Mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher

Asner in Klagenfurt verstorben

20. Juni 2011, 09:05

Laut "Kärntner Tageszeitung" ist der mutmaßliche Nazi-Kriegsverbrecher Asner 98-jährig verstorben

Milivoj Asner ist mit 98 Jahren in einem Klagenfurter Pflegeheim eines natürlichen Todes gestorben. Das berichtet die "Kärntner Tageszeitung". Asner stand bis zuletzt auf der Liste der zehn meistgesuchten Kriegsverbrecher des Simon Wiesenthal Centers in Jerusalem. Er hatte die Vorwürfe stets bestritten und war niemals ausgeliefert worden. Asner verstarb am 14. Juni in einem Pflegeheim der Caritas, bestätigte der Kärntner Caritas-Direktor Viktor Umelko am Montag auf Anfrage der APA.

Der 1913 geborene Kroate soll als ehemaliger Polizeichef in der kroatischen Stadt Pozega von 1941 bis 1945 für die Deportation und Ermordung Hunderter Serben, Juden sowie Sinti und Roma verantwortlich gewesen sein.  Asner lebte unter dem Namen Georg Aschner unbehelligt in Klagenfurt, wo ihn ein Reporter der britischen "Sun" während der Fußball-EM 2008 bei einem Gang über die Klagenfurter Fanmeile aufspürte. Der Journalist beschrieb ihn als rüstig und geistig klar.

Hierzulande wurde im Jahr 2004 gegen Asner ein Inlandsverfahren wegen des Verdachts des Völkermordes eingeleitet, 2005 erfolgte ein Auslieferungsantrag Kroatiens. Wegen des gesundheitlichen Zustandes Asners wurden aber alle Verfahren eingestellt. Man hätte das Verfahren schon vor Jahrzehnten führen können, viele Archive mit Kriegsakten seien jedoch erst in den späten 90er Jahren geöffnet worden, hieß es seitens der Justiz. Österreich lieferte den in Kärnten lebenden Asner nicht an Kroatien aus, weil ihm mehrere Gutachten - zuletzt im Mai 2010 - Vernehmungsunfähigkeit wegen Demenz attestieren.

Vorwurf: Handlanger Nazi-Deutschlands

Asner wird vorgeworfen, hoher Funktionär des Ustascha-Regimes, das in Kroatien von 1941 bis 1945 als Handlanger Nazi-Deutschlands und des faschistischen Italien für Gräueltaten und Massenmorde verantwortlich war, gewesen zu sein. Nach der kommunistischen Machtübernahme flüchtete Asner nach Österreich, wo er im Jahr 1946 die Staatsbürgerschaft erhielt.

Der am 21. April 1913 im slawonischen Kurort Daruvar geborene Asner selbst beteuerte, dass er im Zweiten Weltkrieg lediglich ein "Verwaltungsbeamter" gewesen sei. Wie sein Anwalt Günther Fornara im Jahr 2008 mitteilte, sei Asner "nie Angehöriger einer Polizeieinheit oder der Ustascha-Bewegung" gewesen. Asner hatte jedoch im Jahr 2004 in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "profil" selbst davon gesprochen, nur Monate nach einem Praktikum an der Bezirkshauptmannschaft von Pozega zum Polizeichef gemacht worden zu sein. Vertraute hätten ihm hinter verschlossenen Türen im Schnellverfahren beigebracht, was ein Polizeichef anno 1941 können musste.

Er soll die österreichische Staatsbürgerschaft verloren haben, als er Anfang der 1990er Jahre in seine Heimat zurückkehrte und die kroatische Staatsbürgerschaft beantragte. Asner lebte bis zuletzt unter dem Namen Georg Aschner in Klagenfurt.

Zu Asners Fürsprechern zählte auch der frühere Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ). In einem Gespräch mit der DER STANDARD äußerte sich Haider im Jahr 2008 lobend über die "nette Familie". Asner sei "seit Jahren ein Klagenfurter Bürger, der friedlich bei uns lebt". "Er soll seinen Lebensabend bei uns verbringen dürfen." Ein Wunsch, der jetzt seine Vollendung gefunden hat. (red/apa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4
keep cool1
 
01
21.6.2011, 01:47
Warum "mutmasslicher" Kriegsverbrecher??

Braun zu Braun (oder blau) gesellt sich gerne!
"Vor allem, weil er bei uns in Klagenfurt so friedlich lebt und seinen Lebensabend verbringt!"

paxmundi
01
20.6.2011, 17:51
Vun der olten germanischen Göttin der Unterwelt, der Hel, - Do kon er moch'n wos er wül, do kumt er her, do keart er hin...

Do schmützt des Eis von seiner Sö
Wia von am Gletscher im April
A wenn`s viele schon vergessn hom,
Er woar a fauler brauner Apfel,
Kärnten woar und is sei hohler Stamm.
.
Und bei dar Hel, weard er jetzt sogn "I come from Austria". und Sie wird sogn "Ein Wolf wird dich zerreissen und der Der Drache Nidhöggr wird dich dann verspeisen".
.
Hel -> Kein Sonnenstrahl dringt je in ihre Gemächer ein, selbst die Eingangspforte zeigt zum unwirtlichen Norden. Die Wände sind aus Schlangenleibern gebildet, und durch das Rauchrohr im Dach rinnt giftiger Regen. Wilde Ströme umgeben die Burg, die Vergewaltiger und Mörder durchwaten müssen. Der Drache Nidhöggr nährt sich von den Leichen verstorbener Verbrecher, und ein Wolf zerfleischt sie.

