Preisfrage

Nintendo: Wii U nicht viel stärker als PS3 und Xbox 360

Zsolt Wilhelm, 21. Juni 2011, 13:34

Konsole dürfe bestimmtes Preislimit nicht übrschreiten

Laut Nintendos leitendem Spieleentwickler Shigeru Miyamoto wird die 2012 kommende Spielkonsole Wii U nicht signifikant stärker sein, als die gut fünf Jahre alten Rivalen PlayStation 3 und Xbox 360. Der Grund dafür sei, dass man bei Innovationen wie einen Touchscreencontroller und HD-Grafik nicht die Kosten außer Acht lassen könne. "Wenn man an Eltern denkt, die etwas für ihre Kinder kaufen wollen, gibt es bestimmte Preisniveaus, die nicht überschritten werden dürfen", so Miyamoto in einem Interview mit Gamespot.

Starke Konkurrenz

Wie hoch bzw. niedrig der Preis für die Wii U ausfallen werde, wollte der Entwickler noch nicht verraten. Sollte die Konsole wie bestätigt nach April 2012 erscheinen, dürften PS3 und Xbox 360 den Prognosen der Marktforscher nach bereits für 200 bis 250 Euro zu haben sein - möglicher Weise inklusive Bewegungssteuerungen wie Kinect und Move.

Neue Konsolengeneration 2014?

Unterdessen mehren sich die Berichte, wonach Sonys und Microsofts neue Konsolen bis 2014 Marktreife erlangen sollen. Laut "Just Cause"-Entwickler Avalanche Studios sei davon auszugehen, dass Anfang 2014 zumindest eine Next-Gen-Konsole verfügbar sein werde. Zuvor hieß es gerüchteweise, dass der Xbox 360-Nachfolger vor der PS4 erscheinen werde. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Spartaner13
00
22.6.2011, 08:28
ist alles nicht so tragisch

Aus der alten ps3 und der noch älteren Xbox360 kann man noch genug rausholen - wie man sieht. Wenn die Wii U etwas stärker ist, eine modernere GPU und etwas mehr RAM besitzt, reicht dies locker für eine gute Grafik. Nintendos Stärke ist sowieso der Spielspaß.

Mein derzeitiges Fazit: Die Hardware wird okay sein - die wird es packen. Die Frage ist nur, ob Nintendo die richtige Software liefern kann, um die Leute zu einem Kauf zu bewegen. Ich könnte sie mir durchaus als 2. Konsole vorstellen, wenn sie a) klein ist und b) günstig ist - was sie ja sein wird. Aber c) fehlt noch: wenn auch noch gute Spiele rauskommen.

Ilvaro
00
22.6.2011, 12:08

Wenn PS360 noch länger am Markt sind, ja. Wenn 2012 tatsächlich eine neue Xbox kommt haben wir erneut einen Wii-Effekt: Kein ThirdParty-Hersteller wird da lange fackeln und sich auf die neue Generation stürzen: Denn dort liegt die Kaufkraft...!
Ist so, jeder der nicht Nintendo heißt, der auf der Wii etwas Geld in die Hand genommen hat, um ein ordentliches Spiel zu programmieren ist damit auch effektiv gegen die Wand gefahren...

mrjazzman
00
25.7.2011, 22:05

...wenn das ding entsprechend günstig ist, lohnt sich der kauf auch schon wegen einer handvoll top titel von nintendo selbst. neue mario und zelda titel zb

irata
00
22.6.2011, 12:38

"Ist so", hast du dazu auch Zahlen bzw. einen Link?
Würde mich interessieren, da die Software-Verkaufszahlen für Wii eigentlich rekordverdächtig sind - und das kann nicht nur an Nintendo alleine liegen.

SagServus
00
22.6.2011, 14:18

Ja, aber die Software die rekordverdächtig ist, kommt alles aus dem Hause Nintendo.

Ilvaro
00
22.6.2011, 14:30

Jain...
Wenn ein "Dance", "Fit" oder "Party" im Titel ist geht das auch bei anderen ;)

Ilvaro
01
22.6.2011, 13:11

Conduit 2: 48.000 Einheiten verkauft; RedSteel 2: 400.000; Mad World: 600.000: Das sind alles TripleA-Marken (sowas verkauft sich auf PS360 an die 4 Mio mal)
Quellen: vgcharts.com

Außerdem ist es wohl nicht zu übersehen, dass die großen Marken allesamt NICHT auf der Wii sind obwohl fast doppelt so viele Wiis im Umlauf sind als PS3s oder 360s. Wäre doch schwachsinnig da keine Ports zu machen...

Mr.Blacky
01
22.6.2011, 13:27

Keinen von den genannten Titeln würde ich als AAA-Marken bezeichnen.

Spartaner13
00
22.6.2011, 12:11

Wenn dieses Spiel sogar Multiplattform war ... kann man es niemanden verübeln, wenn er lieber zur hochauflösenderen Version (Xbox360/ps3) gegriffen hat ... naja wird spannend werden.

AlBundyFan
 
02
22.6.2011, 11:36
jaja

die armen armen österreicher die ja so unglück sind, können sich halt mit 2. und 3.konsolen ausrüsten....

aber wir sind ja alle soooooo arm

Spartaner13
01
22.6.2011, 12:13

Ja, das finde ich auch immer wieder lustig. Da jammert man herum, fährt aber einen neuen Audi.

