Lesen am Computer

Pisa: Österreichs Schüler auf vorletztem Platz

28. Juni 2011, 13:12
  • Artikelbild
    foto: apa/andyrain

    Beim Lesen am Computer tun sich Österreichs Schüler noch schwerer als bei gedruckten Texten.

Heimische Schüler reihen sich beim digitalen Lesen auf Rang 15 von 16 untersuchten Ländern ein

Wien - Österreichs Schüler sind beim sinnerfassenden Lesen elektronischer Medien wie Internet, E-Mails, Blogs, etc. noch schlechter als beim Erfassen gedruckter Texte. Das zeigte eine Zusatzuntersuchung im Rahmen der internationalen Bildungsvergleichsstudie PISA, die heute, Dienstag, von der OECD veröffentlicht wurde. Demnach landet Österreich unter den 16 Teilnehmerstaaten auf Platz 15. Die besten Ergebnisse erzielten die 15- bis 16-Jährigen in Südkorea, hinter Österreich rangiert Chile.

Für die Zusatzstudie mit insgesamt 16 teilnehmenden OECD-Ländern wurde eine Teilstichprobe aus den PISA-Schülern gezogen. Die österreichischen Daten zum Lesen elektronischer Medien beruhen auf 2.622 Schülern an 256 Schulen und wurden vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) ausgewertet.

Abstand zu Südkorea: 109 Punkte

Österreich erreichte beim Lesen elektronischer Medien 459 Punkte und liegt damit deutlich unter dem OECD-Schnitt von 499 Punkten. Der Abstand Österreichs zum besten OECD-Land Südkorea beträgt 109 Punkte.

Damit zeigen die heimischen Schüler eine noch schlechtere Leistung als bei den gedruckten Medien. Bei diesen kam Österreich bei PISA 2009 mit 470 Punkten knapp vor der Türkei (464) auf Platz 31 der 34 OECD-Staaten zu liegen und rangierte damit auch dort weit unter dem OECD-Schnitt (493).

Mädchen besser als Burschen

So wie beim Lesen gedruckter Texte schneiden auch beim Lesen am Computer die Mädchen besser als die Burschen ab. In den meisten Ländern, auch in Österreich, ist der Vorsprung der Mädchen beim Lesen elektronischer Texte (Österreich: 22 Punkte, OECD-Schnitt: 24 Punkte) aber geringer als beim Lesen gedruckter Medien (Österreich: 41 Punkte. OECD-Schnitt: 38 Punkte).

Hohe Zahl an Risikoschülern

Erneut problematisch stellt sich die hohe Zahl an Risikoschülern in Österreich dar. So wie beim Lesen gedruckter Texte weisen auch beim Verstehen elektronischer Medien 28 Prozent der Schüler nur sehr geringe Grundkompetenzen auf und laufen dadurch Gefahr, in ihrem privaten und gesellschaftlichen Leben erheblich beeinträchtigt zu werden. Ähnlich schlecht sind die Werte in Ungarn (27 Prozent) und Polen (26 Prozent), in Südkorea zählen dagegen nur zwei Prozent zu den Risikoschülern. Der OECD-Schnitt liegt bei 17 Prozent.

Nur drei Prozent Spitzenschüler

Auch am anderen Ende der Leistungsskala kann Österreich nicht reüssieren: Mit nur drei Prozent Spitzenschülern - beim Lesen gedruckter Texte waren es immerhin noch fünf Prozent - liegt Österreich deutlich unter dem OECD-Schnitt von acht Prozent und weit entfernt von den Spitzenreitern Südkorea und Neuseeland mit jeweils 19 Prozent Spitzenschülern.

