Nahe am Printprodukt

"profil" am iPad

22. Juni 2011, 18:19
  • Artikelbild
    foto: profil

Für vier Ausgaben gratis - Downloadpreis um 21 Cent billiger als gedrucktes Heft

Wien - Das Nachrichtenmagazin "profil" ist ab Samstag auch am iPad erhältlich, wobei die ersten vier Ausgaben auf dem Tablet PC gratis abgegeben werden. Der reguläre Downloadpreis für das Heft wird mit 2,99 Euro um 21 Cent billiger sein als die gedruckte Ausgabe. Wer "profil" am iPad liest, hat einen weiteren Zeitvorsprung gegenüber den Kiosk-Kunden: Ab Juli gibt es die Ausgabe bereits Samstags um 15.00 Uhr zum Download - die Printversion kommt erst am Montag in den Handel. Abonnenten finden das Heft am Sonntag im Postkasten.

Jede Ausgabe wird mit allen redaktionellen Inhalten für das iPad aufbereitet, wobei man sich grafisch sehr nahe am Printprodukt bewege, wie es in einer Aussendung hieß. Die "profil"-App verfügt über unterschiedliche Schriftgrößeneinstellungen und bietet Zusatzfeatures wie Videos, Weblinks, E-Mail-Kontakt zu den Autoren, Bookmarking, mehr Bilder und Hintergrundinformationen. Auch eine "Sharing"-Funktion für Artikel gibt es.

Für die technische Realisation zeichnet die Wiener Agentur Codewort in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin der Verlagsgruppe News, Nana Siebert, verantwortlich. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
junkbusta
00
25.6.2011, 16:49
ab Samstag?

Leute, erst ab Sonntag ist das app verfügbar!

kritik_ist_gut!
21
23.6.2011, 11:42

und wo bleibt android? mehr marktanteil als ios. mehr menschen in der masse. weniger die gut-verdiener und möchtegern-show-offs die ein iphone brauchen um sich selbst besser zu fühlen. schade liebes profil. qualität bedeutet plattformunabhänigkeit. diesmal glänzt ihr nicht. schade. sehr schade.

Eisherz
00
23.6.2011, 14:13

das vielleicht auch noch zum iPad-marktanteil und seinen perspektiven:

http://allthingsd.com/20110620/... ant-ipads/

Eisherz
00
23.6.2011, 13:49

A wirklich? Also im März war der iPad-Anteil am Tablet-Markt bei ca. 90%. Da muss ja Android ganz schön aufgeholt haben.

Wolfgang Ullram
10
23.6.2011, 12:51
genau

dasselbe wie bei der ersten bank...

anscheinend wird nicht nach kunden entwickelt und ausgerollt, sondern wenn man fürs apferl was macht kommt man ausgiebig in die medien
eine android app bleicht in den tech seiten hängen.

na da ist ja klar, dass userzahlen wurscht sind, solange man PR mit einer außenseiter app machen kann (marktanteil deutlich hinter android und noch gleichauf mit symbian, auch wenns apferl jünger net gerne hören!)

pr ist alles, leistung ist egal
typisch apple eben

Terence Lennox
00
26.6.2011, 09:29
wo sind denn die anderen tablets???

..ich seh sie nicht. nicht im zug, nicht in der s-bahn, nirgendwo. ich seh nur i-pads..

Eisherz
00
23.6.2011, 13:52

"pr ist alles, leistung ist egal, typisch apple eben" also grad im tablet-bereich ist das eine lächerliche behauptung. es gibt bis kein tablet, das mit dem iPad 2 halbwegs mithalten kann.

Ganz aktuell etwa: "The Android Honeycomb software that powers this device is still buggy. Sure, Google’s improved some of the stability issues that hindered the first go round but I still had plenty of sluggish moments. I experienced enough stuttering in the software for it to be annoying. You don’t get that on the iPad. […] My job is to recommend or not recommend gadgets based on my experience using those devices. For the general consumer I can't think of a single reason to buy this device." http://tinyurl.com/6aayskm

Also bitte nachdenken vorm Bashen.

sixela
00
23.6.2011, 11:28

Hoffe, die Magazine und auch Tageszeitungen gibt es dann in brauchbarer Qualität auch für die Konkurrenz vom ipad.

gutartiger Bösmensch
01
23.6.2011, 11:27
Wie bei allen digitalen Zeitschriften

bin ich der Meinung, dass Abonennten der Printausgabe die digitale Ausgabe gratis bekommen sollten. Idealerweise läge jeder Druckausgabe auch eine digitale bei - geht bei vielen DVDs/Blu-Rays inzwischen ja auch.

