Offiziell

Firefox 5 veröffentlicht

21. Juni 2011, 18:21
  • Artikelbild

Parallel gibt es auch eine neue Android-Version des beliebten Browsers

Erst vor wenigen Wochen hat Mozilla mit Firefox 4 eine grundlegend überarbeitete Version des eigenen Browsers zum Download freigegeben, nun folgt bereits die nächste Ausbaustufe: Firefox 5 steht zum Download für Windows, Linux und Mac OS X bereit. Parallel gibt es auch eine neue Android-Version von Firefox.

Modell

Mit dem deutlich beschleunigten Veröffentlichungsmodell hat sich Mozilla von Google inspirieren lassen, wo man neue Chrome-Version schon seit einiger Zeit regelmäßig alle sechs Wochen ausliefert. Ziel ist es hie wie da Innovationen möglichst rasch an die NutzerInnen zu bringen. Der großen Geschwindigkeit entsprechend halten sich die Neuerungen in Firefox 5 allerdings logischerweise in engen Grenzen.

Animationen

Als wichtigste Neuerung streicht man denn auch die Unterstützung von CSS-Animationen heraus, mit denen sich Webseiten-Elemente per CSS bewegen lassen. Auch das Festlegen von sogenannten "Keyframes" als Zwischenschritt ist möglich.

Vermischtes

Die steten Bemühungen im Bereich Performance sollen sich bei Firefox 5 - unter anderem - einmal mehr in einer verbesserten Javascript-Performance niederschlagen. Außerdem versprechen die EntwicklerInnen wieder einmal den Speicherverbrauch reduziert und die Netzwerkgeschwindigkeit erhöht zu haben. Die Integration mit Linux-Desktops soll verbessert worden sein, selbiges gilt für die Unterstützung des Canvas-Elements. Entfernt hat man hingegen den Support für Cross-Domain-Texturen bei WebGL, hier verweist man auf damit verbundene Sicherheitsprobleme. (red, derStandard.at, 20.06.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3
Philippe Tiede
00
Pipi Pinguin
01
26.6.2011, 15:27
Nicht schon wieder eine neue Version.

Und was ist so toll am 5er?
Die Google Suchleiste geht nicht mehr,
der Kaspersky Url Advisor ist deaktiviert und weitere Add-Ons müssen umgeschrieben werden.
Schöne neue Welt :-(

emkay443
01
23.6.2011, 18:54
Firefox...

Der beste Linux-Standardbrowser, um sich Opera zu laden ^.^
Nicht so überladen, keine AddOn-Pflicht für bestimmte Standard-Features (Ad-Blocker, Dev-Tools, Email) und vorallem im RAM-Verbrauch nicht so brutal wie der FF.

Milchleber
00
25.6.2011, 20:17

opera ist schon allein optisch (da immer noch auf XP) der bevorzugte Browser. Wieso es FF nicht schafft die obere Fensterleiste so wie Chrome oder Opera wegzumachen in XP ist mir ein Rätsel.

Mathias
 
00
24.6.2011, 11:41
.. der schlankere Bruder von FF ist noch immer der Seamonkey..

... außerdem kann man die meisten gewohnten Addons auch weiterhin verwenden.

ununnilium
01
23.6.2011, 13:45

Bin ich der einzige, den das stört, dass jetzt bei allen größeren Projekten alles sofort als neue Major Version dargestellt wird?
Bei Firefox: von 1.0 bis 4.0 jeweils 1,5 bis 2 Jahre pro Versionssprung, von 4.0 bis 6.0 (geplant) 2-3 Monate.
Wird ein Browser besser, nur weil seine Versionsnummer schneller größer wird?
Nur weils Chrome vormacht (14 Major Versions in nicht mal 3 Jahren o_O) muss nicht jeder das nachmachen, damit wird das Versionsnummernsystem eigtl komplett verunstaltet.

dieter van teese
00
23.6.2011, 15:17

nein, du bist nicht der einzige.
zehntausenden, ach was sag ich, hundertausenden empörten postern verursacht das schon seit wochen magengeschwüre.

mir persönlich ist das absolut powidl.

und ich hätt auch mit einem firefox 57 oder einem firefox 298 null,josef probleme.

interessiert mich schlicht und einfach: nicht die bohne.

ununnilium
02
23.6.2011, 15:58

Hab ich gesagt, dass ich Magengeschwüre bekomm?

Vom Entwicklerstandpunkt ist das ungut, weil der Umfang der Änderungen und ihrer Auswirkungen schlicht nicht mehr abschätzbar ist. Nicht mehr.

@speendo != @speedo
 
00
22.6.2011, 15:15
Integration in Linux Desktop

Ist irgendwem da was aufgefallen?