In der Studie wurde auch erhoben, welche Faktoren zu guter digitaler Lesekompetenz führen. Dabei zeigte sich, dass der Einsatz von Computern im Unterricht keinen positiven Einfluss darauf hat, ob sich die Schüler gut im Internet zurecht finden oder digitale Texte erfassen können. Verwenden Schüler den Computer hingegen daheim, vor allem für Freizeitaktivitäten wie Chatten oder Mails Schreiben, verbessern sich ihre Leistungen. Allerdings stimmt das auch nur bei moderater Nutzung des PC. Intensive Nutzer schneiden ebenso schlechter ab wie Schüler, die daheim kaum den PC verwenden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 627
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
littlebuddha
12
12.7.2011, 13:27

ich sag nur, Migrationspolitik.

Markus Freyberg
10
Richtig.

der grammatik
02

ich, sag, nur, komische, Beistrichsetzung.

ja zur gesamtschule <--> ja zu studiengebühren
00
"ausgehen", saufen ...

ist doch viel schöner als lesen.

dürfen 15/16-jährige in anderen ländern nicht in dem maße.

Feles
00
Schade, dass die Gehrer nimmer da ist

die hätt das Problem schnell und billig folgendermaßen gelöst: Nächstes mal nimmt Österreich nicht mehr an dieser Erhebung teil. Punkt.

Daisy Lord
01

Das wäre vermutlich auch das Gescheiteste, solange man nicht vor hat, den Schulen mehr Ressourcen für Förderkurse, kleinere Gruppen usw. zu geben.

Animal Farm
10
30.6.2011, 15:55

Die Pisa-Studie (mittlerweile Studien) korreliert mit der wachsenden Dichte an Kevins, Justins, Marcels, Jennifers, Jaquelines, ...

Wer es nicht glaubt, lügt sich in die eigene Tasche.

bycicle
12
30.6.2011, 15:09
das schulsystem und das niveau....

..... sind zumindest in wien letztklassig. die bildungspolitiker und der stadtschulrat (insbesondere die präsidentin) wissen das seit vielen jahren und es wird nur noch mehr mist verbockt.
sie wissen nicht, wohin mit den arbeitslosen jugendlichen - alle werden in die schulen gepresst (bhms zumindest) obwohl viele das niveau überhaupt nicht haben. dann dürfen die lehrer keine 5er geben, aLLE MÜSSEN ZUR MATURA KOMMEN: das ist die realität.
warum bin ich nur lehrer gerworden???????????? damals aus idealismus.

xxx...yyy...
12
30.6.2011, 12:27
witzig wie sich dieselben gesellen

die sich gegen leistungsdruck, noten, prüfungen in den schulen aussprechen, sich an einen leistungstest klammern der pisa heißt ;-)

das ist doch alles dummfug. denn was sagt uns dieser test? wir müssen unsere kinder zu kleinen robotern erziehen wie die südkoreaner...

LGM
03
30.6.2011, 12:34

Der Test sagt, dass unsere Kinder vergleichsweise schlecht lesen können. Das sollte eigentlich alle Alarmglocken zum Schrillen bringen.

EricderRote
00
30.6.2011, 19:13
bitte

völlig unwichtig im Vergleich zum Erfolg der Nationalmannschafte gegen die Faröer Inseln...

Gerhard Bichler1
14
29.6.2011, 14:18
Und Thilo Sarrazin hat doch recht.,.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung dafür?

A. Sieberer
00
30.6.2011, 08:10

Vielleicht unterrichtet man in anderen Ländern doch noch nach Lehrplan und verschiebt nicht die Lehrverantwortung aus Zeitmangel wegen Projektaktionismus zum Elternhaus.

flexible
02

vielleicht kümmern sich die eltern in diesen ländern noch um die erziehung und förderung ihrer kinder und verschieben nicht die gesamte verantwortung auf die lehrer - mein kleiner sohn kann jetzt schon besser sprechen als andere kinder die ein jahr älter sind.. mit intelligenz hat das nichts zu tun.. wir üben halt viel.

im übrigen kann ich die studie bestätigen.. meine schüler scheitern mit 16 jahren am lesen eines tutorials - insbesondere an der tastache, dass nach schritt 3 schritt 4 kommt usw.

jeder lehrer weiss übrigens, dass projekte die ja soo verlangt werden (auch von den eltern ^^) mit dem weiterkommen im stoff interferieren und kalkuliert das in der regel gut ein.. mehr als 1 projekt pro jahr is eh die ausnahme...

