GP von Europa

Die Diktatur des Zeigefingers

26. Juni 2011, 17:05

Sebastian Vettel spaziert mit durchschnittlich 186 Sachen der Titelverteidigung in der Formel 1 entgegen

Valencia/Wien - Mögen sich auch Regeln ändern, das Bild, das die Formel 1 heuer abgibt, ändert sich nicht. Titelverteidiger Sebastian Vettel eilt unbeeindruckt von den Diskussionen und technischen Änderungen von Sieg zu Sieg, zeigt nach fast jedem Zieleinlauf seinen dürren Zeigefinger. Beim Grand Prix von Europa gelang dem 23-Jährigen im Red Bull der sechste Sieg im achten Rennen, zweimal war er Zweiter. Und weil sich die Konkurrenz nicht auf einen echten Herausforderer einigen kann, beträgt sein Vorsprung auf die ersten Verfolger schon 77 Punkte. Vettel könnte gefahrlos drei Rennen pausieren, das wird er aber nicht tun. In zwei Wochen in Silverstone sattelt er wieder seinen offensichtlich überragenden Boliden.

Satt ist Vettel noch lange nicht, das zeigte sein den ausgestreckten Finger begleitendes Siegesgeheul in Valencia, wo ihm der Hattrick aus Pole Position, Start-Ziel-Sieg und schnellster Rennrunde gelang: "Ein brillanter Nachmittag! Fantastisch! Danke an alle!" Kurz dachte der Dominator auch an die Zuseher daheim und an der Strecke in der königlichen Marina: "Von außen mag es wie ein langweiliges Rennen ausgesehen haben, aber ich habe es sehr genossen und bin superglücklich. "

Zum Titel sei es gleichwohl noch ein weiter Weg. Für die Konkurrenz droht der Gang eine einzige Demütigung zu werden. Stallrivale Mark Webber nach Rang drei in Valencia und der diesmal sechstplatzierte Jenson Button von McLaren sind punktgleich die Anführer des geschlagenen Feldes. Dabei hatte man gehofft, dass sich durch das auf Raten eingeführte Verbot von Vettels Wunderauspuff die Kräfteverhältnisse ändern würden. Das Gegenteil war vor dem Komplettverbot in Silverstone der Fall. Immerhin befindet sich Ferrari offenbar wirklich im Aufwind. Fernando Alonso wurde vor heimischem Publikum Zweiter und ist nun wieder im Rennen um den inoffiziellen Titel des Vizeweltmeisters, Felipe Massa fuhr auf Rang fünf.

Pfeifen im Wald

Dennoch sprach Ferraris Teamchef Stefano Domenicali mit einer Kampfansage eher den verzagten Fans der Scuderia Mut zu: "Wir konnten heute einen Red Bull hinter uns lassen, jetzt knöpfen wir uns den nächsten vor." Das klang wie das Pfeifen im Wald. Kollege Christian Horner gestand den Roten ein enges Rennen zu: "Ferrari und McLaren waren bislang noch nie an einem Wochenende gleichzeitig konkurrenzfähig, aber der Tag wird kommen."

Vettel kann sich mit künftigen Großtaten beschäftigen. Der Rekord an Podestplätzen en suite wird seit 2001/02 von Michael Schumacher (diesmal 17.!) mit 19 gehalten. Vettel hält saisonübergreifend bei zehn, das ginge sich also heuer locker aus, stehen doch noch elf Rennen bevor. Vettel hält nach seinem 70. GP bei 16 Siegen. In der einschlägigen Rangliste hat er Lewis Hamilton überholt. Von der aktuellen Konkurrenz hat neben Rekordler Schumacher (91) nur Alonso (26) mehr. (lü, DER STANDARD, Printausgabe, 27.6.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 270
1 2 3 4 5 6
Philippe Tiede
00
Wahnsinn