Zocken ist mein Hobby, für dieses Hobby spare ich und bin auch bereit, Geld dafür auszugeben. Das mit der 2. Konsole würde ich mir, wenn es soweit wäre, eh total gut überlegen ... weil soviel Geld ist nun auch wieder nicht da ;-)

chief justice
01
22.6.2011, 09:08

Ich glaube die Frage ist eher, ob die anderen Hersteller ordentliche Spiele liefern können. Die Spiele von Nintendo sind bei der Wii eh super und werden es wahrscheinlich auch bei Wii U sein - diejenigen der 3rd-party Hersteller sind meiner Meinung nach bis auf wenige Ausnahmen eher schwach.

Spartaner13
00
22.6.2011, 09:13

Soviel ich immer sehe, verkaufen sich die Nintendo-Spiele eh bestens - also da sollte kein Problem sein und auch kein wirtschaftlicher Nachteil.

Mr.Blacky
02
21.6.2011, 21:33
Lustig, wie hier wieder angenommen wird, die Wii U hätte schlechte Grafik!

Aber selbst, wenn die CPU und GPU nur etwas besser wären, würde eine gewisse Menge an RAM die ganze Sache wieder anders aussehen lassen.
Und wer denkt, die PS4 oder XBox720 werde signifikant bessere Grafik haben, als die jetzige Generation, wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

Moist von Lipwig
00
22.6.2011, 10:45

Bessere Grafik werden die "Next-Next-Gen" Konsolen wohl kaum haben, da geb' ich dir recht.

Ich denke, dass vielmehr voll auf 3D Unterstützung gesetzt werden wird.

Spartaner13
10
22.6.2011, 08:20

Ich nehme an, dass die Wii U eine aktuellere Grafikkarte als Xbox360/ps3 drinnen haben wird - somit hat die Wii U schon einen großen Vorteil. Richtig, mehr RAM würden die Sache auch abrunden.

Nicht zustimmen kann ich dir bei der Xbox720 - die wird sich noch über dem Niveau heutiger High-End-PCs befinden - k.a. was man unter "signifikant" versteht, aber die Grafik wird wesentlich besser sein.

Wobei: die aktuelle Grafik der Xbox360/ps3 kann sich locker noch sehen lassen. Wie man von Spiel zu Spiel sieht, holen die Entwickler da noch enorm viel heraus - hier sieht man deutlich den Vorteil der Konsolen.

159
00
22.6.2011, 18:24

Also wenn wir davon ausgehen das die XBox 720 über dem Niveau heutiger Grafikkarten liegen soll, wird's entweder noch eine ganze Weile dauern bis zum Launch oder wir werden ganz schön tief in die Tasche greifen müssen!!!

Also ich bin mit der Grafikleistung der aktuellen Konsolen vollauf zufrieden. Und wenn die Wii U in der selben Liega spielt - super! Viel wichtiger finde ich das sich in Punkto Gameplay neues tut! Und da war Nintendo schon am N64 (Analogstick, Rumblepack etc.) Vorreiter!

Spartaner13
00
25.6.2011, 02:40

Da kann ich dir nicht widersprechen - du hast recht!

SagServus
00
22.6.2011, 07:45

Und wenn die Wii schon einen besseren Prozessor und HDMI-Ausgang gehabt hätte, dann wäre auch bei der WII HD, möglich gewesen.

Mr.Blacky
00
22.6.2011, 10:44

Und was genau, soll uns das sagen?

SagServus
00
22.6.2011, 11:28

Das dein hätti wari aus deinem Anfangspost nichts bringt alla "wenn da noch etwas mehr ram etc. sind dann schaut das ganze schon wieder anders aus".

Zurzeit ists nunmal so das lt. Nintendo die Konsole wohl nicht viel mehr an Grafikpracht zusammenbringen wird wie die PS3 und XBox360.

Und das ist mMn deswegen weil das Streaming auf den Controller wohl einiges an Resourcen fressen wird und somit die mehr RAM und die bessere GPU zu nichte machen.

Mr.Blacky
00
22.6.2011, 13:36
Zuallererst einmal...

wird "nicht viel stärker" mehr als ausreichend sein, wenn die Konsole keinen Flaschenhals hat (z.B. RAM) und einfach zu programmieren ist.
Und was das streamen an den Controller angeht, kommt's auch vor allem darauf an, was angezeigt werden soll!

SagServus
00
22.6.2011, 14:22

Alleine der RAM macht aus einem "nicht viel stärker" ein "sehr viel stärker".

Denn dann wären native 1080p Games locker möglich und Nintendo hätte das bereits bei der Ankündigung wohl mehr als mit dem Satz "the System is 1080p" beworben.

159
00
21.6.2011, 21:38

"PS4 grafisch nicht sehr viel besser als PS3"

Die Grafik der PS4 könnte womöglich nicht sehr viel besser als auf der PS3 sein, während die neue Konsole generell zugänglicher - und damit wohl Gelegenheitsspieler ansprechen soll - sein könnte. Diese Einschätzung gab James Armstrong ab, der CEO von Sony CE Spanien und Portugal.

Angesprochen auf Sonys Pläne mit der PS4 antwortet Armstrong: "Das ist derzeit schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass wir eine Konsole haben werden, die sehr viel bessere Grafik als die PS3 haben wird. Ich glaube, die Zukunft wird darin liegen, den Kunden eine bessere und zugänglichere Spielerfahrung zu bieten.

Quelle: Gamefront

Sinfioetli
12
21.6.2011, 18:41

der partyspaß war ja a zeitl lang lustig, aber ich glaub nicht, dass sich die omis und opis der nation für so ein 2. greibl erwärmen können!!!!
NINTENDO IST AM ENDO!!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.