Apple ist Kaka
13
29.6.2011, 17:59
Glaub ich gar nicht.

Ausländer Anteil:
http://www.aufenthaltstitel.de/zuwg/1253.html

Diese Reihung scheint wenig zu tun zu haben mit der Pisa Studie. Dänemark mit den meisten Türken oder auch die Skandinavischen Länder mit ebenfalls vielen Migranten haben gute Pisa Ergebnisse.
Scheint eher so, dass diese Länder die Integration besser im Griff haben. Im Umkehrschluss einfach schlauer sind, was die Pisa Studie ja wieder belegt. :O). Und Herr Sarazin scheint das nicht zu berücksichtigen. Er sieht nur das Ergebnis, und nicht, dass wir mitverantwortlich sind, wenn wir Mitschüler anderer Länder ausgrenzen. Es steht alles in Wechselseitiger Relation. Hätten wir nur Sarazins als Bürger wäre seine Aussage korrekt. Umgekehrt hätte er unrecht. Who's the man?

LL MM
14

Sorry, aber Sie schreiben Unsinn. Grad die Nordeuropäer haben beim letzten PISA-Test nicht gut abgeschnitten. Mit Ausnahme Finnlands natürlich. Aber die haben wenige Migranten.

Und dass Dänemark und Schweden ziemliche Probleme in Sachen Integration haben, weiß jeder, der sich ein wenig mit der Situation dort beschäftigt.

Aber die Skandinavien-Idealisierer scheinen bei uns nicht auszusterben.

erkelteter tiger
00
beim lesetest

waren alle skandinavischen länder deutlich besser als österreich

österreichs problem ist, dass kinder, deren eltern nicht genug zeit oder geld oder einsicht haben, ganz leicht auf der strecke bleiben.

BlackFriday
 
00
29.6.2011, 14:12

Schei.. auf Pisa - hauptsoch mia hom die beisten schfoara

Apple ist Kaka
12
29.6.2011, 13:38
immerhin sind wir besser als ein Land. Tärääää

n. urser
00
als zwei, bitte

auch kolumbien ist hinter uns, ein sieg für österreich!

behan
00
29.6.2011, 12:58

ein für mich wesentlicher unterschied zwischen internet und buch liegt in der länge der texte
texte im netz /zb. 700 zeichen in diesem posting/ sind meist kurz, raschlebig, schlagzeilenartig, flüchtig, plakativ, ...
damit kann in den seltensten fällen der text tiefenstruktur gewinnen /ich schließe es nicht aus/
es bleibt gerade einmal platz für "information"

ein buch hingegen geht meistens über hunderte seiten, ermöglicht dadurch dem vorgebrachten tiefenstruktur zu bekommen /zugegeben: es gibt auch 1000e bücher, in denen nur leere worthülsen drinnen stehen/
das buch schafft "zwischenräume", geht dadurch über die reine "information" hinaus
das verlangt natürlich einen gewissen aufwand beim lesen, aber es lohnt sich

Sinfioetli
00
29.6.2011, 13:09

schon mal nietzsche gelesen? der sagt in 100 zeichen mehr als andere auf 1000 seiten...

behan
00
29.6.2011, 14:26

da stimme ich ihnen durchaus zu, es gibt ausnahmen, große ausnahmen; die form des aphorismus oder kurzer gedankensplitter /pessoa, valery, lichtenberg, ...der von ihnen genannte nietzsche/ hat durchaus eine tradition

doch im internet habe ich da noch nicht viel entdecken können
vielmehr: in den büchern

besorgteMutti
00
29.6.2011, 12:18
was hat die Schmied überhaupt da herumzugschafteln?

A. Sieberer
00
30.6.2011, 08:12

Richtig, wenn die nicht bei jeder Studie mitmachen würde, dann hätten wir auch nicht so viele schlechte Ergebnisse!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 627
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.