Neues Gesetz

Tabakfirma will Australien klagen

27. Juni 2011, 17:22
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/blei

    Etwa statt dem Kamel, sollen künftig in Australien nur noch Schockbilder auf den Zigarettenpackungen zu sehen sein.

Regierung will Logos auf Zigarettenpackungen verbieten

Canberra - Schon heute hat Australien wirkungsvolle Methoden, um der Bevölkerung die Lust aufs Rauchen zu verderben. Nebst Fernsehkampagnen mit Bildern von verstopften Blutgefäßen und sterbenden Rauchern, die ihre Reue bekanntgeben, geht die Regierung vor allem an den Geldbeutel. Rund 13 Euro kostet eine Schachtel Zigaretten.

Ein neues Gesetz soll nun das Rauchen weiter eindämmen: Es soll Tabakunternehmen wie Philip Morris und British American Tobacco dazu verpflichten, Zigaretten nur noch in eintönigen Packungen anzubieten. Selbst der Firmenname darf nur noch in einheitlicher Schrift geschrieben werden. Statt Markenzeichen wie etwa dem bekannten Kamel sollen nur mehr Schockbilder gezeigt werden. Etwa das Foto eines Krebstumors - daneben groß die Warnung, dass Rauchen töte.

Schadenersatzklagen geplant

Für Premierministerin Julia Gillard ist klar, dass die Maßnahme Erfolg haben wird. "Alle Experten bestätigen, dass eine Entfernung von Farben und die Verwendung von simplem Papier das Produkt weniger attraktiv machen", meinte sie jüngst im Fernsehen.

Das sieht die Tabakindustrie offenbar auch so. Am Montag kündigte Philip Morris an, von der australischen Regierung Schadenersatz verlangen zu wollen. Als Grund nennt der Tabakkonzern, die vorgesehenen Maßnahmen würden einen Investitionsvertrag verletzen, den Australien unterzeichnet hat. Wenn die nun angesetzten Gespräche mit Canberra scheiterten, möchte Philip Morris Klage einreichen. "Wir erwarten, dass die Entschädigungssumme in die Milliarden gehen wird", so eine Sprecherin.

Kritikern zufolge sind Tabakunternehmen weltweit alarmiert über die Pläne Australiens. Die Firmen fürchten, das Beispiel Australien könnte in anderen Ländern Schule machen. Eine Kritik der Tabakindustrie ist, dass ein Staat nicht einem Unternehmen die Nutzung des Markenzeichens verbieten könne. Wird das Gesetz erlassen, könnte es Gerichte noch Jahre beschäftigen. (uw, DER STANDARD-Printausgabe, 28.6.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 568
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
tho_mi
33
16.7.2011, 08:15

Wieso kommen bloß nur die Staaten am anderen Ende der Welt auf so coole Ideen?

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
22
16.7.2011, 08:24

Damit Sie sich über etwas freuen können, von dem Sie überhaupt nichts haben, Multikasperl.

Sie haben eine sehr ungewöhnliche Mentalität.

Gift
43
ich seh schon, es muß wieder mal sein!

http://www.youtube.com/watch?v=X_OO2GfKkCM

gauxx
23
Absursistan II

Griechenland lockert unter Druck seiner Gläubiger das Rauchverbot

http://www.griechenland-blog.gr/2011/grie... rbot/5009/

Gift
33
"ENDSTATION GRIECHENLAND"

GANZ UNTEN STEHT DANN NOCH,

Andererseits ist natürlich eine – sei es auch sehr makabere – Logik nachvollziehbar: warum sollte ausgerechnet einem auf der “Abschussliste” der internationalen Gläubiger stehenden Volk das Rauchen verboten werden, wenn davon auszugehen ist, dass es die Spätfolgen so wie so nicht mehr erleben wird, zwischenzeitlich jedoch noch ein paar schäbige Millionen abgezockt werden können?

da kann ich nur sagen, ihre stimme hat gewicht! (IQ=70/+0/-10 = Endverbraucher IQ der tabakmafia, gratuliere!)

http://www.griechenland-blog.gr/2011/grie... rbot/5009/

gauxx
32
ORF zu 1 Jahr Rauchverbot

http://tvthek.orf.at/programs/... auchverbot

sehenswert der Typ ab ca. 1:00 min

soviel zum Thema MNR-Intelligenz ;-)))

Verhältnismäßigkeit ?
45
Kommentare aus dem Film ....

