N9 mit Android gesichtet: Nokias Plan B?

24. Juni 2011, 11:39
178 Postings

Sollte die Strategie mit Windows Phone 7 nicht aufgehen, dürfte Nokia bereits einen Backup-Plan ausgetüftelt haben

Nachdem der erste Prototyp eines Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7 (Codename Sea Ray) entdeckt wurde, sind nun auch Fotos eines Nokia-Geräts mit Android ins Web gesickert. Die Bilder stammen laut Engadget von demselben Blogger, der ein erstes Foto des Sea Ray bereits im Mai veröffentlicht habe. Damit werden nun Spekulationen angeheizt, dass Nokia Android als Ausweichplan in der Hinterhand hält.

N9 mit Gingerbread

Die Fotos zeigen ein Gerät, bei dem es sich um das MeeGo-Gerät N9 handeln dürfte. Der Homescreen legt nahe, dass darauf Android 2.3 Gingerbread läuft. Zwar könnte es sich auch nur um einen Screenshot des Android-Systems auf dem Smartphone handeln. Die Quelle der Fotos lässt jedoch darauf schließen, dass es sich um einen realen Android-Prototypen handelt.

Backup-Strategie

Nokias Haltung gegenüber Android war bislang ablehnend - zumindest offiziell. Dass das Unternehmen vor dem Deal mit Microsoft mehrere Optionen getestet hat, ist plausibel. Überraschend ist jedoch, dass das Foto aktuelle Hardware (das N9 wurde erst vor wenigen Tagen offiziell vorgestellt) und die aktuelle Smartphone-Version von Android zeigt. Daraus könnte man schließen, dass Nokia bei einem Scheitern von Windows Phone 7 doch einen Wechsel auf Android überlegt. 

Android-Handys schon 2012?

Das schätzt auch der für gewöhnlich gut informierte Blogger Eldar Murtazin so ein, der schon vorab vom Deal mit Microsoft erfahren hatte. Android sei Nokias Plan B, sollten die WP7-Strategie nicht aufgehen und Microsoft Nokias Hardware-Geschäft nicht kaufen. Murtazin geht in einem Tweet davon aus, dass Nokia in diesem Fall bereits 2012 Android-Geräte bringen könnte. (br/derStandard.at, 24. Juni 2011)

  • Foto zeigt Nokia N9 mit Android Gingerbread
    foto: weibo.com/codegeass

    Foto zeigt Nokia N9 mit Android Gingerbread

  • Es könnte sich zwar schlicht um einen Screenshot auf einem N9 handeln, doch Blogger gehen davon aus, dass es sich um einen realen Prototyp handelt.
    foto: weibo.com/codegeass

    Es könnte sich zwar schlicht um einen Screenshot auf einem N9 handeln, doch Blogger gehen davon aus, dass es sich um einen realen Prototyp handelt.

  • Nokia-Kenner Eldar Murtazin geht von Android als Plan B für Nokia aus.
    screenshot

    Nokia-Kenner Eldar Murtazin geht von Android als Plan B für Nokia aus.

Share if you care.