HTML5: iOS 5 sticht Windows Phone Mango aus

21. Juni 2011, 14:38
70 Postings

Von Microsoft im April beworbener Performance-Vorsprung von mobilem IE9 bereits Geschichte

Vor wenigen Monaten brüstete sich Microsoft in einem Vergleich zwischen Windows Phone Mango, einem iPhone 4 und dem Nexus S noch, den schnellsten mobilen Browser zu stellen. Die HTML5-Performance des mobilen Internet Explorer 9 übertraf die der Konkurrenz deutlich. Winrumors hat den Test nun mit einer Beta-Version von iOS 5 am iPhone 4 wiederholt. Das Ergebnis: die nächste Version von Apples mobilen Browser Safari hängt IE9 ab.

HTML5-Animation

Für die Demonstration (siehe Video) auf der MIX-Konferenz im April zeigte Microsoft auf allen drei Geräten eine HTML5-Animation samt Frame-Raten. Das Windows Phone Mango-Gerät erreichte dank Hardware-Beschleunigung 23 Bilder pro Sekunden, das Nexus S 11 Bilder pro Sekunde und das iPhone 4 nur 2 Bilder. Mit iOS 5 konnte das iPhone im neuerlichen Test 31 Bilder pro Sekunde rendern.

Eine Testseite ist für Entwickler und neugierige User nun online verfügbar. Darüber können beispielsweise weitere HTML5-Demos für Geolocation, Audio Player, Local Storage oder skalierbare Vektorgrafiken sowie andere Perfomance-Demos ausprobiert werden. Sowohl iOS 5 als auch das Update auf Mango sind für Herbst angekündigt. (red)

  • Im April lag IE9 auf Windows Phone Mango bei der HTML5-Performance noch vor Safari für iOS, mittlerweile hat sich der Spieß mit iOS 5 umgedreht.
    screenshot: youtube

    Im April lag IE9 auf Windows Phone Mango bei der HTML5-Performance noch vor Safari für iOS, mittlerweile hat sich der Spieß mit iOS 5 umgedreht.

Share if you care.