"Früher oder später wird es passieren - das ist europäisch"

"Es ist durchaus positiv aufgenommen worden"

"Rauchen und Umsatz und haben wenig gemeinsam - gut ist es gegangen - nichts ist geschehen"

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
43

Es hat im Film auch gegenteilige Aussagen gegeben. abgesehen davon, dass der Redakteur entscheidet, was gesendet wird und was nicht.

"Rauchen und Umsatz und haben wenig gemeinsam" - das mag vielleicht für ein Innestadtcafe gelten, aber sicher nicht für ein typisches Ausgeh-Lokal.

T. Ischler
44
Ausgeh Lokal.

sind das jene lokale, bei denen man zum rauchen rausgeht?

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
23

Nein, das sind jene Lokale in die Sie genau einmal reingehen, bevor Sie Lokalverbot erhalten.

Lokale, deren Gäste sich von Denunzianten belästigt fühlen.

Hr. Steller v. Kästen
36
multistinker

wer wem in lokalen belästigt, ist für jene, die sich noch etwas von den grundregeln für das zusammenleben bewahrt haben, ohnhin klar. da kannst du herumkläffen so viel du willst. es wird sich nichts daran ändern, dass die raucher über kurz oder lang rausfliegen.

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
51

Tischler, neuer Nick!

Das könnens doch auf Ihren Denunziationstouren regelmäßig feststellen, dass sich offenbar niemand in Lokalen durch Rauch belästigt fühlt.

Deshalb sind Sie ja so frustriert - weil Ihnen in RL/in Lokalen regelmäßig vor Augen geführt wird, dass Sie mit Ihrem Fanatismaus fast alleine dastehen.

schlechter Gutmensch
42
Ach so...

.. Lokale mit ganz und gar nicht suchtkranken Menschen, die aber trotzdem nicht in der Lage sind, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen, weil sie immer so erbärmlich heulen müssen, wenn sie keinen Schnuller haben dürfen...

Spamboy
32

du, dein "i sollt da ned rein, sonst bekomm i panik"-pickerl kennst schon?

du suchtschaf

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
23

Raucher nehmen ja Rücksicht: Sie gehen extra in R-Lokale, damit sie Rücksicht auf die Hysteriker in den NR-Lokalen nehmen.

Haben Sie schon einmal einen "rücksichtslosen" Raucher im Griensteidl gesehen?

Oder im rauchfreien Bierlokal Stangl im alten AKH?

Was ist rücksichtslos wenn Raucher nicht in NR-Lokale gehen???

Gift
33
der arbeitnehmer/innenschutz lässt grüßen!

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
41

Grüßen Sie den geheuchelten Arbeitnehmerschutz schön zurück.

Oder diskutierens das einmal mit dem 100jährigen gesunden Leopold Hawelka.

Gift
33
aber geh, ganz was neues!

Gift
34
die tante auf 1:10 ist typisch" wenn i andere net einstinken kann mit dem gift, geh ich nicht mehr rein", sind sie das da? ;)

aber wie gesagt, ist nur eine "haltestelle" 1:55

gauxx
43

Stimmt, die "Tante" ist von hoher stat. Relevanz und eine sehr typische Lokalbesucherin (IQ=100+/-5), ihre Stimme hat Gewicht.

Meine Meinung zu Hrn. achbinichdochsogscheit-Quer-Feld-ein-mitdemkopfgegendiewand habe ich hier auch schon oft zum Ausdruck gebracht. End-Haltestelle 48A wäre ein guter Treffpunkt für euch MNR.

Gift
54
sie wissen aber schon das "diese typische lokalbesucherin" ein auslaufmodel ist, oder?

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
23
"auslaufmodel"

Ein Auslaufmodell sind Sie.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Im Moment haben Sie noch Auslauf, kann aber nicht mehr lange dauern ...

schlechter Gutmensch
42
Nachtrag: ich muß das vorige Posting zurücknehmen... das war ein Irrtum:

ich Dachte dein Posting bezog sich auf meines von gestern 23:04. (betreffen Dich und die anderen Nikotingläubigen als Auslaufmodell...)

Inhaltlich ist es war grundsätzlich richtig, aber es steht halt am falschen Platz.
Sorry!

Spamboy
33

du bist afoch zbled für alles

schlechter Gutmensch
53
Verstehe

Nach den gestrigen Vorschlägen Deiner Co-Süchtler mich zu fesseln und zu knebeln möchtest Du mivh heute gleich isolieren und wegsperren. Adolf wäre stolz auf Dich.

Und das alles für Deinen angeblichen "Freiheitskampf", der in Wahrheit ja nur ein Kampf für Sucht, Krankheit und Abhängigkeit ist.

Schön, daß Du dein wahres, faschisisches und diktatorisches Gesicht so offensichtlich outest!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 568
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.