Erfolgsgeschichte

Android: 100 Millionen User können nicht irren

17. Juni 2011, 09:59
  • Artikelbild
    grafik: cnn

    Das Android-Maskottchen (Grafik: CNN)

Google-Gründer Page und Brin trafen 2005 die Kaufentscheidung persönlich - "Beste Übernahme aller Zeiten"

Als Google im Jahr 2005 ein kleines Smartphone-Startup übernahm, konnten wohl selbst bei Google nur wenige etwas mit diesem Deal anfangen, wollte er doch so ganz und gar nicht zu den früheren Einkäufen des Unternehmens passen. Zudem wussten wohl nur wenige, woran dieses kleine Unternehmen namens Android eigentlich wirklich arbeitete, Geheimhaltung war zu diesem Zeitpunkt dort angesagt. Allein die handelnden Personen gaben einen gewissen Hinweis: Der ehemalige Apple-Angestellte und Android-Chef Andy Rubin hatte nämlich 1999 bereits Danger, den Hersteller des in den USA äußerst erfolgreichen "Sidekick" ins Leben gerufen.

Aufstieg

Trotzdem: Den folgenden kometenhaften Aufstieg von Android hatte kaum jemand hervor gesehen, mehr als 100 Millionen Geräte mit dem mobilen Betriebssystem wurden bis dato verkauft,  400.000 kommen täglich hinzu. Doch auch wenn manche bei Google Android mittlerweile die "beste Übernahme aller Zeiten" nennen, die Chance das es erfolgreich sein wird, waren eigentlich denkbar klein, wie CNN Money in einem aktuellen Artikel herausarbeitet.

Übernahme

Große Softwareunternehmen setzen üblicherweise einen bedeutenden Teil ihrer Übernahmen in den Sand, die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Oft sind die Konzerne schlicht zu unflexibel, überhäufen die Neulinge mit allerlei bürokratischem Aufwand und behindern die Entwicklung anstatt sie zu fördern - mit dem Ergebnis, dass sich rasch ein guter Teil der ehemaligen Angestellten verabschiedet. Bei Android passierte aber genau das Gegenteil, die Neuzugänge passten bestens zu Googles EntwicklerInnen-fokussierter Unternehmenskultur.

Ablauf

Eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Android spielten aber die zwei Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page höchstpersönlich. Der Sidekick-User Page hatte Rubin bei einem Vortrag an der Stanford-Universität kennengelernt, und war von dessen ambitioniertem Plan ein freies mobiles Betriebssystem zu entwickeln sofort begeistert. Dies auch da sie zu diesem Zeitpunkt längst das mobile Web als das nächste "große Ding" ausgemacht hatten, an dem man sich aktiv beteiligen müsste. Brin und Page segneten das Budget für die Übernahme eigenhändig ab, für vergleichsweise läppische 50 Millionen US-Dollar wanderte Android in den Besitz von Google.

Entwicklung

Von einem Marktstart war man damals allerdings noch weit entfernt, dafür sollte es drei weitere Jahre benötigen. Das Android-Team wuchs in dieser Zeit von 8 auf 79 Angestellte, immer mit Bedacht darauf, die Startup-Atmosphäre nicht zu verlieren. Android 1.0 wurde dann Ende 2008 freigegeben - und es hätte eigentlich zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Apple hatte mit dem iPhone den Umbruch der Smarpthone-Welt eingeläutet, kein anderer Hersteller hatte aber eine vergleichbare Software zu bieten. Google konnte nicht nur damit dienen, sondern bot diese auch noch zu einem äußerst verlockenden Preis an: Kostenlos.

Nutzen

Für Google selbst hat Android vor allem strategischen Nutzen: Das mobile Betriebssystem ist ein Vehikel um die Popularität der eigenen Services und die allgemeine Nutzung des mobilen Webs weiter voranzutreiben. Aber auch die direkten Einnahmen steigen kontinuierlich, die Marktforscher von Piper Jaffray gehen davon aus, dass Google mit Werbung rund um Android im Jahr 2012 bereits 1,3 Milliarden US-Dollar machen wird. Dazu bieten sich noch weitere künftige Einnahmequellen an, etwa der Verkauf von Musik oder Filmen - letzteres zumindest in den USA ja seit kurzem im Testlauf. (red, derStandard.at, 17.06.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4
schoensprech
00
12.7.2011, 22:28
natürlich künnen sie das - wenn sie genug medial irregführt werden.

da brauch ma sich doch bloss das ewige nokia-bashing im standard anschauen und die penetranz mit der die google spyware beworben wird.

