Wien - Der Fotokünstler Peter Dressler wird mit dem wichtigsten Fotopreis Japans, dem Higashikawa Preis, geehrt. Der Österreicher erhält die Auszeichnung in der Kategorie "The Overseas Photographer Award". Der Preis ist mit 1.000.000 Yen (rund 8.800 Euro) dotiert. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine repräsentative Ausstellung in Higashikawa, im Norden Japans. Dort findet auch die offizielle Preisverleihung am 30. Juli statt.

Der 1942 in Kronstadt geborene Peter Dressler lebt und arbeitet in Wien. Nach dem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien unterrichtete er dort auch von 1972 bis 2008. Er war Mitglied des Fotobeirats des Bundes (1992 - 1995), Würdigungspreisträger des BMUKK (1989) sowie Mitglied zahlreicher Jurys der Kunstsektion. In Wien waren zuletzt seine großformatigen Fotografien im Public Space der Kunsthalle am Karlsplatz zu sehen. Kulturministerin Claudia Schmied gratulierte am Freitag Dressler zur Auszeichnung für seine "großartige künstlerische Arbeit": "Der persönliche Preis ist zugleich eine Anerkennung der österreichischen Fotokunst."

 

Der Higashikawa Preis wird jährlich an einen internationalen sowie an mehrere japanische Fotografen vergeben. Die Jury entscheidet sich jeweils für ein Land, aus dem der internationale Fotokünstler ausgewählt wird. Für das Jahr 2011 fiel die Wahl auf Österreich. Zu den bisherigen internationalen Preisträgern zählen etwa Lucien Clergue, Lewis Baltz, oder Gundula Schulze. (APA)