Von Ägypten bis Gabun

Wohin Österreich seine Panzer exportiert

6. Juli 2011, 15:23
  • Artikelbild
    ap photo/bundesheer

    Der Pandur-Radpanzer aus den Steyr-Werken.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/ibm many eyes

    In drei Länder wurden Kampfpanzer exportiert.

  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/ibm many eyes

    In fünf Länder wurden Radpanzer exportiert.

Seit 1992 exportierte Österreich laut dem UN-Waffenregister 225 Kampf- bzw. Radpanzer

Die Zustimmung der deutschen Bundesregierung zum Verkauf dutzender Leopard 2-Panzer an das autoritäre Königreich Saudi-Arabien sorgt für Wirbel. Nun protestiert nicht nur die Opposition, sondern auch Parlamentsabgeordnete der Regierungsfraktionen.

Auch Österreich mischt im internationalen Panzergeschäft mit, wenn auch nicht in so großem Rahmen wie Deutschland (der Nachbarstaat ist weltweit drittgrößter Rüstungslieferant). Im UN-Waffenregister für konventionelle Waffen finden sich seit 1992 (soweit reicht das Archiv zurück) 225 aus Österreich exportierte Panzer, 145 Kampfpanzer und 80 Radpanzer.

Die meisten der 145 Kampfpanzer wurden nach Ägypten verkauft. 108 M60-Panzer US-amerikanischer Produktion wurden im Jahr 2002 unter Verteidigungsminister Herbert Scheibner (damals FPÖ) an das damalige Mubarak-Regime verkauft. Aus dem Verkauf konnten 31,25 Millionen Euro lukriert werden. Im Jahr 2000 wurden 17 Kürassier-Panzer nach Brasilien und 20 nach Botswana exportiert.

Ein regelrechter Exportschlager ist der Radpanzer Pandur: Seit 1992 wurden nach Portugal wurden 37 Stück exportiert, in die USA 21, nach Tschechien 17, nach Botswana 3 und nach Gabun 2 (in der Amphibienausführung).

Von 1992 bis 1999 wurden keine Exporte in der UN-Datenbank vermerkt. Die aktuellsten Daten stammen aus 2009, als 17 Pandur nach Tschechien und 10 nach Portugal exportiert wurden. Im Jahr 2008 gingen alle 20 exportierten Pandur nach Portugal.

Interaktiv - Die Zielländer der Panzer-Exporte:

Nicht enthalten sind in der Aufstellung 45 Kürassier-Panzer, die 2009 zur Verschrottung nach Deutschland exportiert wurden. Alle Daten wurden aus dem UN-Waffenregister für konventionelle Waffen ausgelesen. (flog, derStandard.at, 6.7.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Kojak50
02
12.8.2011, 10:48
Exportschlager ?

unter Exportschlager verstehe ich sicher nicht 7 Stk/J. Aber wir müssen höllisch aufpassen. Vielleicht erkennen unsere hyperaktiven Oberverdachtschöpfer aus den grünen Reihen, das wir an der Schuldenkrise in Portugal und der USA schuld sind und sofort alle Arbeiter der Herstellerfirma entlassen und Repararionszahlungen an alle Länder dieser Welt zahlen müssen.

das ist fix
00

im schnitt 10 panzer pro jahr - ob sich das rechnet?

Clandestino
00

diese interaktive blasengrafik ist ur super. da verändert sich die farbe, wenn man draufklickt

Will Lightbody
02

Diese Kreisgraphiken waren wohl ein Volksschulprojekt vor den Sommerferien....

Steak vom Milchlamm
02

225 Panzer in knapp 20 Jahren, klingt nach einer sehr maroden Panzerfirma. Erhalten die Subventionen um den Mitarbeiterstand halten zu können oder ist dies ein 5 MannInnen Unternehmen?

mike muster
00
Export

Wer in AT schon mal was außerhalb EU exportiert hat weis, dass man dafür jede Menge Papierkram braucht.
Vom Empfängerland eine Importgenehmigung + End User Zertifikat und erst dann beantragt man bei unserem Wirtschaftsministerium die Exportgenehmigung und hofft diese zu erhalten.
Alles wird sehr streng kontrolliert und reguliert - so soll es ja auch sein. Deshalb kapiere ich diesen Beitrag auch nicht...

