Die Nutzer des Internetdienstes Twitter haben heuer bisher täglich 200 Mio. Kurzbotschaften verschickt. Das sei ein deutliches Plus, denn im vergangenen Jahr habe die durchschnittliche Zahl der sogenannten Tweets pro Tag noch 65 Mio. betragen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in San Francisco mit. Im Jänner 2009 seien es sogar nur zwei Mio. Nachrichten gewesen. Der 2006 gegründete Internetdienst hat den Angaben zufolge mittlerweile 200 Mio. Nutzer.

Fehlendes Geschäftsmodell

Über Twitter lassen sich Kurzbotschaften verschicken, die bis zu 140 Zeichen lang sein können. Nutzer können diese über ihren Internetbrowser, per Smartphone, über spezielle Programme sowie per SMS senden. Die Nachrichten sind meist öffentlich, Interessierte können die Twitterbotschaften eines Nutzers abonnieren. Dem Unternehmen fehlt trotz des Erfolges bisher allerdings noch ein Geschäftsmodell, mit dem es Geld verdienen könnte. Die Firma testet dazu unter anderem bezahlte Werbe-Tweets. (APA)