Auch Ubisoft Opfer von Hackerangriff

28. Juni 2011, 16:06
5 Postings

No Name Crew stiehlt Händlerdaten aus Tradeportal

Nach diversen Angriffen und Datendiebstählen auf Spielehersteller wurde am Sonntag 26.Juni auch Ubisoft Opfer von Hackern. Rund 800 Datensätze mit Benutzernamen, E-Mail Adressen und Passwörtern wurden entwendet. Verantwortlich dafür zeigt sich die Hackergruppe No Name Crew. Sie konnten in das Ubisoft-Tradeportal eindringen und die Händlerdaten kopieren. Diese wurden schließlich auf einer Website veröffentlicht.

Ubisoft bestätigt Angriff

Ubisoft, das den Angriff bestätigt, schaltete als erste Reaktion die Server ab und informierte die betroffenen Händler. Andere Daten sollen nicht gestohlen worden sein.

No Name Crew

Als Begründung für den Angriff nahm der mutmaßliche Leiter der No Name Crew gegenüber gulli.com Stellung. Sie wollen aufzeigen, wie fahrlässig große Firmen mit Kundendaten umgehen und werden in Zukunft keine Lücke mehr ungenützt lassen. Die Hackergruppe gab nicht bekannt, wie sie sich Zugang zu den Daten verschaffen konnten, allerdings dürfte Ubisoft die Passwörter seiner Kunden unverschlüsselt gespeichert haben.

Bekannt geworden ist die No Name Crew, als sie Ende Mai 2011 mehrere Seiten der rechtsradikalen NPD lahmlegte und interne Informationen der Partei online stellte. (soc)

  • <!--[if gte mso 9]>
 
  
 
<![endif]--><!--[if gte mso 9]>
 
  Normal
  0
  
  
  21
  
  
  false
  false
  false
  
  DE
  X-NONE
  X-NONE
  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  
  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  
<!--[endif]--><!--[if gte mso 9]>
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
<![endif]--> Auch Ubisoft hat ein Sicherheitsproblem
    foto: ubisoft

    Auch Ubisoft hat ein Sicherheitsproblem

Share if you care.