HTML5

Microsoft revidiert Aussagen des IE-Chefs zum "nativen HTML"

11. Juli 2011, 11:42

Kritiker stimmen ein: "HTML5 ist in keinster Weise nativ" - Künftig werde man von Microsoft nichts zu "nativem HTML" hören

Microsoft hat die Bemühungen, HTML als native Windows Technology zu integrieren, zu Grabe getragen. Mit ironischem Beifall reagiert The Register auf die "längst überfällige Umarmung mit den neuesten Web Standards". 

"Natives Erlebnis nur mit IE9"

Auf der MIX Entwicklerkonferenz von Microsoft im April hatte IE-Entwickler Dean Hachamovitch für den Internet Explorer 10 HTML5 Support angekündigt. In seiner Rede sprach er sich für native Webseiten aus und erklärte IE9 zum einzigen Browser, der ein "natives Erlebnis mit HTML5" möglich mache.

"IE9 für HTML5 entwickelt"

"Webseiten und HTML5 laufen am besten auf Browsern, die für das Betriebssystem oder ein Gerät optimiert wurden. Wir haben IE9 von Anfang für HTML5 und Windows entwickelt, um die beste HTML5- und Internet-Erfahrung auf Windows liefern zu können. IE10 knüpft hier an IE9 an", so Hachamovitch.

Fehler eingesehen

Dass HTML5 in keinster Weise nativ sei, erklärte Haavard Moen von Opera. "Es ist nicht dafür vorgesehen, nativ zu sein. Allein der Versuch ist dumm, HTML5 an eine bestimmte Plattform zu binden." Microsoft habe - zumindest in diesem Fall - den Fehler in seiner Vorgangsweise eingesehen. Was Hachamovitch sagen wollte, ist, dass in unterstützenden Standards wie HTML5, CSS, JavaScript, der Internet Explorer und Windows auch andere Extras anbieten, die man von anderen Plattformen nicht bekommt. Dazu zählen bestimmte Methoden von Hardware-Beschleunigung und das Drag-and-Drop-Feature "pinning tool" des IE. 

Künftig werde man aber von Microsoft, so der frisch ernannte IE-Chefentwickler Ari Bixhorn, nichts zum nativen HTML hören. (ez, derStandard.at, 11. Juli 2011)

Kommentar posten
21 Postings
märchenonkel
21
11.7.2011, 22:01
"nativ" steht hier wohl für "naiv"-

El Turko
00
11.7.2011, 17:47

in "keinster" weise ist auch definitiv nicht nativ

PyroTFD
11
11.7.2011, 14:48

nicht nativ - eher naiv

^^

laughing-man
05
11.7.2011, 12:49

? was ?

martinus
 
02
11.7.2011, 13:34

vom Artikel versteh ich auch nüsse.
Hier gibt's mehr info zum Thema:

http://www.infoq.com/news/2011... tive-HTML5

Checkerbunny1
10
11.7.2011, 11:47
Er wollte wohl sagen

"IE10 knüpft hier an IE6 an"...

Unaussprechbarer Name
33
11.7.2011, 12:56
unnötiges bashing

MS hat in den letzten Jahren viel aus ihren Fehlern gelernt und der IE9 ist ein wirklich brauchbarer Browser. Ich bin froh, dass sie den Kurswechsel geschafft haben, weil es das gut für das Internet ist!

werwolfi
10
11.7.2011, 16:54

seh ich anders - IE9 ist der neue IE6, er wird die Entwicklung im web aufhalten bzw bremsen, und das auf jahre (hoffentlich nicht ganz so lang wie der 6er, der noch aus der >90%-marktführung heraus lanciert wurde)

Nukularist
00
12.7.2011, 09:44
Sind Sie Web-Entwickler?

Vermutlich nicht. Weil wenn man mit IE6 gearbeitet hat, weiß man, dass der Entwicklungs-Aufwand für IE9 nichts, aber rein gar nichts mit IE6 zu tun hat. (Wo bei Webdesign-Projekten immer mindestens 50% der Zeit in IE6-Kompatibilität investiert wurden, während beim IE9 die Extra-Arbeit nicht viel mehr ist, als für Opera oder Webkit.

werwolfi
00
12.7.2011, 13:43

du wirst lachen - ich bilde sogar webentwickler aus.

der IE9 wird eine ganze weile noch rumkugeln, unterstützt aber weder HTML5 noch CSS3 auch nur annähernd komplett. du musst also nicht unbedingt eine eigene version entwickeln wie häufig beim 6er, dafür aber auf viele neue features verzichten, wenn die site cross-browser-fähig sein soll.

zum glück hat das den nebeneffekt, dass immer mehr leute auf nicht-MS-alternativen umsteigen - bremsen tut der IE9 trotzdem.

Beneloth
 
02
11.7.2011, 14:33

Mit dem IE9 ist wirklich vieles besser geworden, Fakt ist aber auch, dass Microsoft ziemlich weit hinten dran ist was die unterstützung aktueller und kommender Standards angeht. Siehe http://caniuse.com/ :
IE 9 57%
Firefox 5: 84%
Chrome 12: 89%

Da gibts einfach noch kräftig Aufholbedarf, und im Moment siehts auch nicht danach aus als ob das der IE10 wirklich up to date wäre (klar isses besser als beim 9er, aber sonst).

Ich finds als Webentwickler einfach schade wenn man gewisse Dinge nicht oder nur eingeschränkt verwenden kann, weils da den Internetexplorer gibt ders nicht unterstützt.