Mir nur das eine: der Iceweasel (= Firefox in Debian) 4 hat sich bei mir nicht mit Docky vertragen. der Iceweasel 5 schon. Abgesehen von dieser Kleinigkeit sieht der Firefox 5 auf meinem Linux Desktop exakt gleich aus...

Marten E. Vanderveen
 
04
22.6.2011, 13:03
Add-ons wieder inkompatibel

Wurde nicht versprochen, dass bei den neuesten Updates alle Add-ons weiterhin funktionieren würden? Warum habe ich dann plötzlich drei inkompatible Add-ons?

M. P.1
02
22.6.2011, 23:21

"Versprochen" in dem Sinn wurde nur, dass man sich diesem Problem annimmt und Maßnahmen setzt, das Problem so klein wie möglich zu halten. Und das wurde auch getan (sonst wären viel mehr Addons inkompatibel).

Dass alle funktionieren hat Mozilla nicht versprochen und können sie auch gar nicht, weil das ein uneinhaltbares Versprechen wäre (da es von Faktoren abhängt, die nicht in ihrem Bereich liegen).

w.p. r
31
23.6.2011, 09:01

Also beim (Achtung Reizwort!) CHROME funktionieren immer alle Addons.
Das mit den Updates krieg ich meistens gar nicht mit und interessiert mich auch nicht die Bohne.

Der Browser mit all den installierten Addons bildet eine Einheit und muss immer funktionieren. Ausnahmslos.

Das ist bei Chrome der Fall, bei Firefox nicht.

Die Entscheidung fällt leicht.

;)

M. P.1
01
23.6.2011, 09:57

Ja, der Firefox hat einen Nachteil. Nämlich dass er eine Addon-Infrastruktur hat, die weit mehr kann als jene vom Chrome.

Das neue Addon-SDK vom Firefox geht aber in genau dieselbe Richtung. Allerdings steht da nur eine vorgegebene Anzahl an APIs zur Verfügung, und ein Addon kann dann nur das, was es an APIs gibt.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Auch die Addon-Implementation vom Chrome hat seine Nachteile. Die Flexibilität, welche die alte Firefox-Addon-Infrastruktur bietet, hat er nicht.

Trismegisto
 
00
22.6.2011, 14:57

hat das wirklich jemand versprochen?

Wennso Weitergeht...
02
22.6.2011, 13:21
Die Addons überprüfen die Versionsnummer

Entweder man macht sich die Mühe, die Addons manuell runterzuladen und in den .xpi dateien (wo - bitte googeln) die maximale versionsnummer zu ändern, oder man setzt in about:config extensions.checkCompatibility auf false, oder man installiert add-on compatibility reporter, wo man einige genauere Einstellungen vornehmen kann.
Nachteil aller Methoden: Wenn das Addon wirklich features verwendet, die in der neuen Firefox-version anders oder nicht vorhanden sind, dann funzt es trotzdem nicht.

Marten E. Vanderveen
 
02
22.6.2011, 13:26

Die Tricks kenne ich schon alle, trotzdem danke. Ich will nicht bei jeder neuen Version herumfrickeln, das ist alles.

geek!
03
22.6.2011, 12:59

wenn ich auf die downloadseite gehe steht bei mir das der neue FF bereits "+ 246.543.494" mal runtergeladen wurde.. am Screenshot oben in diesem Artikel steht "+ 247.091.971"..

Sind so viele unzufrieden, und ladens wieder rauf? ^^

sa923497hd
00
22.6.2011, 13:25

Ich denk mal es ist ein Archivbild ...

______
02
22.6.2011, 11:51

Mir kommt der Chrome trotzdem schneller vor..

edurkheim
01
22.6.2011, 10:25
Kann der FF eigentlich so wie Chrome schnell PDFs öffnen?

Oder braucht man da noch dieses Monster von Adobe-Plugin.

(Was langsame Startzeiten betrifft hält Adobe wirklich den Rekord, die scheinen auf das wirklcih großen Wert zu legen))

LeChuck™
02
22.6.2011, 18:41

Es gibt genügend schlanke adobe-alternativen.

zb. foxit oder envince

edurkheim
00
23.6.2011, 09:14

Ja aber die meisten Nutzer such nicht extra plugins.

Die finden dann einfach Chrome ist besser weil er das von Haus aus mit bringt.

(Ansonsten finde ich das FF wirklich wieder viel aufgeholt hat)

trollkind
00
22.6.2011, 13:18
hab gelesen ....

.... ab FF 5 braucht man das plug-in nicht mehr ...

lg
dein trollkind

hitower
01
22.6.2011, 11:28
Das Feature wurde angekündigt, weiss aber nicht mehr, für welche Version.

In der 4er isses jedenfalls noch nicht drin.

--: SID :--
01
22.6.2011, 11:17

Foxit Reader Plugin ^^

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.