Urteil zu Bosnienkrieg

Niederlande mitschuldig an Morden in Srebrenica

5. Juli 2011, 12:35
  • Artikelbild
    foto: ap

    Historisches Bildmaterial.

Erstmals Urteil gegen UN-Soldaten - Drei Männer hätten nicht ausgeliefert werden dürfen - Regierung muss Angehörigen der drei Opfer Entschädigung zahlen

Amsterdam - Der niederländische Staat hat einem Gerichtsurteil zufolge den Tod dreier muslimischer Männer nach dem Fall der Stadt Srebrenica im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995 zu verantworten. Die niederländischen UN-Truppen hätten die Männer nicht ausliefern dürfen, sagte die Sprecherin eines Berufungsgerichts in Den Haag am Dienstag. Die niederländische Regierung muss den Angehörigen der drei Opfer Entschädigung zahlen. Das Urteil gelte nur für diesen Fall. Es gab damit den Familien der Massaker-Opfer Recht, die zuvor vergeblich vor Gericht Entschädigungen durch den niederländischen Staat verlangt hatten.

Niederländische UN-Friedenstruppen waren im Juli 1995 zuständig für das als „Sicherheitszone" ausgewiesene Gebiet Srebrenica, als dort 8.000 muslimische Männer und Buben ermordet wurden. In früheren Prozessen zu dem Massaker hatte die niederländische Regierung immer betont, ihre Truppen seien von den Vereinten Nationen wegen fehlender Luftunterstützung im Stich gelassen worden.

Das Berufungsgericht in Den Haag hatte noch am 30. März 2010 bekrätigt, dass die UNO Immunität genießen und nicht vor Gerichten einzelner Mitgliedstaaten belangt werden können. Damit scheiterte damals erneut die Klage der "Mütter von Srebrenica", mit der etwa 6000 Hinterbliebene eine Entschuldigung durch die Weltorganisation sowie Schadenersatz anstreben. 

Ein Foto ging um die Welt

Sie hatten in Den Haag geklagt, weil es niederländische Soldaten waren, die als UNO-Blauhelmtruppe Tausende bosnische Muslime schützen sollten - und versagten. Die Holländer überließen Srebrenica und die umliegenden Orte, die eine "Sichere Zone" für die muslimischen Flüchtlinge sein sollte, kampflos den bosnisch-serbischen Truppen unter General Ratko Mladic. Damals ging ein Foto um die Welt, das den Kommandeur des "Dutchbat" genannten niederländischen Blauhelm-Bataillons, Thomas Karremans, am 12. Juli 1995 beim scheinbar fröhlichen Zuprosten mit Mladic zeigte. Später erklärte Karremans, er sei geleimt worden. Man habe ihm bei einer Verhandlung plötzlich ein Glas in die Hand gedrückt und fotografiert. Eine Untersuchung bescheinigte den Niederländern, dass sie den Truppen von Mladic militärisch unterlegen waren und dass ihre dringende Bitte an die Führung der Friedenstruppen UNPROFOR und die NATO um Luftunterstützung ignoriert worden war. Zudem umfasste ihr UNO-Mandat keine Angriffsoperationen. Zurzeit muss sich der frühere bosnische Serbengeneral Ratko Mladic wegen des Massakers von Srebrenica vor dem Haager Kriegsverbrechertribunal verantworten.

Knapp sieben Jahre nach dem Völkermord enthüllte das unabhängige "Niederländische Institut für Kriegsdokumentation" (NIOD), wie die Regierung in Den Haag in einer Mischung aus humanitärer Betroffenheit und politischem Ehrgeiz leichtfertig unzureichend ausgerüstete und vorbereitete Soldaten nach Srebrenica entsandt hatte. Der sozialdemokratische Ministerpräsident Wim Kok und sein Kabinett übernahmen im April 2002 die politische Verantwortung und traten zurück - kurz vor sowieso anstehenden Wahlen. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 184
1 2 3 4 5
Bugio
02
Die Wahrheit über Bosnien und die Niederlande !

Die Weltreligionen beanspruchen, daß die Welt von Religionen unterworfen worden wäre. Jedoch Bosnien gehört zu einem der wenigen Länder, welches von keiner Religion allein zu unterwerfen war. Den Satz:
"Bosnien ist nicht zu unterwerfen." können schon viele Päpste seit vielen Jahrhunderten sagen. Die Niederlande verdankt die Proklamierung der Unabhängigkeit der Niederlande vom heiligen römischen Reich unter anderem auch der Idee Bosniens. Der Westfälische Frieden nach dem 30-jährigen Glaubenskrieg in Europa ist der Grund der Unabhängigkeit der Niederlande.