Es ist erstaunlich wie viel Geld und Forschung doch ausmacht. Formel 1 ist immer noch ein Rennen der Kapitalisten, und es zeigt sich was Geld erreichen kann.

gandalf123
00
29.6.2011, 18:06
Motorsport

Sollten sie wirklich ernsthaft glauben
das dass beste team in der F1 einen
durschnittsfahrer anstellt! bin ich der
Meinung das sie vielleicht nicht so
Sportbegeistert oder Formel1 begeistert
sind!

peakok
23
28.6.2011, 22:30

gratulation an Redbull aber warum wird der Vettel so gelobt ? Ein durchschnittsfahrer halt besser als Webber aber sonst ? Die echten Racer sind Alonso und Hamilton auch wenn ers manchmal übertreibt. Die Ehre gebührt dem Herrn Newey . Unvorstellbar wenn da noch ein weltklasse Fahrer drin sitzen würde.

Surfer
00
Unvorstellbar wenn da noch ein weltklasse Fahrer drin sitzen würde.

Tuts ja aber Sie akzeptieren das nicht.

D-AUT 0-0 nach 30 j
01
29.6.2011, 11:06
gibt es belege für ihre these?

welche kriterien legen sie genau an , um einen weltklassefahrer von anderen zu unterscheiden und warum gehört vettel folglich nicht zur 1.kategorie?

peakok
10
29.6.2011, 14:27

Alonso wurde Weltmeister im Renault der damals gut war aber auch net das beste. Er schlug Schumacher als er noch bei Ferrari und gut war. Und 8:0 Quali bilanz gegen Massa der bereits um den WM Titel mitfuhr.

peakok
00
29.6.2011, 14:26

Alonso wurde Weltmeister im Renault der damals gut war aber auch net das beste. Er schlug Schumacher als er noch bei Ferrari und gut war. Und 8:0 Quali bilanz gegen Massa der bereits um den WM Titel mitfuhr.

gandalf123
00
28.6.2011, 21:53
sport

uaben sie schon einmal eine sportsendung
gesehen?

Jake Gittes
21
28.6.2011, 21:09

Sein wir uns ehrlich: Es ist doch vollkommen lächerlich dass der Mensch diesem vollkommen lächerlichen Imkreisfahren zuschauen tut und darin irgendwas Spannendes erkennen kann. Es geht ja nur um die Maschine, um eine vollkommen perverse Anbetung der Maschine, nicht um den Menschen, und daher ist diese Sportart vollkommen pervers in Wahrheit, weil das muss auch mal gesagt werden. Nicht.

Jagatee
00
29.6.2011, 13:50
und da wäre noch

Skifahren berg runter,Tennis ball
über netz, schwimmen im
Becken, und und und und, ihren
Worten nach ist alles unnötig,
falls sie gezwungen werden, sich
Dinge anzusehen welche sie
nicht interessieren,dann sollten
sie dies ändern

gandalf123
01
28.6.2011, 18:57
Spannumg

ich finde es nach wie vor spannend , bin
ohnehin der Meinung das egentlich alle
FAHRER sehr gut sind! wer sich schon mal
ein rennen live angesehen hatt weis wie
knapp das alles ist , das merkt man tv
garnicht! finde personlich das vettel
wirklich um eine spur besser als der rest
faehrt!

Frotzel
00
28.6.2011, 13:13
Die Regeln gelten für alle gleich - das Auto muß besser sein als der Fahrer!

Die Reaktionen und die Einstellung kommen vom Fahrer und machen den Unterschied zum gleichen Konstrukt.

SchneeFee
00
28.6.2011, 14:20

So ein Schmafu! Wie vergleichen Sie den Auto mit Fahrer?

Mitator
11
27.6.2011, 21:30
Vetel

Machen wir uns nichts vor vetel bringt das ding nach hause eigentlich muss man nicht mehr formel1 einschalten den wir wissen wehr gewinnt

mitchfizzl
12
28.6.2011, 12:58

vetel=vettel?
den=denn?
wehr=wer?

