Haischutz

Taiwan kündigt Finning-Verbot an

11. Juli 2011, 13:38

So sollen die Raubfische künftig zumindest ganz verwertet werden

Taipeh - Taiwan kündigte am Sonntag ein Verbot des sogenannten Finnings an, bei dem Fischer Haien die Flossen abschneiden und die sterbenden Tiere dann zurück ins Meer werfen. Von 2012 an dürften Fischerboote nur noch komplette Haie an Land bringen, sagte Direktor James Sha von der taiwanesischen Fischereibehörde der Zeitung "United Evening News". Wer gegen die Regel verstoße, könne seine Fischereilizenz verlieren.

In vielen asiatischen Ländern gilt Haifischflossensuppe als Delikatesse. Umweltschützer beklagen, der Fang dränge manche Haiarten an den Rand des Aussterbens. Bisher gilt in Taiwan die Regel, dass nur rund fünf Prozent des gefischten Haifleisches Flossen sein dürfen. Sha betonte jedoch, Finning werde kaum noch praktiziert, da der Preis für Haifleisch gestiegen sei.

Bestandsrückgänge

In einigen Regionen ist die Zahl der Raubfische um bis zu 70 Prozent zurückgegangen. Die Bestände einiger Haiarten sanken in den vergangenen 20 bis 30 Jahren sogar um 90 Prozent. Von den rund 380 Haiarten sind nur der Weiße Hai, der Riesenhai und der Walhai von einem Handelsverbot im Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) geschützt.

Als Vorreiter beim Haischutz gilt der winzige Pazifikstaat Palau - dort wurde die weltweit erste Hai-Schutzzone eingerichtet. Wie berichtet, gibt es auch eine erste Studie, der zufolge die Fische lebendig deutlich mehr Geld einbringen als tot: "Haie können im wörtlichen Sinne eine 'Million-Dollar'-Art und eine bedeutende wirtschaftliche Triebfeder sein", erklärte Mark Meekan vom Australischen Institut für Meereswissenschaften. (APA/red)

Kommentar posten
11 Postings
Luke-Skywalker
10
12.7.2011, 14:30

Eine Schande die guten Haifischsteaks und anderes nicht zu verwerten.

maverick
00
12.7.2011, 10:21
geht mir

wie h90 - schade, denn ich schätze, dass diese regelung kaum was bringt...

allen, die sich mit dem thema finning und v.a. dingen den weitreichenden folgen von massivem haischlachten ein wenig auseinandersetzen möchten, kann ich den film "sharkwater - wenn haie sterben" nur wärmstens ans herz legen oder alternativ die seite "sharkproject punkt org"

h 90
02
12.7.2011, 08:53

Ich les Finning-Verbot und freu mich.
Ich less den Artikel und entdecke, dass man genauso wie vorher finnen darf, nur den Resthai muss man halt verfuettern.
Vorteil: 0

holzstock
 
00
14.7.2011, 10:41
Naja - jein...

Ganz so ist es nicht, dass die Regelung keine Vorteile brächte. Die Laderäume sind mit ganzen Haien wesentlich schneller voll als lediglich mit Flossen. Dadurch können sie weniger aus dem Wasser holen. Aber ich fürchte, dass die Konsequenz sein wird, dass einfach viel mehr Boote unterwegs sein werden :-(

h 90
00
14.7.2011, 10:49

Ja theoretisch haben Sie da recht.
Die Loesung wird da sein, dass mal zwischendurch mit dem Speedboat vorbeigefahren wird, die Flossen mitgenommen und die Hais ins Wasser und schon ist der Laderaum wieder frei.
Abgesehen davon hat die Regelung natuerlich keinen Einfluss auf Indonesien, Thailand usw.. (Ach vergessens Thailand da gibts eh keine Hais mehr).
Einzig ein Verbot oder eine irre Steuer drauf hilft.
In Bangkok kenn ich ein Geschaeft, ziemlich grosses Geschaeft, dass ist vom Boden bis zur Decke mit getrockneten Haifischflossen, raumfuellend angefuellt. Nachdem die nicht gross sind wenn getrocknet kann ich nicht mal abschaetzen wieviele zehntausende das sind.
Jetzt wird auch schon angefangen Manta Rochen zu finnen.

Gerald Ruschka
00
11.7.2011, 19:12

"In einigen Regionen ist die Zahl der Raubfische um bis zu 70 Prozent zurückgegangen" ..... Und? Dann haben diese Flaschen jetzt noch die verbleibenden 30% und dann können sie in die Ballungszentren ziehen und "für 'nen Appel und 'n Ei" Mobiltelefone für uns z'sammschrauben.

Herbert Novak1
00
11.7.2011, 17:34
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Fining hat angefangen, als die Japaner die Flügel der Fische zu Delikate gemacht haben.

Diversion
04
11.7.2011, 16:20
wie können menschen dermassen grausam sein?!

wirklich widerlich...solche fischer sollte man gleich hinterherwerfen!

WirklichNiemand
02
11.7.2011, 14:54

Es fasziniert mich immer wieder, das aus reiner profigier lebewesen (fast) ausgereottet werden.

Wenn man etwas mitdenkt und die lebewesen als ressourcen nachhaltig bzw. so nutzt, das ein natürlicher kreislauf entsteht, dann kann der profit über einen längeren zeitraum erzielt werden.

Warum will das ein großteil nicht einsehen?

Dhimmi
11
11.7.2011, 22:56
"aus reiner profitgier"

Wenn ihr nicht in der Lage seid nur in Schlagworten und Schablonen zu denken, werdet ihr nie die Zusammenhänge checken.

schniggschnagg
 
01
11.7.2011, 19:38
Wer will schon...

...einen konstanten Profit über einen langen zeitraum wenn man denselben Profit in kurzer Zeit einfahren will? Da pfeifen die geldgierigen Aasgeier sogar auf Menschen und ihre Rechte... Von Tieren gar nicht zu reden!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.