Durchgesickert

Dell werkt an Windows-Tablet mit 1080p-Screen

Zsolt Wilhelm, 10. Juli 2011, 12:58

Ungewöhnlich starke Hardware und umfangreiche Ausstattung durch interne Dokumente enthüllt

Der Computerhersteller Dell scheint an einem 10-Zoll großem Tablet für Windows 7 und das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows 8 zu arbeiten. Ein im Netz veröffentlichte interne Dokumente zeigen die Spezifikationen des Geräts.

Leistungsstark

Demnach soll das Tablet etwas unüblich einen Intel Core i5-Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher verbauen und wäre damit deutlich stärker ausgestattet, als aktuelle Produkte. Die darunter leidende Akkulaufzeit solle 6 bis 8 Stunden betragen. Eine weitere Besonderheit betrifft den Bildschirm: Dieser soll trotz kleiner Maße eine volle HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel wiedergeben.  

Umfangreiche Ausstattung

Das Gerät solle mit 64 oder 120 GB SSDs zur Wahl stehen. Bei der Konnektivität gibt man sich großzügig: 2 USB, Mini VGA, HDMI, microSD, audio und ein SIM-Slot für 3G sowie WiFi sind mit an Bord. Eine 1,3 MP Front-Kamera und eine 5 MP-Kamera an der Rückseite dienen für Videoaufnahmen. Die Eingabe könne sowohl per Finger, Stylus oder Bluetooth-Eingabegerät erfolgen.

Wann es soweit sein soll, ist nicht bekannt. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 153
1 2 3 4
Dr Don Tango
00
14.7.2011, 09:23

hört sich eher nach standard-notebook ohne tastatur an - welche man natürlich dann als bluetooth device dazubestellt...

Heavyweather
00
14.7.2011, 00:50

8cm dick und mit einem 70DB Lüfter?

Sadelbeist
10
12.7.2011, 05:52
Sind wir uns wieder einig

Vom St. bezahlte Meldung, damit er etwas zu schreiben hat.

Ein Mann der alten Schule
00
12.7.2011, 09:26
da sind wir uns nicht einig

denn die bezahlten meldungen des standard betreffen seit geraumer zeit in erster linie apple und google

Amanda
00
17.7.2011, 18:14

ich glaub, die sache ist komplizierter: vom standard bezahlt…

undalleswirdgut
20
11.7.2011, 20:28
... wichtig ist HD-Auflösung von 1920x1080

und freue mich schon auf das erste android 3.x/4.x tab, welches damit hoffentlich bald kommen wird ...

CC79
00
11.7.2011, 14:43

Wacom-Technik statt NTrig-Technik wär mir lieber...

bedarf ist keine konstante
22
11.7.2011, 09:31
Ohne Angaben zum Wärmemanagement und dem Gewicht ist das eine ziemlich wertlose Ankündigung!

Denn das sind neben der Akkulaufzeit die entscheidenden Faktoren für die mobile Verwendung...

M L3
00
15.7.2011, 11:10
Stimmt:

Gewicht: 5kg
Laufzeit: 1h, Aufta...laden: 1min
Wärmemanagement: Bitte den Auspuff nicht auf Personen richten

le_n00b
11
11.7.2011, 13:02

"Wann es soweit sein soll, ist nicht bekannt." - der Gipfel der Wertlosigkeit. Was wetten wir, das kommt in der Form gar nie?

bedarf ist keine konstante
01
11.7.2011, 13:53

Glaub ich auch nicht...

Außerdem verliert das Gerät jegliche Vorteile von Tablets... wenn das Teil 2kg hat, weil der akku den i5 8std lang füttern muss, ists schon uninteressant!

Tablets als Arbeitscomputer werden erst interessant, wenn sie mit i5 Leistung lüfterlos in ein Gehäuse mit iPad/Xoom/10.1-Formfaktor passen und der Akku dennoch 10std hält!
Davor werden die Dinger (sofern es wirklich erscheint) in den Regalen verstauben.

heiß, schwer, Fön werden dem Ding mMn das Genick brechen!

