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Der Wirtschaftsaufschwung hat laut der neuen Markenwert-Studie "eurobrand Austria 2011" den Wert der österreichischen Top-Unternehmensmarken deutlich ansteigen lassen. Österreichs mit Abstand wertvollste Marke ist weiterhin der Salzburger Energydrink-Hersteller Red Bull mit 13,4 Mrd. Euro (+11,9 Prozent).

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Relativ weit abgeschlagen folgt der Tiroler Kristallkonzern Swarovski. Sein Markenwert beläuft sich auf 3,8 Mrd. Euro (+12 Prozent).

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Die Top-10-Markenunternehmen Red Bull, Swarovski, Telekom Austria/A1, Raiffeisen, Novomatic, Casinos Austria, Spar, Erste Group, ÖBB und Vienna Insurance Group sind zusammen rund 33,8 Mrd. Euro wert. Im Jahresabstand entspricht dies einem Plus von 6,8 Prozent. Das Vorkrisenniveau von 34,6 Mrd. Euro wurde aber noch nicht erreicht.

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Das größte Wachstum unter den Top-10-Unternehmensmarken verzeichnete der niederösterreichische Glücksspielkonzern Novomatic. Dessen Wert stieg um 13 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro. Die Markenwerte von Spar mit 2 Mrd. Euro und Erste Group mit 1,9 Mrd. blieben stabil.

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Einen schrumpfenden Markenwert verzeichneten hingegen Raiffeisen um 4,1 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro und die Telekom Austria/A1 um rund 1,7 Prozent auf knapp 3 Mrd. Euro.

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Am stärksten stiegen die Markenwerte im Konsumgüterbereich (+16,5 Prozent), der Industrie (+13,9 Prozent) und bei Pharmaunternehmen (+11,8 Prozent). Einen Rückgang gab es bei langlebigen Gebrauchsgütern (-2,2 Prozent) und bei unternehmensnahen Dienstleistungen (-1,6 Prozent). (APA/red)

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