Für Bücher sollte dasselbe gelten.

edurkheim
00
23.6.2011, 07:01
Ich finde die ganzen klassischen Displays - egal ob PC, iPad oder Android - eigenen sich nicht zum Viel-Lesen

Und Lesen ist für die allermeisten Anspruchsvollen Inhalte noch immer das Um und Auf.

Abgesehen von anspruchsvollen Foto-Reportage uä drängt das Medium deshalb zu einem tendenziell verkürzten Boulevardstil.

Wer wirklich auf inhaltiche Lese-Qualität wert legt bleibt beim Papier oder nimmt einen Kindle - liest dort die Zeit, FAZ, Neue Züricher etc.

chrilly donninger1
01
23.6.2011, 15:58
Das Problem wird umgekehrt gelöst

Es wird sich der Inhalt an das Medium anpasen. Mehr Bildl, weniger Text. Modernen multimedalen Menschen macht das nix. Die können eh nicht mehr längere und komplexe Texte lesen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei 30 Sek.

ZOLAISGOD
02
23.6.2011, 09:41

ich hab beides daheim, und fuer buecher hast recht da ist das ipad nicht ideal. fuer magazine und zeitungen ists aber perfekt.

die sunday times (ich leb auf der insel) ist absolut genial gemacht, kostet weniger als die druckausgabe, und erspart mir am wochenende das ich 3kg papier durch die gegend schleppen muss.

freu mich schon aufs profil

edurkheim
01
23.6.2011, 11:10

Ja für 4 Farben Magazine ist das iPad sicher besser, und man kann natürlich auch so etwas (Multi)Medial sehr qualitativ hochwertig aufarbeiten aber typische Lesemagazine wie zB Die Zeit, economist lese ich nur mehr am kindle. Das ganze Gerät ist einfach dafür gemacht vom Display übers gewicht bis zur Größe

Und das Profil ist für mich auch eher ein "Lese-Magazin".

MrAustria
 
00
23.6.2011, 08:55

Ich bin mir sicher, Sie haben kein iPad, keinen Kindle und das Display-Lesen noch nie länger als 5 Minuten ausprobiert. Schade! Sie verpassen das ausgezeichnete DATUM, das spitzen BUSINESS WEEK und vieles mehr. Alles speziell für das iPad gemacht und auch nach 2h Dauerlesen ein Genuß.

edurkheim
00
23.6.2011, 11:04

Sie irren sich ich habe iPad, Kindle und ein Xoom.

Und verbringe 50 % der Zeit mit dem Kindle auf dem ist lesen einfach besser.

gutartiger Bösmensch
00
23.6.2011, 11:24
Absolut richtig

Kindle ist praktisch wie auf Papier zu lesen. Für Bücher halte ich LCDs auch für recht ungeeignet, aber für kürzere Sachen mit vielen Bildern ist es durchaus ok.

Mirabeau
01
22.6.2011, 23:51

Wenn die ein bisserl "Profil" hätten, würden sie sich nicht so peinlich an Steven Jobs anbiedern.

-blos so-
00
22.6.2011, 23:26
super sache

aber deswegen kauf ich mir auch kein ipad ;)

Brötchen aufs Pfötchen
01
22.6.2011, 20:07
Geschenkt ist noch zu teuer!

Wieviel Promille hat Ihre Meinung?

basilikum wurzel
00
22.6.2011, 19:58
jetzt noch schneller

was jucken mich ein tag auf oder ab bei einer wochenzeitschrift?

nichtkaefer
00
22.6.2011, 19:35
Profil

... gibt's die noch?

Datum, Uhrzeit:
00
22.6.2011, 22:15

Die app jedenfalls nicht ...

Wolfgang Ullram
02
22.6.2011, 18:19
highway robbery

wenn am heftl preis von 3,20 nur 21 ct für druck, vertrieb und handelsspanne trafikant ist, .... bringt der storch die kinder.

so wird man print nie durch online ersetzen....
nur den kunden abräumen....da sollen print medien net raunzen, dass sie keine zukunft haben

ps auch eine tageszeitung um 1,70€ ist kaum diesen betrag wert.

Eisherz
00
23.6.2011, 14:11

Sie glauben aber nicht ernsthaft an eine gleichung preis=reale herstellungs- und vertriebskosten, oder?

was hat nochmal ihre letzte hose gekosten? 1 Euro, 10 Euro oder 100 Euro?

preise werden festgesetzt.

dass das profil digital billiger ist als die printversion, reicht mir schon, auf die printversion zu verzichten. warum sollte ich 21cent mehr für altpapier als informationsträger zahlen?

Der junge Jim Kirk
00
23.6.2011, 00:15

Du vergisst die 30% die an Apple gehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.