Bild nicht mehr verfügbar.

Gibt es das Galaxy S II bald auch mit WP7?

Foto: Reuters, Microsoft; Monatge: Zsolt Wilhelm

Ende Oktober ist Windows Phone 7 mit einer Hand voll Smartphones gestartet, seither hat sich auf Hardwareseite außer einer Ankündigung zur exklusiven Kooperation zwischen Microsoft und Nokia nichts Neues getan. Jüngsten Branchenmeldungen zufolge solle sich dies allerdings schon bald ändern. So arbeite Samsung daran, das populäre Android-Handy Galaxy S II für WP7 fit zu machen.

Mit Mango

Konkret beziehen sich die Gerüchte auf ein neues Samsung-Modell mit der Bezeichnung SGH-937 (SGH-927 trägt das aktuelle Galaxy S II). Die Systemspezifikationen sollen sich lediglich durch die Bluetooth SIG-Integration unterscheiden, die damit den Anforderungen eines WP7 "Mango"-Geräts entsprächen.

Keine Überraschung

Dass Samsung seine bestehende Hardware für möglichst viele Plattformen verfügbar macht, ist wenig überraschend. Das Galaxy S II gehört derzeit zu den besten Android-Geräten am Markt. Sollte das "Windows Galaxy S II" allerdings erst zum Start von WP7 Mango im Herbst erscheinen, würde sich das Gerät aber der Flut an neuen Android-Geräten messen müssen. (zw)