40 Minuten Sendepause: Stromausfall legt ZDF lahm

5. Juli 2011, 15:39
21 Postings

Ursache der "Havarie" war Stromüberlastung - "Technische Störung" auch im Netz

Wer am Montag von 17.06 bis 17.46 Uhr zum ZDF zappte, sah statt "Hallo Deutschland" einen dunklen Bildschirm. Betroffen vom Blackout waren neben ZDF auch 3sat, der Kinderkanal, ZDFinfo, ZDFkultur, ZDFneo sowie das Internetangebot zdf.de. Online hielt die "technische Störung" bis nach 23 Uhr an, lediglich ZDFmediathek und ZDFtext waren erreichbar.

Die "genaue Ursache" der Zwangssendepause war eine "Stromüberlastung in einigen Bereichen des ZDF", wie die Mainzer am Dienstagnachmittag mitteilten. Zwar verfügt der Sender über unabhängige Stromversorgungen, betroffen waren laut ZDF aber Systeme, die die Verteilung des Sendesignals sicherstellen. Die "Havarie" des "ZDF-Bouquets" sei im Rahmen von Wartungsarbeiten aufgetreten. (sb)

  • Montagabend, 23 Uhr: Die Homepage ZDF.de steht "derzeit leider nicht in der gewohnten Qualität zur Verfügung."
    foto: screenshot

    Montagabend, 23 Uhr: Die Homepage ZDF.de steht "derzeit leider nicht in der gewohnten Qualität zur Verfügung."

Share if you care.