Bonze
00
10.5.2012, 05:58

Das stimmt nicht, in der Regel findet man einen Hauffen korrupte Beamte, denen man ein Bissi Geld steckt und dann ist die Sache auch schon erledigt.

Das geht aber auch in AT eigentlich so.... eigentlich ueberall...

mike muster
22
Wo...

...ist da jetzt das Problem das Österreich ein paar Panzer irgendwo hin liefert ?
So richtig verstehe ich diesen Artikel jetzt nicht.
Soll jetzt alles zu Smily Schlüsselanhängern eingeschmolzen werden damit sich die Gutmenschen besser fühlen ?

Viel trauriger sind solche Nachrichten: http://diepresse.com/home/wirt... ioEuroDeal

saibawoa
00
Breit fahren

.,.schmall denken.

Dr Stänkerer
00
Da hat Ägypten 287.000 € pro Stück für schrottreife M60 bezahlt?

Herrn Mubarak Schrott andrehen wäre ja an sich ganz lustig, wenn's a) nicht Steuergelder und b) nicht Panzer wären.

Interrupt
20
schrott kann auch ganz schön wertvoll sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabr... fpanzer%29

Kondratjew -Zyklus
 
21
Zu viel Panzer, zu wenig Hirn.

Gilt nicht nur für einige ausgestorbene Saurierechsen.

Kampfsoletti
00
in die USA 21

Hat die der Arni auf Wasserstoff umgebaut und fährt damit einkaufen? Weiss jemand wer die Dinger gekauft hat?

Martin Rosenkranz, airpower.at
04
United States Army Special Operations Command

Haben mind. 50 Stück (Differenz wurde in Lizenz in USA gefertigt).

Läuft dort unter der Bezeichnung "Armored Ground Mobility System"
http://www.globalsecurity.org/military/... d/agms.htm

Wesentlicher Aspekt war die Luftverlastbarkeit mit C-130 "Hercules"

blam
00
laut wiki sind die bei der Army Special Operation Comand

…kurz Airborne. Elitetruppe, erklärt die für US Verhältnisse mini-auflage… laut wiki haben die auch 50 stk. und es werden auch andere Länder wie Kuwait als abnehmer genannt. Werden aber auch vom Mutterkonzern von Steyr Daimler Puch– General Dynamics produziert, was heißt das nicht jeder pandur gleich ein österreichisches produkt sein muss.

Kampfsoletti
00

das erklärst. 17 Stk. sind mir für die ARMY doch etwas wenig vorgekommen.

der gärtner
00

die us-army natürlich.

hier ein paar fotos vom pandur im irak:

http://tinyurl.com/65cax5b

Kritiker1A
00
Warum haben Wir dann ausländische (Tschechische) Panzer gekauft ?

S. Aynf
00

Wir wollten denen unsere verkauft, Schlauberger.

AnDee Anderson
00

ja welche denn ??? hr experte

ANNOnymus
01

Das Bundesher möchte wohl breit gestaffelt sein , stellen sie sich vor eine Armee nur aus Hubschraubern zu haben , und festzustellen das unter ihren Städten Kanalizationen sind die Von den feinden genutzt werden , pech gehabt .

Wie auch immmer:
JEDER PANZER IST GELDVERSCHWENDUNG !

Mostbluzza
00
21.2.2012, 11:08
welch verschwendung in der natur

das wär die erste, die ich kenne und das grade bei schildkröten.

Entfesselter Prometheus
37
Zur allgemeinen Information:

Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen.

Voll der Troll sagt:
01
quatsch! es sind verdammte kugeln die töten!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.