"Social" Network

Entführer postete Fotos seiner Geisel auf Facebook

24. Juni 2011, 13:06

Freunde um Rat gebeten, während Polizei Motel umstellt hatte

Mithilfe von Facebook gelang es der Polizei schon öfter mutmaßliche Verbrecher zu stellen. Teilweise auch, weil diese mit ihrer Tat im Freundeskreis protzten. Der Fall eines Geiselnehmers aus den USA dürfte bisheriges in dieser Hinsicht jedoch übertreffen. Der 36-Jährige Mann, der eine Frau 16 Stunden in seiner Gewalt hielt, berichtete darüber laut Sydney Morning Herald live auf Facebook.

Foto veröffentlicht

Jason V. habe sich mit seiner Geisel in ein Motel in Utah eingeschlossen. Auf Facebook habe er unter anderem ein Foto mit der Frau veröffentlicht mit dem Kommentar: "Hab hier eine süße 'Geisel', nicht wahr?". Währenddessen war das Motel bereits von der Polizei umstellt worden.

Tipps von Freunden erhalten

Während der Geiselnahme habe Jason V. rund ein Dutzend neue Freunde hinzugefügt. Mehreren seiner Freunde "gefielen" die Kommentare zur Entführung. Einige hätten ihm auch zugesprochen, "das Richtige zu tun". Ein Bekannter habe ihm einen Tipp gegeben, dass sich ein Polizeibeamter vor dem Motel im Gebüsch versteckt habe. Die Behörden überlegen nun, ob Personen verhaftet werden sollten, die dem Geiselnehmer auf Facebook Tipps gegeben hätten. Nachdem die Polizei das Motel-Zimmer stürmte, habe sich der 36-Jährige selbst in die Brust geschossen. Der Geisel dürfte nichts passiert sein. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
dawolf
020
25.6.2011, 10:52
Übersetzung

Original: Some people offered words of support, and others pleaded for him to "do the right thing".

Übersetzung: Einige hätten ihm auch zugesprochen, "das Richtige zu tun".

Da ist einiges verloren gegangen bei dieser Übersetzung...

babigabe
 
00
27.6.2011, 12:18

Unglaublich! Berlitz könnte ich in so einem Fall empfehlen. Da kann man auch englische Zeitungsartikel zusammen mit dem Trainer/der Trainerin durchgehen.

Andreeeas
10
26.6.2011, 16:20

Es handelt sich ja hierbei um eine Qualitätszeitung. Tag für Tag wird hier bewiesen, wie sehr das wahr ist.

Ich wende mich wieder meiner Presse zu...

Ich soll doch in meinem Zustand nicht posten
03
25.6.2011, 14:22

Unglaublich. Ein Rüffel ist das Mindeste, aber wahrscheinlich interessiert es in der Redaktion gar keinen.

Mehr Wichtig
12
25.6.2011, 10:10
"Der Geisel dürfte nichts passiert sein."

psychische gewalt wird 2011 leider noch immer nicht gezählt.

The Alien
 
02
25.6.2011, 16:27

Wir sind alle permanent in der "psychischen Gewalt" territorialmonopolistischer Gerontokratien, die uns noch dazu vorlügen, sie wären Demokratien und wir dürften mitbestimmen.
An den Zustand permanenter Geiselhaft als Nutzmensch ist man also gewöhnt.

Herr Surml
00
25.6.2011, 16:06

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird darunter nunmal die körperliche Unversehrtheit verstanden.
Aber i-tipferlreiten kann man auch 2011 nach wie vor. (Daher auch meine Antwort ;-)

mit freundlicher Erlaubnis der Redaktion
00
25.6.2011, 15:48
Habe ich mich auch gefragt

Wenn 16 Stunden in der Gewalt eines anderen "nichts" ist, sind wir von der Heilen Welt nicht mehr weit entfernt.

Roland Trestenburger
00
25.6.2011, 13:08

ja, das ist leider so, psychische Schäden kann man nicht beweisen ...

some guy
02
25.6.2011, 10:43

psy-was?

Heavyweather
12
25.6.2011, 01:31

Irgendwie ist das nicht sehr klar...
Die war anscheinend freiwillig mit dem Kerl dort.
Wie ist die Polizei da dazu gekommen?
Haben die ihn gesucht und wie er gefunden wurde war die Frau bei ihm?

Eigenartige Sache.

nichtkaefer
00
25.6.2011, 10:37
Eigenartige Sache.

Ja, klingt nicht stimmig. Hauptsache man hat eine gute Überschrift.

Weg mit dem letzten Proelleten!
00
25.6.2011, 00:57
Wie dumm kann ein Mensch sein?

Man weiß es nicht, weil es immer wieder noch tiefer geht...

raff1
00
25.6.2011, 04:19
warum dumm?

als alles ausser kontrolle geriet, hat er sich selbst verarscht und im endeffekt keinem dritten einen körperlichen schaden zugefügt.
schlimm finde ich nur einige antworten auf facbook dazu.

Neo on Snow
02
25.6.2011, 01:46

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Zitronenbaum
10
25.6.2011, 00:01
Ein Glück dass manche Leute so dumm sind

Hätte für die Frau auch schlimmer ausgehen können. Das ist wohl das einzig gute an Facebook: Dumme Verbrecher outen sich dort öffentlich.

der letzte leser
00
24.6.2011, 19:43

Sein Facebook-Profil ist offen. Jetzt tummeln sich dort seine "Freunde", die irgendetwas von Gott und richtigen Entscheidungen (!) daherreden.

Waldviertler1
22
24.6.2011, 17:12
Warum hat sich der Geiselnehmer nicht in den Kopf geschossen?!, der Schaden wäre gleich null, Hirntod wäre er auch schon vorher gewesen ......

*=Square=*
10
24.6.2011, 16:07
Ja ist strafbar...

..wer sich noch darüber freud und Hilfestellung gibt der würde solche taten wohl auch selber begehen...solche Leute haben es verdient das man sie dafür bestraft das sie solche Täter noch unterstützen!!!!

K. K. Lacke
01
24.6.2011, 16:44
nein

die "Freunde" des Täters auf FB sind vermutlich wirklich Soziopathen, aber nicht jeder der irgend einen mist im internet postet tut auch was er schreibt

sie sind halt ein bissl einfacher gestrickt vermute ich, weshalb ihnen das nicht klar sein dürfte

Occam's Laser
10
24.6.2011, 22:57

dann wirds eh zeit, dass sie's lernen

Mister Magister
 
11
24.6.2011, 16:02
lol, was für ein trott.el!

wäre er von den cops erschossen worden, wär der typ glatt ein anwärter auf den darwinaward, absichtlicher selbstmord zählt ja nicht.

Chien de Pique
00
24.6.2011, 16:18

Warum? Der hat sich ja nicht versteckt, sondern eine Geisel genommen - und da ist der Sinn der Sache die Öffentlichkeit dieser Tatsache und kommuniziert wird dabei auch immer, traditionell halt per Telefon. Und da das Motel, wie ich es verstehe, bereits umstellt war, hat ihm das in keiner Weise weiter geschadet; wenn er sogar einen brauchbaren Tipp bekommen hat, war das Ganze definitiv kein Nachteil (auch wenn es ihm letztlich nichts genützt hat).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.