(und dann is auch noch windows drauf *g+)

ChilliPalmer
10
11.7.2011, 15:16
Schonmal da dran gedacht, dass er nicht immer alle Kerne benutzen muss?

Schon mal da dran gedacht, dass er für den Energiesparbetrieb nur 2 Kerne benutzt, so dass auch keine Hitzeentwicklung entsteht?

Und warum das Teil jetzt unglaublich schwer sein soll, weiß ich auch nicht.

+ Windows8 drauf, weil restriktives iOS wäre bei dieser Performance wirklich Verschwendung…

bedarf ist keine konstante
01
11.7.2011, 15:40

Ein aktueller i5 wird immer belüftet werden müssen... egal wie sehr er sich fadisiert!

Nicht dass ich nicht d'accord bin mit der Ressourcenverschwendung durch iOS, aber was hat ein restriktives System mit der Performance zu tun?
Ein reines Touchsystem eignet sich halt nicht für Dockingstationbetrieb. Wobei ich nicht finde, dass im mobilen Einsatz mehr notwendig ist...

RS69
 
00
11.7.2011, 15:53

"Ein reines Touchsystem eignet sich halt nicht für Dockingstationbetrieb."

Warum nicht - wenn die Leistung dem Bedarf entspricht?

bedarf ist keine konstante
00
11.7.2011, 17:14

weil das TouchOS nicht auf effiziente Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt ist.

Das OS sollte dann zumindest 2 verschiedene Oberflächen zur Verfügung stellen... was ja bei W8 der Fall sein sollte! Aber das macht den Vergleich W8 vs. iOS obsolet, weils zwei paar Schuhe sind. iOS muss nicht für Maus + Tastatur optimiert sein.
Aber auch Apple wird soetwas bringen...

laughing-man
00
11.7.2011, 19:00

weil das TouchOS nicht auf effiziente Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt ist.

funktioniert mit maus und tastatur genauso fein

bedarf ist keine konstante
00
12.7.2011, 10:24
Funktioniert vl genauso gut wie mit dem Finger...

trotzdem kann man mit einem DesktopUI effizienter arbeiten.

RS69
 
00
11.7.2011, 15:52

Stimmt nicht - ich hab ein Notebook mit einem aktuellen core i7 - der Lüfter springt an, wenn er unter Last läuft. Ansonsten können's genauso passiv kühlen, und wenn's wollen den Lüfter auch wegschalten (zB für die Nutzung des Convertibles im Tabletmodus, wen's lkeise Film schauen wollen, etc.).

Bei normalen Tätigkeiten bleibt er schön kühl, und braucht auch nicht so viel Strom - wenn's natürlich Sachen machen, die den Prozessor ausreizen - dann wird Kühlung massiv nötig, und der Stroverbrauch steigt massiv. Weshalb es auch nur Sinn macht, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch bei gleicher Nutzung zu vergleichen, nicht jeweils beim maximal Möglichen (Also Dingen, dies mit schwächeren Geräten gar nicht machen können.)

bedarf ist keine konstante
01
11.7.2011, 15:59

Naja wo bleibt der Sinn wenn ich was stärkeres habe, aber nicht ausreizen darf!? :)

Und ein FullHD mkv ohne Hardwaredecodierung und ohne Lüfter anschauen!? halte ich für ein Gerücht...

Auch wenn ich nicht unbedingt vorhätte damit im Touchscreenmodus zu arbeiten, sollte das Ding nicht gleich wie n Fön zu pusten beginnen, wenn ich mal Photoshop oder Eclipse anstarte.

Es ist halt vmtl zzt nicht besser möglich, aber das heißt für mich, dass ich mir ein solches Gerät niemals kaufen würde! Erst wenn die Technik soweit ist...