MV7
00

1. Du hast mit mir eine Diskussion angefangen. Nicht umgekehrt.

2. Dein Diskussionsbeitrag ist unlogisch und widerspricht sich!

3. Das Gesuelze kannst Dir ersparen. Wenn Du nicht diskutieren willst, dann lass es einfach bleiben!

4. Und im letzten Posting widersprichst Dich im uebrigen schon wieder selber und bist damit unlogisch!! Du wirst naemlich persoenlich und hast somit keine Klasse und: "Kindergarten".

Drago+
11
1.

Es gab bei den niederländischen UN-Soldaten durchaus einige Sympathien für die serbische Seite, da die damalige UN-Schutzzone Srebrenica als militärische Operationsbasis vom bosniakischen Militär missbraucht wurde. Das hört man nicht von offizieller Stelle, aber es gibt Aussagen einzelner niederländischer UN-Soldaten. Was jedoch die Niederländer nicht wissen konnten, war was danach folgte, nämlich das Massaker an den Bosniaken. Zudem hatten sie Zusicherungen von Mladic, dass eben genau diese Massaker nicht geschehen würden.

Drago+
20
2.

Daneben gibt es das Gerücht, wonach die UN-Schutzzonen im Osten Bosniens zur Eroberung durch serbische Truppen freigegeben wurden, entsprechend dem Teilungsplan Mostar-Sarajevo-Banjaluka, der auch als Grundlage für die Grenzziehung im Dayton-Vertrag diente. Das soll der Grund sein, warum die NATO nicht eingegriffen und auch bei der nachfolgenden Offensive gegen die UN-Schutzzone Gorazde wochenlang untätig zugeschaut hatte. Nur anders als in Srebrenica haben sich die Bosniaken in Gorazde halten können, und irgendwann musste die NATO einfach reagieren. So das Gerücht...

NineNine
01
Und Gerüchte verbreiten

ist schlecht.

Alp Arslan - Manzikert 1071
14
Mladic im Serbischen Fernsehen...

Radko Mladic sagte am 11. Juli 1995 folgendes im Serbischen Fernsehen:

"Es ist die Zeit gekommen, sich an den Türken zu rächen. Ich schenke Srebrenica dem Serbischen Volke!"

Diese Aussage ist kaltblütig und unmenschlich! Die Bosniaken wurden von den Serben als Türken gesehen, an denen sie sich rächten für die Schlacht am Amselfeld im 14. Jhd.

Auch in den Berichterstattungen im Serbischen TV war die Rede davon, das heute soviele Türken umgebracht wurden.

Noch heute werden die Bosniaken von den Serben als Türken "beschimpft!"

Der Bosnienkrieg war kein Krieg sondern ein systematischer Genozid!

derrabe
20

mladic ging nicht so weit zürück, sondern er meinte die bosnisch/muslimischen verbrechen an serbischen zivilisten, welche in der näheren umgebung der stadt lebten

Drago+
10

Der Völkermord an den Armeniern war ein Genozid. Aber der ist ja egal, die Armenier sind nur Christen..

sunny ...
00
19.4.2012, 10:31
Herr Drago+

Was ist den das für ne aussage?

Alp Arslan - Manzikert 1071
02
...

Auf die Antwort hatte ich schon gewartet! Was willst du damit sagen! Die Türken haben die Armenier abgeschlachtet, dafür sind wir im Recht gewesen, die Bosniaken kaltblütig zu ermorden?

Die Armenier im Osmanischen Reich waren vom Militärdienst im 1. Weltkrieg befreit, sie haben diese Chance genützt um gegen das Osmanische Reich zu rebellieren. Sowohl in der russ. als auch in der französischen Armee gab es armenische Milizen, die das die Osmanen abgeschlachtet haben.

Daher hat das Osmanische Reich, ein Gesetz verabschiedet, um die Armenier aus den Kriegsgebieten in friedliche Gebiete umzusiedeln!

Das ist nicht das Selbige!

