Konsumentenschutz

"Servicepauschale" erlaubt Rücktritt

28. Juni 2011, 18:04
  • Artikelbild
    foto: apa

    Die Einführung von "Servicepauschalen" sorgt für stürmischen Zeiten - bei Providern und Mobilfunkern.

Auch keine Handyrückzahlung - Arbeiterkammer und Bundeswettbewerbsbehörde prüfen Klagen

 Die Einführung von sogenannten "Servicepauschalen" bei A1, UPC und Tele2 im Umfang von 15 bis 20 Euro erlauben den Kunden einen kostenlosen Rücktritt von laufenden Verträgen - und zwar kostenfrei in jeder Hinsicht. Die Mobilfunk- und Internetanbieter dürfen also keine Abschlagzahlungen für gestützte Handys oder Modems verlangen, versicherte am Dienstag die Arbeiterkammer auf Anfrage.

Kündigungsfristen

Wichtig sei, dass die Kunden die Kündigungsfristen einhalten. Die AK prüft derzeit eine Klage gegen A1, nachdem diese mit einem Tarif gültig "ein Leben lang" geworben hatte, aber nun 15 Euro im Jahr an Zusatzkosten verrechnet werden.

Bundeswettbewerbsbehörde prüft

Laut Kammer gibt es derzeit in der Telekombranche rund 60 Nebenspesen, Tendenz steigend. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) prüft laut APA-Informationen derzeit wettbewerbsrechtliche Bedenken, da gleich mehrere Marktteilnehmer die gleiche Gebühr nahezu zeitgleich eingehoben habe.

Protest im Netz

Die "Servicepauschalen" werden von zahlreichen Kunden abgelehnt. Auf Facebook und anderen Online-Foren machen Kunden ihrem Unmut Luft.  (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 283
1 2 3 4 5 6 7
Winfried
 
00
30.8.2011, 10:49
Festpreis in Rechtsstaat Teil 2

Der vorige Beitrag war wohl zu lang.
Es ist noch zu bemerken, daß es nur die Altkunden trifft, deren Herstellungskosten sich längst amortisiert haben und A1 an denen die fetten Gewinne einstreicht, während die Neukunden mit den Herstellungskosten von dieser Service-Pauschale befreit sind - das ist schon erstaunlich.
Wo aber die Gewinne hinfließen, das sehen wir täglich in der Presse mit Berichten über Korruption, Schmiergeld und Bonizahlungen in Millionenhöhe, dort steckt das wahre Übel oder die Ursache der rechtswidrigen Preiserhöhung.

Winfried
 
00
30.8.2011, 10:42
Festpreis im Rechtsstaat

Der Anbieter ist in einem Rechtsstaat an den Festpreis gebunden, wenn er nicht mit seinem Vertragspartner , dem Kunden, einen anderen Preis vereinbart.
Im vorliegenden Fall gibt es anscheinend diese Vereinbarung nicht und diese einseitige Vertagsverletzung, Preiserhöhung, sollte den Kunden zwar zur außerordentlichen Kündigung berechtigen, doch hier handelt es sich um ein Unternehmen der Infrastruktur, von der jeder Bürger abhängig ist. Das unzulässige Abbuchen erscheint mir eher als ein Betrug und der Hinweis auf Kündigungsmöglichkeit riecht nach Nötigung oder Erpressung.
Die Serviceleistung für den Betrieb von Telefon und Internet ist im Festpreis des Kombipaketes bereits enthalten. Es wird also unter Festpreisverletzung doppelt berechnet.

UNBEQUEM
00
Wielange noch??? AK prüft, Wettbewerbsbehörde denkt nach...

Unglaublich wie langsam und scheinbar unfähig beide Institutionen sind..
Vor 3 Monaten also im April anlässlich des Bekanntwerdens der Telekomgebühren mit April habe ich mit einer Juristin des VKI und der AK ein 2 Stündiges Telefonat bezüglich dieser Gebühren geführt auch meine Prozessunterlagen zur Verfügung gestelltt (ich habe schon 3x gegen Provider in allen Instanzen aus ähnlichem Anlss gewonnen).