Unaussprechbarer Name
11
11.7.2011, 15:12
caniuse

listet befehle auf, die KEINE Standards sind, sondern Drafts und Recommendations. FF und Webkit schummeln sich da auch teilweise durch, weil sie browserspezifische Angaben akzeptieren wie -moz oder -webk – wenn wir schon bashen wollen dann bitte fair.
Und für viele von den Features finde ich als Webdesigner nur bedingt spannend.

Checkerbunny1
13
11.7.2011, 14:28

Also nix für ungut: sicher ist der IE9 nicht mit dem Verbrechen-an-der-Onlinemenschheit-IE6 vergleichbar.

Aber MS dabei für ihren Kurswechsel zu loben, ist in etwa so, wie einen Bankräuber dafür zu loben, dass er gestanden und die Hälfte der Beute retourniert hat, nachdem er auf 20 Überwachungskameras und vor 2 Mio Zeugen identifiziert wurde. Ohne FF & Chrome würden wir heute wahrscheinlich auf IE6.02 surfen.

MS ist heute gezwungenermaßen besser als früher, aber für mich - was Browser betrifft - trotzdem gestorben bis ans Ende aller Tage.

haus?
01
12.7.2011, 07:24

sry.. aber chrome hat damit nix zu tun.. der umbruch kam durch ff bzw. im kleinen safari und opera.. chrome existiert noch nicht so lange ;)

Unaussprechbarer Name
02
11.7.2011, 15:18
ich weiss nicht wie alt sie sind

sie haben recht, ff und chrome sind sicher die treibenden kräfte hinter der weiterentwicklung des webs. ich bin auch ein großer fan von chrome.
Aber den IE6 muss man auch im Kontext sehen: 2001 hat das Web doch ganz anders ausgeschaut und die Konkurrenzbrowser waren um nix besser. Eigentlich sollten wir IE6 danken, dass es den Netscape verdrängt hat und daraus, wie ein Phönix aus der Asche, das tolle FF-Projekt entstand. Dass der IE6 zur Spaßbremse für Web-Entwickler (inkl. meiner Wenigkeit) wurde, lag ja nicht nur an MS, sondern an den Usern, von denen viele bis heute aus verschiedensten Gründen nicht umsteigen wollen/können.

Mathias
 
00
12.7.2011, 09:46
Dass der IE6 zur Spaßbremse für Web-Entwickler (inkl. meiner Wenigkeit) wurde, lag ja nicht nur an MS, sondern an den Usern, von denen viele bis heute aus verschiedensten Gründen nicht umsteigen wollen/können.

100% davon waren Unternehmen! Ca. 40% waren private Haushalte.

Der Privathaushalt war recht schnell auf alternative Browser umgestiegen. Opera und Firefox.

Checkerbunny1
02
11.7.2011, 21:28

Zu ihrer Frage: alt genug ;)

Auch ich habe mich beruflich mit den Spezialfeatures des IE6 ausführlich beschäftigen dürfen, und wenn auch sicher viele Bugs dabei waren, so war doch zu merken, dass da auch die Absicht dahinter stand, Standards zu torpedieren und den IE zum Monolithen des Webs zu machen. Diese Taktik hat sich - glücklicherweise - letzten Endes doch noch gerächt. Den Usern mache ich keinen Vorwurf: wie können unbedarfte Menschen einschätzen, was da läuft? Sie kriegen den Browser gratis und alles läuft: warum soll man sich weiter damit beschäftigen? MS hat das mMn. eiskalt kalkuliert, und jetzt haben sie die Hose voll. Mit FF haben sie nicht gerechnet. Das freut mich irgendwie. Mehr noch freut mich aber, dass das vorbei ist.

irata
02
11.7.2011, 16:19

Microsoft, das Unschuldslamm.
Nein, sie können nix dafür, dass sie den IE gratis und vor allem mit dem OS gebündelt haben - und dadurch nicht nur Spyglass geprellt haben (prozentuelle Beteiligung der Einnahmen, wieviel ist gleich nochmal ein paar Prozent von nix? Ahja, nix), sondern auch andere Firmen in starke Bedrängnis gebracht haben.
Kann sich halt nicht jeder leisten, ein Produkt zu verschenken, außer es ist ein "Nebenprodukt".
Und die meisten User kannten nix anderes dank Bündelung.
Die müssen ganz schön doof sein bei Microsoft, wenn sie das alles ohne böse Hintergedanken gemacht haben ;-)
Immerhin haben sie dadurch ja auch die OSS-Bewegung indirekt gefördert.

Prof. Vogel
13
11.7.2011, 14:27

IE9 ist immernoch mit Abstand schlechter als FF 5, Chrome 26 und Opera 11.5.

Und was Microsoft in IE 7&8 falsch machen wussten die schon BEVOR die Dinger veröffentlicht wurden. Die Fehler, aus denen Microsoft angeblich lernt und gelernt hat wurden tatsächlich mit Absicht begangen.

Mathias
 
00
12.7.2011, 09:48
Die Fehler, aus denen Microsoft angeblich lernt und gelernt hat wurden tatsächlich mit Absicht begangen.

Microsoft hatte immer schon eigene Standards kreiert, die den User und Softwarehersteller enger an Windows binden.

Man denke an die Versuche, ein anderes PDF-Format zu etablieren, oder an den Java Clon!

Unaussprechbarer Name
00
11.7.2011, 15:21
wohl eine einstellungsfrage

für sie ist das glas noch immer halbleer, ich freue mich, dass es schon halbvoll ist.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.