Madrid   - Aus der Kathedrale von Santiago de Compostela im Nordwesten von Spanien ist ein jahrhundertealtes Skript von unschätzbarem Wert verschwunden, das als der erste "Reiseführer" für den Jakobsweg gilt. Es soll von Papst Calixt II. stammen, der im zwölften Jahrhundert Kirchenoberhaupt war. Es gilt als Juwelstück des spanischen Kulturerbes und enthält unter anderem Predigten sowie Texte über den Pilgerweg zum angeblichen Grab des Apostels Jakob und zur Kathedrale von Santiago.

Das wertvolle Schriftstück aus 225 Seiten Pergamentpapier  wurde Angaben der Polizei vom Donnerstag zufolge eigentlich vor den Augen der Öffentlichkeit versteckt und in einem Panzerschrank aufbewahrt und nur zu besonderen Anlässen wie dem Papstbesuch hervorgeholt. Nur etwa ein halbes Dutzend Menschen habe überhaupt Zugang zu dem Schriftstück gehabt. Die Mitarbeiter der Kathedrale hätten die Polizei am Mittwochnachmittag über das Verschwinden des Skripts informiert. Die Polizei leitete Ermittlungen zu dem Vorfall ein, an denen sich auch internationale Experten beteiligten. Eine Spur gab es zunächst noch nicht.  (APA)