Kimi
12
28.6.2011, 17:46

Via 3handy...

Jetzt sei halt nit gar so pingelig

Surfer
00
27.6.2011, 21:42

Sehe ich nicht so, sie haben erst "die hälfte" der F1 absolviert und da kann noch viel passieren.
Das RBR nicht mehr angreifbar ist haben wir gesehen und was nach der neuen Regeländerung passiert wissen wir auch nicht.
Am ende sehen wir wer gewinnt.

Agnostiker1
00
27.6.2011, 18:22
Fast nicht zu glauben: Vier deutsche Fahrer unter den Top Ten.

flachzange
04
27.6.2011, 17:52

Früher habe ich gehofft, dass Vettel mal ein bisschen einbricht (zwecks der Spannung).

Nach der letzten Reglement-Änderung, vor allem, wie die Änderung von Statten gegangen ist, bin ich voll auf Vettels Seite. Hoffentlich gewinnt er jedes Rennen mit Pole --> Start-Ziel-Sieg und es passiert genau nix spanndes.
Und Lewis Hamilton schießt die Ferraris nach der Reihe ab ;)

In your face FIA, in your face...

Ecofen
27
27.6.2011, 17:33

Vettel - ein freundlicher und bescheidener Fahrer, der die Bodenhaftung auch im zwischenmenschlichen Bereich nicht verliert. Ein Fahrer der mit Leistung überzeugt, der sachlich bleibt und die Nerven behält, anstatt auszurasten wie Hamilton und auch nicht im Selbstmitleid versinkt wie Heulboje Slowlonso. Dazu das beste Material, das qualifizierteste Team, bravo immer weiter so.

Coach 99
21
28.6.2011, 10:03

Abwarten, wenn es mal nicht mehr so gut läuft. Das wahre Gesicht sieht man erst in schwierigen Zeiten. Was passiert, wenn er einen Teamkollegen bekommt, der sich nicht alles so gefallen lässt wie Webber oder wenn das Auto mal nicht konkurrenzfähig ist.
Es kann schneller kommen als man denkt, dass Vettel plötzlich im zweit- oder drittbesten Auto sitzt. Solange er die WM anführt, wird es kein Problem sein, aber was, wenn er sogar in diesem Jahr noch zurück fällt (nach diesem Vorsprung). Also, abwarten.

tommy vercetti
14
27.6.2011, 23:00

es ist leicht nett zu bleiben wenn man alles gewinnt! man hat letztes jahr gesehen wie sehr er am boden gebliegen ist, siehe istanbul vettel-webber crash. dieses bild hat sich in meinen Kopf gebrannt und seinen "Vettel-Finger" kann ich bei Gott nicht sehen, den er damals mit kreisenden bewegungen über seinem kopf gezeigt hat(obwohl er schuld war!). warum kann er sich nicht weniger arrogant freuen

Peppermint Betty
01
28.6.2011, 13:51

Andere freuen sich ja auch nicht "weniger arrogant".

Der Tod als Ziel
216
27.6.2011, 16:11
Vettel nervt extrem

Vettel, ein infantiler junger Mann.

Der Vettel Finger, diese furchtbar schlecht gespielte bzw. hinausgeplärrte Sieges Begeisterung, die sofortige und völlig überzogene Eingeschnapptheit wenn er einmal nicht Erster wurde, die hochnotpeinliche Namensgebung seiner Rennwagen.......

Ein schneller Fahrer zwar, aber schlicht und einfach unsympathisch. Auch er wird seinen Lehrmeister noch finden, falls es dann nicht mehr für's Treppchen reicht braucht er ganz bestimmt psychologische Betreuung...

Österarm1
02
27.6.2011, 21:46
wer den "Tod als Ziel" vor Augen hat...

...produziert solche postings!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 270
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.