"LivingSocial" will auch an die Börse

10. Juli 2011, 17:42
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Schnäppchen-Anbieter will rund eine Milliarde Dollar einsammeln, Experten warnen vor einer neuen Internet-Blase

New York - Die Liste der jungen Internet-Unternehmen, die an die Börse streben und dort plötzlich Milliarden wert sind, scheint länger zu werden. Laut Wall Street Journal zieht es nun auch die US-Schnäppchen-Website LivingSocial aufs Parkett. Demnach will das Unternehmen rund eine Milliarde Dollar (701 Mio. Euro) über Aktienverkäufe einsammeln.

Die Zeitung berief sich in ihrem Bericht auf eingeweihte Personen. Demnach soll LivingSocial gerade unter anderem die Deutsche Bank mit den Vorbereitungen für den Börsengang beauftragt haben. Am Ende soll das Unternehmen inklusive der Aktien, die bei den Alteigentümern verbleiben, einen Börsenwert von zehn bis 15 Milliarden Dollar erreichen.

Sonderangebote locken

LivingSocial funktioniert wie der Rivale Groupon: Die Websites bieten täglich Sonderangebote bei Unternehmen aus der Umgebung an. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn genügend Leute zugreifen. Die Internet-Unternehmen selbst kassieren Provision für die Vermittlung. Das Geschäft boomt, und so finden sich immer mehr Nachahmer. Unter anderem zieht Google seinen eigenen Schnäppchendienst "Google Offers" auf.

Groupon strebt ebenfalls an die Börse. Bis zu 750 Mio. Dollar will das Unternehmen einsammeln. Die New York Times hält es gar für denkbar, dass Groupon wegen der hohen Nachfrage das Volumen aufstockt und am Ende bis zu drei Milliarden Dollar erlöst; der Gesamtwert soll dann bei 30 Mrd. Dollar liegen.

Goldgräberstimmung

Bei Internet-Firmen herrscht derzeit Goldgräberstimmung. Jüngst sind das Online-Netzwerk LinkedIn und das Internet-Radio Pandora mit Milliardenbewertungen an die Börse gegangen, der Online-Spieleentwickler Zynga ist auf dem Weg, und Facebooks Sprung aufs Parkett wird für 2012 erwartet. Viele der Firmen verdienen dabei nicht einmal Geld. Kritiker warnen bereits vor einer Internet-Blase. (dpa, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 11.7.2001)

  • LivingSocial.com will einen Börsenwert von zehn bis 15 Milliarden Dollar erreichen.
    screenshot: derstandard.at

    LivingSocial.com will einen Börsenwert von zehn bis 15 Milliarden Dollar erreichen.

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