Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Deckel ist aufgesprungen" - die Arbeiten waren weg.

Foto: REUTERS/Alessandro Bianchi

Ein Lehrer einer HTL in St. Pölten hat auf dem Nachhauseweg mit seiner Vespa die Mathematik-Matura-Arbeiten seiner Schüler verloren. "Während der Fahrt ist das defekte Schloss aufgegangen, der Deckel ist aufgesprungen. Der Fahrtwind hat die Arbeiten verblasen. Der Lehrer hat einen Helm getragen und hat das nicht sofort bemerkt", erklärte der Direktor der HTL, Johann Wiedlack im Gespräch mit ORF-Niederösterreich.

Als der Lehrer das offene Fach bemerkte, war es schon zu spät. "Da sind Autos drübergefahren. Die Arbeiten waren nicht so vollständig, dass man von einer korrekten Beurteilung ausgehen hätte können", sagt der Direktor.

Die Mathematik-Matura musste wiederholt werden, entschied man nach Beratungen mit dem Landesschulrat. Im Gesetz ist für einen derartigen Fall kein Szenario vorgegeben. Alle Schüler bestanden die Prüfung. (red, derStandard.at, 28.6.2011)