Sicher kennen Sie die legendäre Szene mit Paul Hogan als Crocodile Dundee in New York. Die bösen Buben halten ihm scharfen Stahl vor die Nase und wünschen Bares auf die Hand, möglichst sofort. "Das ist doch kein Messer", gibt sich der Titelheld unbeeindruckt - nein, seht mal: "Das ist ein Messer!" und zieht einen halben Meter soliden Solinger Stahls blank. Die Buben retirieren ...

Foto: Werk

Was das mit VW zu tun hat? Nun ja, auch Volkswagen, eigentlicher Erfinder des Segments, könnte zu diesem ganzen Dutzend Anmaßern mit ähnlicher Attitüde sagen: Das soll ein Minivan sein? Nicht doch - das ist ein Minivan! T5 nämlich. Des legendären VW-Busses fünfte Auflage. Verbläst alles, was an Raumkonzepten so herumfährt, um Eckhäuser.

Foto: Werk

Die "zivile" (Pkw-)Version, jene also, die mit Nutzfahrzeug in etwa so viel zu tun hat wie Claudia Schiffer mit Putzfrau, hört auf den Namen Multivan. Bietet Platz für bis zu sieben Insassen und, wirklich wahr, auch noch deren Gepäck, sollte es einmal auf große Reise gehen. Dabei nimmt er mit 4,89 m Länge und 1,90 m Breite nur unwesentlich mehr Straßenfläche in Anspruch als ein x-beliebiger Mittelklassekombi, sagen wir: ein Passat Variant (4,77 m lang, 1,82 m breit).

Foto: Werk

Die wichtigste Neuigkeit am Multivan hängt nun allerdings mit dem Umstand zusammen, dass VW sich bemüht, sich einen Ruf als besonders umweltfreundliche Automarke zu erarbeiten. Dazu hat man unter anderem die Spritsparlinie blaubewegter Technologie (auf Insulanersächsisch, damit der Rest der Welt auch versteht, was gemeint ist: Blue Motion Technology, Kürzel: BMT) aufgelegt und zieht selbige kontinuierlich und konsequent über das gesamte Modellangebot, auch im Nutzfahrzeugbereich. Und, ja, da hat es jetzt auch den T5 ereilt, Ausgabe Multivan.

Foto: Werk

Der Multivan Blue Motion ist also startklar, und er ist dies in folgender technischer Konfiguration: Neuer 2,0-Liter-Common-Rail-TDI mit 114 PS und 250 Nm. Die Maschine schummelt sich geschickt zwischen die ebenfalls 2,0-Liter-Versionen mit 102 und 140 PS.

Foto: Werk

Serienmäßig an Bord ist ferner die Start-Stopp-Funktion - die untersagt bekanntlich dem Verbrennungsmotor das explosionsartige Abfackeln wertvoller nichtnachwachsender Ressource, wenn er nicht direkt gebraucht wird, an der Ampel bei Rot etwa.

Foto: Werk

Auch am Luftwiderstand wurde gefeilt, die Bremsenergie rekuperiert man, sie verpufft also nicht ungenutzt, und auf den Felgen wurden Slicks aufgezogen. Nein, es handelt sich natürlich um Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand.

Foto: Werk

Dieses Maßnahmenpaket führt summa summarum zu einem Normverbrauch von 6,4 l / 100 km, ein beachtlicher Wert bei derart viel Auto, laut Hersteller handelt es sich um den sparsamsten Multivan aller Zeiten, wir haben nichts anderes erwartet.

Foto: Werk

Zum Blaumotionspaket zählt übrigens auch das Getriebe, mit fünf (ab der Dritten länger als sonst übersetzten) Gängen anstatt sechsen, und auch wenn man sich Letzteren im Sinne zügigen Beschleunigens bei höheren Tempi mitunter wünscht, geht einem in Wahrheit eh nix ab, wir haben's extra auf den Straßen der gefürchteten europäische Raserhochburg Südschweden getestet, manche fahren dort sogar über 100 km/h.

Foto: Werk

Fazit Multivan Blue Motion: Interessante Tankstellenvermeidungsgroßraumlimousine. Viel Auto, wenig Verbrauch. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/17.06.2011)

Link: Volkswagen

Foto: Werk