Highway_61
50
20.6.2011, 14:20

Moche mal Herrn Grölemeier! sehr gern. Hat aber seit oder besser inklusive Mensch nichts weltbewegendes veröffentlicht.
Habe damals den Hype um "Mensch" schon nicht verstanden! eine wirklich durch und durch schlechte Platte

Na ja immerhin besser als das Weltverbesserungsgejaule eines X.N oder den S.M.

baroli
02
20.6.2011, 14:40

Sie haben den falschen Highway erwischt.

jos
06
20.6.2011, 13:07

Zur Klarstellung!
Die Ehrenbürgerschaften sind damit erloschen!

baroli
311
20.6.2011, 12:44

Daß diese Nazischweine auch noch ein dermaßen hohes Alter erreichen, erscheint mir wie ein Hohn für diejenigen, die durch sie zu Tode gekommen sind.

Der Steuerzahler1
00
20.6.2011, 16:37
wie heißt es so schön...

...der Teufel passt auf die Seinen eben besser auf.

Der Steuerzahler1
00
20.6.2011, 16:36
wie heißt es so schön...

Robin aus dem Wald
 
00
20.6.2011, 14:55
Ja, und der musste nicht einmal Angst haben, einen Prozess zu bekommen

Im christlichen Glauben heißt es jedoch, jene, die der Herr liebt, die holt er recht früh zu sich. Bin selbst kein praktizierender Christ und auch eher ungläubig, aber so betrachtet, würd ich mir wünschen, dass es doch einen Gott gibt.

baroli
02
20.6.2011, 15:02

Das ist leider billige Beschwichtigungstechnik.
Gerechtigkeit kann es nur im Diesseits geben, wenn überhaupt.

Robin aus dem Wald
 
00
20.6.2011, 20:44

Leider, war auch nur ein illusorischer Wunsch meinerseits.

der erleuchtete
05
20.6.2011, 12:39
nazi-kriegsverbrecher leben am längsten

grad in österreich.
es tut ihnen ja auch keiner was.
ein ruhiges gewissen ist ein sanftes ruhekissen.

Knochenmann
625
20.6.2011, 12:34

Grüß mir den Haider in der Hölle!

hm tata
146
20.6.2011, 13:09
erschreckend,...

dass für so einen unseligen spruch überhaupt grüne stricherl vergeben werden...

zb
19
20.6.2011, 14:39
Sollte ihnen das nicht zu denken geben?

Es ist vielleicht ein Ventil für uns "Andersdenkende",
ansonsten können wir nur zuschauen, wie die braune Kacke in Österreich immer höher steigt ( vielleicht sogar bis ins Kanzleramt!).

hm tata
61
20.6.2011, 15:02
ja, das gibt mir zu denken,

aber nicht so wie du denkst, wuffi! man kann einen politiker nicht mögen, man kann sein politischer gegner sein, man kann seine politik aufs schärfste kritisieren, das verstehe ich alles, aber dass man ihm die hölle wünscht, das wirft ein bezeichnendes licht auf dich.

zb
16
20.6.2011, 15:33

Um das wörtlich zu nehmen, müsste man erst mal dran glauben. Dass er aber während seiner glorreichen Zeit in Kärnten genug in seinem "Anhaltelager" durch die Hölle gehen hat lassen, ist eine Tatsache.
Liebe Grüsse "Wuffi"

Herr und Frau Österreicher
 
00
20.6.2011, 14:33

...selig sind schließlich nur die geistig armen...

Sir Robert von Locksley
21
20.6.2011, 12:32
Ehrengrab!

propagandaresistent
00
20.6.2011, 13:47
Wofür?

Cle Mens
00
20.6.2011, 14:32
Pflichterfüllung.

sturmy
15
20.6.2011, 12:30
Wegen des gesundheitlichen Zustandes Asners wurden aber alle Verfahren eingestellt, wird hoffendlich bei Grasser und Strasser auch schlagend....

ichbittedich
55
20.6.2011, 12:26
mutmaßlicher nazi-kriegsverbrecher in kärnten gestorben

wo sonst als in der braunsten sumpflandschaft österreichs?

es ist einfach nur widerlich was sich
in diesem land abspielt.
ehrenbürgerschaft, sonnwendfeier,
hazechn&le pen, paintball, graf&seine mitarbeiter, wkr-ball, wahlplakate usw

<disclaimer>
österreich ist kein naziland
</disclaimer>

natürlich nicht ..........

Freigeistin1
82
20.6.2011, 14:13

Was hat eine Sonnwendfeier mit Na*is zu tun???

Heavyweather
15
20.6.2011, 16:35

Barbara?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.