U-Boot der Konföderierten erneut gehoben

17. Juni 2011, 18:47
Bild 1 von 4»
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto:bruce smith/ap/dapd

Charleston - Eine der weniger bekannten Seiten des Amerikanischen Bürgerkriegs von 1861 bis 1865 ist, dass damals auch mit einer Reihe neuer Technologien experimentiert wurde. So kamen etwa Kanonen zum Einsatz, die miteinander verbundene Kugeln abschossen - eine einmalige Angelegenheit allerdings, da die einzelnen Kanonen nicht genau genug synchronisiert werden konnten und das Konstrukt beim Abfeuern sich selbst zerstörte. Als auch nicht kriegsentscheidend, aber ein wenig effektiver erwiesen sich da schon gepanzerte Kanonenboote und die ersten U-Boote der Welt.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
Jo eh, aber...
00
25.6.2011, 11:25
Weil's noch nicmand gepostet hat:

Die Story der Hunley wurde nach ihrer Entdeckung (aber noch bevor sie gehoben wurde afaik) verfilmt, mit Armand Assante in der Hauptrolle:

http://www.imdb.com/title/tt0162897/

Über den Film bin ich mal durch Zufall beim Zappen durch die diversen Kabelsender gestoßen, ist ganz interessant anzusehen. Ich wär in das Ding nie und nimmer eingestiegen :)

ChesneyB
00
17.8.2011, 03:04

Nur haben mittlerweile die neuesten Erkenntnisse den Film überholt: die Besatzung ist nämlich nicht ertrunken sondern erstickt.

HornToBeWild
00
24.6.2011, 10:58

um die Korrosion unter Kontrolle zu halten? Ich dachte immer, im Wasser korrodiert das Material schneller als an der Luft (prozentueller Sauerstoffgehalt)?

Alfred Fux
00
1.10.2011, 17:12
Oxydation: Abgabe von Elektronen.

alles hängt von den gelösten Stoffen im Wasser ab (Wasser ist ja nicht gleich Wasser). Es gibt Wässer, in denen Metalle nur sehr langsam bis gar nicht oxydieren. In toten Zonen zum Beispiel.

BK W. Shoyssel
04
19.6.2011, 14:11
"erneut gehoben"

Schlechter Deutsch spreken.

Gehoben wurde das U-Boot im Jahr 2000. Danach wurde es nicht wieder im Atlantik versenkt, sondern kam in eine Art U-Boot-Aquarium.

Wenn man es jetzt dort aus technischen, konservatorischen oder sonst welchen Grünen um ein paar Zentimeter oder Meter angehoben hat, dann hat man es ANgehoben und nicht gehoben.

Rotte Korah
00
19.6.2011, 22:14
... haben's den artikel auch gelesen?

das u-boot wurde schon während seiner dienstzeit zweimal gehoben ...

BK W. Shoyssel
00
20.6.2011, 01:23

ja, deshalb wurde es auch 2000 erneut gehoben. Aber seitdem nicht mehr.

Thomas J Jackson
00
20.6.2011, 16:33

Wie auch immer, ich hebe jetzt mal Einen auf die alten Kameraden. ;-)

BK W. Shoyssel
00
21.6.2011, 08:46

blendende Idee!

Then fill your glasses, fill them up to the brim,
We'll drink a deep bumper in honor of him,
Of dear Johnny Reb, in his jacket of gray,
Standing guard o'er thoughts of a bygone day.
O! River of Years, thou hast drowned that day,
Thy deep-flowing current has borne it away;
But thy banks still bloom with memories bright,
And our toast is to them and to Johnny to-night.

Thomas J Jackson
00
21.6.2011, 17:35
:-)

Irma la Douce
03
18.6.2011, 16:45
auch das erste Öko-U-boot: mit Muskelantrieb.

Faktor I
10
19.6.2011, 08:28
schlecht nachgeforscht....

Technisch gesehen war die Hunley zum Einsatzzeitpunkt bereits veraltert. Es gab schon U-Boote, die mit Nicht-Muskelkraft fuhren und die richtig tauchen konnten. Und es handelt sich eher um einen Vorläufer des Torpedoboots und weniger des U-Boots. Und wo der Sinn liegt, den Artikel so prominent im Wissenschaftsteil zu plazieren, ist mir sowieso ein Rätsel. Weil nach einem jahrelangen Konservierungsprozeß das Ding aufgestellt wurde? Ausgeräumt wurde es scheinbar (zumindest tw.) schon vor langem, denn es gibt recht ausführliche Berichte über die Funde (Lage der Knochen, Ausrüstungsgegenstände, der Ring des Kommandanten, etc....).

Igor Gassner
21
20.6.2011, 08:57
Die übernhemen all den Quagel von den Argenturen

und die werden von der USA gefüttert bestimmt müssen sie laut Vertrag eine bestimmte Anzahl von Artikel übernehmen

Londo Mollari
 
02
18.6.2011, 07:56
verbundene kanonenkugeln wurden schon lang vorher verwendet

man schmiedet via kette zwei kugeln zusammen und schiesst auf das gegnerische deck in der hoffnung, dass sich dadurch eine flächendeckende wirkung ergibt - so wie scrapnell aber eine linie statt punkten. so schauts aus ; )

Lord Chaos
00
21.7.2011, 12:45

Ja. Aber damit schiesst man auf die Takelage.

milchmann
00
19.6.2011, 09:49
2 Kanonen

offenbar ist hier Munition gemeint, bei der 2 verbundene Geschosse aus 2 verschiedenen Kanonen abgefeuert werden

Thomas J Jackson
00
20.6.2011, 16:35

Genau das ist gemeint. Wurde aber auch schon lange vorher immer wieder versucht, jedesmal mit desaströsen Ergebnissen für die eigenen Kanoniere.

Raptor Jesus
00
19.6.2011, 00:44
Die hatten vernichtende Auswirkungen mehr auf die Segel, als auf's Deck gehabt

Gute Möglichkeiten, dem Gegner die Mobilität zu rauben!

grandw
07
19.6.2011, 12:36

Arr, wir haben alle Pirates gespielt.

Londo Mollari
 
00
18.6.2011, 17:47

so wie es gemeint ist, haben Sie recht. die aussage an sich ist dennoch im artikel zumindest leicht missverständlich.

G. B. Corner
02
18.6.2011, 12:20

Im Artikel ging es aber um etwas anderes - nämlich den Abschuss der Kugeln aus getrennten Läufen.

jane.doe
01
17.6.2011, 22:36

Ein wirklich tolles Teil! War erst vor ein paar Wochen dort.

Sie bewerben die Hunley uebrigens mit "The world's first successful submarine" - Ich waette die drei Crews der Hunley haben das nicht ganz so gesehen!

Wunderbare Welt
 
00
18.6.2011, 18:46
nicht ganz unrichtig.....

denn tatsüchlich war der angriff der hunley erfolgreich. die heimkehr scheiterte halt.......

Raphael Hythlodeus
13
17.6.2011, 19:49
wer steigt freiwillig in ein boot, das schon zweimal zuvor gesunken ist?

Got Your Noes!
00
19.6.2011, 19:31

ich schätze, die wurden da rein befohlen;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.