Ebenso habe ich vor 4 Wochen mit der Wettbewerbsbehörde telefoniert und die Kartelabsprache eskaliert .....

Wie lange brauchen diese Institutionen bis die handeln...? Oder warten die absichtlich bis Tatsachen geschaffen sind????
und jetzt prüfen die noch immer anstatt zu handeln!!

karakal
00
Hm...

Gerade nachgeschaut. Ich habe keine Servicepauschale auf meiner Rechnung gefunden...

Gast11
00

ist noch nicht bei allen abgebucht worden. Wahrscheinlich erst mit der nächsten Rechnung, aber schau mal, ich glaub auf der April Rechnung, da steht der Hinweis, dass in Zukunft einmal jährlich die Servicepauschale verrechnet wird...

Juses
00
30.6.2011, 13:24
verwirrend

habe ich nun bei a1 ein sonderkündigungsrecht?
sry, dass ich extra nachfragen muss, aber ich stosse nur auf widersprüchliche angaben. :P

Gast11
00
30.6.2011, 16:22
hatte man - bis Ende Mai, glaub ich...

stand auf der April Rechnung.
Jetzt nicht mehr....
laut A1

Manfred R.
00
30.6.2011, 11:28
Drei läuft auch nur hirnlos nach ..

wahrscheinlich hat im Marketing eh keiner eine Ahnung wer es sich ausgedacht hat - aber ich kann es EUch sagen => die Konkurrenz. Aber vielleicht ha tauch die AK recht mit der Verschwörungstheorie wo alle Provider das gemeinsam beschlossen haben, um die Abwärtsspirale bei den Umsätzen pro Kudnen zu bremsen. Trotzdem hirnlos. Weil die Leute sauer sind und sich kein Provider vom anderen abgrenzen kann, wird dann trotzdem gewechselt und man muß noch mehr in PR stecken.

Amanda
00
30.6.2011, 18:55
Abwärtsspirale

Bei Umsätze diese Ä. Sollen auch die Umsatztarife nicht ständig senken, und wenn sie nicht durchkommen, zusperren - ohne Millionenabfertigung an die Managerbagage.

scooby doo
00
30.6.2011, 09:00

Da UPC und A1 die Servicepauschale nun mit dem Netzausbau rechtfertigen, dann müsste diese ja auch wieder wegfallen, wenn der Ausbau abgeschlossen ist, oder?

HankMoody
11
29.6.2011, 22:29
viel Lärm um Nichts

alles wird teurer - aber bei den Mobilfunkern geht regelmäßig ein Aufschrei durch die Menge und die AK wird bemüht?!?

Gast11
10
30.6.2011, 09:04

Ich verstehe ja wenn Preis steigen, ist ja wo anders auch das gleiche. Aber mich ärgert wie unsere Jugend von A1 bei ihren Handytarifen "gelinkt" wurde. Da bekommen sie jedes mal ein SMS über die Höhe der Handyrechnung - ok 15,-- bei dem Jugendtarif bis 26 Jahre. Dann plötzlich ein höherer Betrag - sofort schaut man sich die dazugehörige Rechnung an - vorher war der Betrag ja immer ok - wieso also Rechnung (online-Rechnung vereinbart) anschauen - super eine Gebühr für Freiminuten in Private Netze wurde eingehoben, ein Irrtum von A1 - man hat das ja nie vereinbart - bei Rückfrage bei A1 - das Angebot stand auf der Rechnung von vor 3 Monaten, und man hätte bis vor einem Monat widersprechen können - jetzt leider nicht mehr möglich - Pech geh

HankMoody
00
30.6.2011, 16:18
ja, das ist ärgerlich, gebe ich Ihnen recht

Andererseits lässt es darauf schließen, dass die Rechnungen nicht gelesen werden - was aber in der Verantwortung des Kunden liegt, dies zu tun

Ich sehe das Problem eher in den generell zu niedrigen Tarifen, diese Kampf-Preis-Politik tut dem Markt nicht gut. Offenbar bleibt den Anbietern nichts anderes übrig als die Kosten auf 'Schleichwegen' zu erhöhen.
Und im Notfall kann man immer noch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen!

Noxventa
10
30.6.2011, 07:48
Kapieren es manche nicht?