Es gab keinen systematischen Genozid gegen die Armenier, nur weil sie Christen waren! In Bosnien aber doch!

chilly76
 
20
arslan

das was du als wahrheit empfindest empfinde ich als die unwahrheit.... vieleicht liege ich falsch in sachen bosnischer bürgerkrieg aber vieleicht ligst du noch mehr falsch mit den schlächtern storrys.... denn objektiv wurde keine seite kein einziges volk oder land informiert...

Alien Nation
02
Mann kotzten mich dieser NATIONALISTISCHEN

Posts an. 8000, 3000, 20000 immer wieder gegenrechnen. Ihr seid doch so weit ab von der Realität dass Ihr direkt in die Politik gehen könntet.

Solche Menschen haben EX-YU genau dass beschert was damals geschehen ist.

Mann sollte euch Radikalen(Männer, ohne Frauen und Kinder) Umzeunen und euch allen eine Stichwaffe in die Hand drücken, und nach 80 Jahren haben wir unberührte Landschaft um sie mit normalen Menschen neu zu besiedeln.

Harald Fasching
11

Ein schönes Beispiel westlichen Rechtsverständnisses. Man lastet die Verantwortung einfach jenen an, die als Puffer zwischen die Streitparteien gelegt wurden. Künftig sollte sich jeder einzelne, der an solchen Operationen teilnimmt, gut überlegen, ob er ncht dadurch bereits halb im Kriminal steht.

Roter Baron
08
stimmt

die holländer hätten damals schießen müssen
das mandat dazu hatten sie.

ich glaube mladic hätte es nicht riskiert
die gesamt einheit liquidieren zu lassen,
und wenn doch
wäre der krieg wohl früher ausgewesen.

roter baron

Otsch1
 
05
Mandat oder nicht!

Sie hätten auf jeden Fall schon aus Nothilfe schießen müssen! Das niederländische Militär ist voll verantwortlich für das Geschehen und sein damaliger Kommandant gehört neben Mladic auf die Anklagebank.

büro-krater
10

kein geistig normaler kommandant riskiert es in friedenserhaltender mission seine leute in den sihceren tod zu schicken, ramboo gegen alle gibts nur in halliwuud

presumption of innocence
02
dann sollen sie nicht dorthin fliegen und kassieren, wenn sie zu feige für die Mission sind

GTV916
 
16
Feigheit auf höchster...

Ebene. Der Einsatz wäre hoch genug gewesen um eine weiter Eskalation (wie kann ein Krieg noch eskalieren ?) zu riskieren - wer weiß ob das auch passiert wäre. Wozu ist eine Friedenstruppe da ? - um sich friedlich zu verhalten ?

sunny ...
01
19.4.2012, 10:39

Nicht um SICH Friedlich zu verhalten sondern um Frieden zu Garantieren.

chilly76
 
11
???friedenstruppe???

sie meinen eher "die welle"

chilly76
 
114
komisch

das kein einziger bosniakischer soldat in srebrenica umgekommen ist und es auch keine leichen von soldaten gibt ... waren wohl alles zivilisten ... die zuvor in der umgebung von srebrenica etliche serbische dörfer vernichtet haben und um die 3000 serben ermordet haben....
solange die westmedien manipulativ behaupten es waren 8000 opfer solange werden die meisten serben srebrenica als ganzes leugnen.

Skipper Albatros
01
besonders die Kinder die ermordet wurden

waren ja ausgebildete Soldaten oder sonstiges Militärangehörige

GTV916
 
32
ja, ja genauso wie die...

...völlig aus der luft gegriffene Zahl von Juden, die angeblich während des 2ten Weltkriegs vergast wurden - obwohl doch jedem Laien klar sein muß daß das (schon rein technisch betrachtet) gar nicht funktionieren kann !!

-> ich gehe davon aus, daß das keiner mißversteht !

chilly76
 
11
niemand bestreitet das geschehen

aber die meisten opfer waren nunmal soldaten der bosniakischen armee, viele starben vorher im kampf... einige wurden hingerichtet ..... aber wieso liessen die "monster" oder "schlächter vom balkan" alle frauen gehen??? keiner frau aus srebrenica würde ein haar gekrümmt.... ein "monster" macht doch sowas nicht? oder???

Simon.R
 
02
13.7.2011, 08:49
Waffenembargo?

Wie können das Soldaten gewesen sein wenn den muslimischen Bosniern die Waffen im Zuge eines Waffenembargos abgenommen wurden? Sie widersprechen der Logik und den Tatsachen und entlarven sich somit als populistische/r Märchenerzähler.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 184
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.