Nachwuchs in Cannes

Young Lions Media- und Cyber-Gold vergeben

22. Juni 2011, 13:32

Teams aus Tschechien und Kanada bleiben siegreich

Das österreichische Young Lions Media-Team stand vor der Herausforderung, in nur 24 Stunden eine Mediastrategie für das „Iracambi" Projekt als Auftraggeber, zu entwickeln und gegen die weltbesten Nachwuchshoffnungen aus 23 Ländern in Konkurrenz zu treten.

Die Media-Youngsters mussten schon wie bei der österreichischen Vorausscheidung, ihre Arbeit vor der versammelten Expertenjury präsentieren - in Englisch. Das war die erste Herausforderung für Elisabeth Seiser (Magic Moments/Mediacom und Katharina Zweng (Mediacom), mit dem kleinen Erfolg, dass sie bei der Gewinnerverkündung mit ihrer Präsentation erwähnt wurden.

Am besten setzte das Media-Briefing nach Ansicht der Experten-Jury das tschechische Team - Katerina Hunova und Hana Kundratova - um und wurden dafür am Dienstagabend (21.06.11) bei der Awards Ceremony mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Die österreichischen Cyber-Young Lions, Silvi Munter (TBWA/Wien) und Oliver Cleven (Publicis Group Austria), hatten die Aufgabe innerhalb der 24-Stunden-Frist einen Imagebanner für den Auftraggeber „Planet Earth" zu entwickeln, gemeinsam mit 35 Mitbewerbern.

Die Cyber-Young Lions Arbeiten wurden von den internationalen Hochkarätern Eric Schoeffler (CCO DDB Tribal Group), Pom Chaiyapom (CCO Lowe Bangkok) und Gaston Legorbuni (Co-Executive Director SapientNitro) bewertet. Das Rennen auf die große Cannes-Bühne schaffte das kanadische Team Alex Newman und Patrice Simone Pollack.

Offen sind noch die Young Lions-Wettbewerbe der Kategorien Young Clients und Film, bei denen ebenfalls österreichische Teams am Start sind. Patrick Vollrath und Robert Summerfield sind beim Film-Wettbewerb dabei und Wolfgang Mader und Gerold Ebner treten bei der Young Clients-Competition an. (red)

VanDalbus
00
23.6.2011, 18:31

und da wundert man sich ja noch warum bei den young lions nie ein team aus österreich gewinnt. naja bei abgesprochener vorauswahl hierzulande kein wunder. solang dies noch vom ORF gemacht wird, gibts international keine chancen

XTAL.
00
24.6.2011, 20:58
der ORF kann wenig dafür

aber wenn 4 leute von der GroupM in der jury sitzen muss man sich nicht wundern warum ein mediacom-team gewinnt das schon letztes jahr nix gerissen hat.

es ist - wie alles in österreich - einfach nur geschoben und armselig. die guten präsis sind dieses und letztes jahr nämlich auf der strecke geblieben.

ich greif hier speziell media raus weils hier nicht so offensichtlich ist wie bei den anderen kategorien. aber ich find das einfach arg.

VanDalbus
00
24.6.2011, 22:07

naja doch, der ORF entscheidet über die Jury und kann macht leere Behauptungen darüber es zu regeln dass dies nicht vorkommt.

das mit der kategorie media war bei der Preisverleihung wirklich sehr eindeutig.

aber echt schade, vorallem haben sich manche wirklich sehr viel mühe gegeben und dies wird mit einem pauschalen Dankeschön abgetan.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.