Es geht nicht um eine Gebührenerhöhung, welche bei einer normalen Inflation unweigerlich kommen muss.

Es geht darum dass Verträge, teilweis (UPC, A1, Tele2) unter der Vertragslaufzeit zu ungunsten der Kunden geändert werden. Die Anbieter sollten ehrlich zugeben dass sie 1 Euro pro Monat mehr verlangen als Inflationsanpassung. Lästig, aber vielleicht nötig.

Wie würden sie schauen wenn sie sich ein Auto für 400 Euro pro Monat leasen und plötzlich bekommen sie jährlich noch eine Extra-Rechnung, getarnt als eine Servicepauschale. Dafür dürfen bekommen Sie dann als Augenauswischerei eine unnötige Extra-Leistung damit Sie sich nicht aufregen müssen.

Kujenchu
00

wenn ich dann von meinem leasingvertrag zurücktreten und mein auto behalten kann, störts mich nicht, wenn ich die kündigzngsfrist allelrdings nicht mitbekommen hab, is klar dass ich mich ärger

HankMoody
01
30.6.2011, 16:20
dann würd' ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen...

Wanderfalke
00
29.6.2011, 19:32

Tja, nur wohin?
Straft UPC einfach damit ab, indem ihr OnDemand nichts mehr einkauft.
Eine breite Masse die das durchzieht, dürfte dann auch respektablen "Schaden" anrichten.
Ich zumindest konsumiere nichts mehr über diesen Dienst.

karakal
00
Habe ich sowieso noch nie.

Für den Internetzugang gibts allerdings keine vernünftige Alternative.
100 MBit um 70 EUR kriege ich halt sonst nirgends...

Le_Blöb
 
00
29.6.2011, 16:29
Alternative?

Kennt wer eine vernünftige Alternative zu UPC/inode die eine dynamische IP anbieten?
Alle ISP die ich bis jetzt durch geschaut hab, haben nur statische IPs.

Bräuchte nur:
>= 8MBit/s down
<= 25€/Monat
dynamische IP

und ich bin sofort weg von dem Abzockerverein. Mir waren die AGB Änderungen bzgl. Datenschutz vor kurzem schon ein Dorn im Auge.

Hellex
01
29.6.2011, 17:39
Comteam

müsste eine dynamische haben, da eine statische bei Bestellung extra angewählt werden muss.
ADSL naked (keine A1 Grundgebühr) mit ca. 16 mbit down momentan für 22.5

dynamisch für Jdown?

Le_Blöb
 
00
29.6.2011, 18:34

Danke!
Hab mir eigtl schon die Produkte auf der Seite angeschaut gehabt, aber anscheinend bin ich durch IP-Adresse=1 zum Schluss gekommen, dass die nur statische IPs vergeben.
Wie auch immer - das Angebot hört sich eigtentlich sehr gut an. Werd mal alles gegenchecken/AGBs durchforsten und dann wahrscheinlich wirklich umsteigen.

@dyn IP
Ja, Filehoster mit limitiertem Traffic/IP sind mitunter ein Grund.

Zweifel
00
29.6.2011, 17:31

silverserver, ist ein bißchen teurer, ausser du wohnst zufällig in einer sozialbau wohnung, da gibts günstiges "pronto" über silverserver.

Ab Null Euro
00
29.6.2011, 16:26
Gibts noch einen Betreiber der Telephon + Internet bietet

Habe Tele2, möchte wechseln.
Dieses "comteam" dürfte scheinbar nur Internet anbieten. Telephon aber unverzichtbar.

Nein, zur Post will ich nimmer zurück,

Hellex
00
29.6.2011, 18:06
SilverSurfer

Silver:Expand Paket für 33(?) Euro.

Banditozzz
65
29.6.2011, 16:17
warum die ganze Aufregung?

darf es bei Handyverträgen keine Indexanpassung geben? Die ständig steigenden Rohstoffpreise müssen wir hinnehmen, genauso Mieterhöhungen, Lebensmittelpreise steigen. Die Roaminggebühren werden gesenkt. Irgendwie habe ich das Gefühl das da was grob stinkt!!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 283
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.