Wien (APA) - Die Besetzung des Chefpostens beim staatlichen Tourismuswerber Österreich Werbung (ÖW) ab Herbst ist nun unter Dach und Fach. Die bisherige Geschäftsführerin Petra Stolba bleibt ab Anfang November für weitere fünf Jahre an der Spitze des Unternehmens, teilte Wirtschaftsminister und ÖW-Präsident Reinhold Mitterlehner (V) heute, Dienstag, mit. Die ÖW gehört zu 75 Prozent dem Wirtschaftsministerium und zu 25 Prozent der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Um den Posten der Allein-Geschäftsführung hatten sich rund 20 Interessenten aus dem In- und Ausland beworben.

Mit der Vertragsverlängerung sei nicht nur für Kontinuität gesorgt, sondern auch für die notwendigen Impulse und Innovationen in der heimischen Tourismuswirtschaft, so Mitterlehner. Stolba habe die Marke "Urlaub in Österreich" in den vergangenen Jahren zukunftsgerichtet und wettbewerbsfähig positioniert. Die ÖW-Chefin studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Politologie und Betriebswirtschaft in Wien. Seit 1990 ist sie in der Tourismusbranche tätigt.

Ihr Weg führte sie über die Abteilungsleitung bei Volksbank Reisen, über die Geschäftsführung des Austrian Convention Bureau zunächst in die Bereichsleitung in der Niederösterreich Werbung, ehe sie 1999 als Abteilungsleiterin ins Wirtschaftsministerium wechselte. 2004 wurde sie als erste Frau Geschäftsführerin der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer. Seit November 2006 steht sie an der Spitze der ÖW und ist damit für ein Budget von rund 50 Mio. Euro und 230 Mitarbeiter verantwortlich.