ChilliPalmer
00
11.7.2011, 16:32
Ausreizen darfst ihn eh, aber dann solltest ihn im Dock stecken haben…

Dafür ist er gedacht – und wenn ich heute was gelernt habe, dann ist es, Geräte nur so zu benutzen wie sie zu Benutzen gedacht waren!

restriktives System insofern, dass ich zb kein Photoshop draufinstallieren kann, dass die Performance dann auch ausnützt – da ja iOS gerade mit Berücksichtigung auf eben "leistungsschwache" HW konzipiert ist.

bedarf ist keine konstante
00
11.7.2011, 17:11

Dann wäre Linux auch ein restriktives System ;) dort gibts auch kein Photoshop! btw. gibts Photoshop Express glaub ich fürs iPad...

Aber ja ganz klar das iPad ist nicht für Poweruser ausgelegt, nur wird das obige Tablet genauso seine Schwächen haben bei intensiver mobiler Verwendung.

Es ist auf jeden Fall der erste Schritt in die richtige Richtung, aber sicher kein Produkt bei dem ich Early Adopter sein möchte...

ChilliPalmer
00
11.7.2011, 17:51
Eben, das war auch immer der Grund warum ich persönlich keinen Bedarf für das iPad habe…

Habe es oft genug ausprobiert bei einem Freund (auch ein großer Apple Fan – hat so ziemlich alles von denen ;) ) und ist auch ein cooles Teil – aber für saftige 600€ kann mir das Teil zu wenig – bin eben "Poweruser".

Außerdem gefällt mir das UI Design – genauso wie beim iPhone – nicht wirklich.

Early Adopter bei dem Teil? Hmm… Wenn die Reviews gut ausfallen, vll. Generell bin ich aber auch lieber einer der auf die zweite Generation wartet…

bedarf ist keine konstante
00
12.7.2011, 10:30
Wer hat schon Bedarf für ein Luxusgerät ;)

Für mich ist das Teil einfach das perfekte Couchdevice bzw. "immer dabei"-gerät. Beruflich bin ich auch Poweruser, aber privat bin ich froh wenn ich vor keinem Computer sitzen muss. Da bin ich sehr froh über diese Tablet/Magazin/Buch/Zettel-Form... aber brauchen? "Brauchen" tu ich das Ding bei Gott nicht ;)

Das UI ist halt einfach clean und funktionell. Nicht besonders aufregend, dafür läuft es, im Gegensatz zu den AndroidTablets die ich in der Hand hatte, flüssig.

ChilliPalmer
00
12.7.2011, 20:02
Waren Ausflug in den Ruhrpott (zwecks Kulturhauptstadt) mit dem Bus,

Sind damals knappe 8 Stunden oder mehr gefahren. Dafür war das iPad genial! Wir haben da im Prinzip die ganze Zeit mit dem iPad verbracht – immer Akku und Unterhaltung :) Das ist so die "1h iPad im Monat". Die durchschnittlich ca. 1h im Monat, wo ich mir denke, jetzt hätt ich gern ein iPad/Tablet. Insofern wäre es bei mir Geldrausschmiss.

Bei einem "Power"Tablet würd ich mir halt überlegen, mein MBP dafür einzutauschen. Genau genommen ist mir das MBP zu stark, für das was ich mobil mache, aber zu schwach für das was ich wirklich Arbeite. So würde ich halt einen starken Desktop daheim haben und ein starkes Tablet für Unterwegs, wo ich auch schonmal Photoshop, Lightroom oder Illustrator arbeiten könnte wenns wäre und wär halt billiger…

RS69
 
00
11.7.2011, 16:12

Der lüfter läuft dann los, wenn Sie dinge machen, die Sie mit schwächeren Geräten nicht machen können - also beim intensiveren Arbeiten - nich beim normalen arbeiten, surfen Filmschauen.

Aber ich wart auch auf bessere HW für ein klenes Tablet. ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 153
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.