Hoopy
01
21.6.2011, 18:04
Android: 100 Millionen User können nicht irren

Den gleichen Spruch hat die Bush-Regierung nach seiner Wiederwahl auch gebracht. Also, natürlich dementsprechend adaptiert.

konterschoppe
 
00
22.6.2011, 11:17

Sie haben den Artikel anscheinend falsch verstanden.. 100 Millionen verkaufte Devices..

Dies entspricht nicht den aktiven Usern.. Habe persönlich bereits mein 4. Android Smartphone.. Bin aber keine 4 User

Hoopy
00
22.6.2011, 15:19

Ich hab mich nur auf die Headline bezogen damit.

Und die "Überschrift" hatte die Bush-Regierung nach seiner Wiederwahl auch.

Strenggenommen stimmt der Spruch bei der Bush-Regierung ja auch nicht - indirektes Wahlverfahren und so....

Ignaz Hronek
01
21.6.2011, 16:38
Gefällt mir

"... hatte kaum jemand hervor gesehen ..."

Das muss ich mir merken.

*=Square=*
00
20.6.2011, 20:24
Ihr vergesst dass das schöne bei Android doch ist...

...dass man eine große Auswahl an unterschiedlich Designten Smartphones hat wo bei jedem geschmack was dabei ist und deren Leistungen teilweise dem iPhone 4 überlegen. Galaxy 2, LG Optimus, HTC Sensation usw. =)

schoensprech
00
12.7.2011, 23:15
blöd nur dass die alle gleich ausschauen

und überall auch die gleiche googl spyware drauf ist.
und der apfel spioniert genauso.
wenn man das nicht will und auf qualität und support setzt, kommt man um nokia nicht herum. thats it.

Matthias1
00
21.6.2011, 10:29

richtig, und falls einem regelmäßige Updates wichtig sind, bleibt nur noch das Desire übrig, weil bei allen anderen bleibt immer die Befürchtung, ewig auf ein Update warten zu müssen

jo so is hoit amoi die postlermoderne
12
20.6.2011, 14:08
Also Android ist ja wirklich ziemlich grenzwertig.

Anfans hab ichs ja noch toll gefunden, aber nachdem es jetz anfängt völlig willkürlich photos und videos permanent zu löschen, weiss ich nicht mehr so recht.

über diesen bug berichten sehr viele user in diversen foren - anscheinend ist es der größte bug bei android überhaupt - aber google schafft oder will es nicht ihn zu beseitigen.
sollte auch mal erwähnt werden, zumal ja apple auch ziemlich leiden musste wegen seiner empfangsgeschichte.
und ich mit meinem nexus s bin da ziemlich angesch....n, weil zB photos von meinem neugeborenen verlorengegangen sind.:(((((((

Da_Gegen
 
00
27.6.2011, 16:54

vermutlich ist nur die SD Karte defekt....

Spartaner13
00
25.6.2011, 13:45

Das tut mir leid für dich ... ich bin auf der Suche nach meinem 1. Smartphone - habe derzeit "nur" ein Handy. Aber ich find die Auswahl sehr bescheiden. Entweder das teure iPhone mit der apple-religon oder eben das Android von Google (die mir immer unsympatischer werden) ... also tolle Auswahl.

Chris Edelmann
28
20.6.2011, 09:55
Fäkalien: 100 Millionen Fliegen können nicht irren

...Wenn wir nach diesen Maßstäben gehen: Warum gibt der Standard nicht endlich auf? Die Kronen Zeitung ist doch viel bessr: 2,764 Mio. Leser können nicht irren.

milk for breakfast
01
21.6.2011, 11:39

der gedanke ist eher: irgendwas werden die hersteller schon richtig machen wenn sie so einen erfolg haben. und die kronenzeitung macht das was sie machen will sehr gut, es ist halt kein qualitätsmedium, aber das ziel hat auch keiner der bei der zeitung arbeitet (außer vll die sport-redaktion)
auch google macht mit android einiges richtig, sonst hätte das OS nicht so einen erfolg. womit ich nicht die qualität der krone mit der qualität androids gleichsetzen will!

docile1980
13
19.6.2011, 19:13
a milchmädchenrechnung...

is ja wohl logisch dass die userzahlen steigen und steigen und steigen, weil es gibt ja nix mehr außer iOS und Android! und wenn man nun noch bedenkt dass iOS sich genau auf einem Handyhersteller befindet. Android jedoch schon bald auf jedem x-beliebigen handy bzw. smartphonehersteller, dann is schon logisch dass diese zahlen so explodieren. Windows Phone 7 und Symbian von Nokia, sind ohnehin dem untergang geweit, darum liegt es wohl auf der hand dass Android so derart erfolgreich ist. Wenn der Herr Steve Jobs sein iOS auf jedem x-beliebigen hersteller drauflassen würde, ob die zahlen dann immer noch so aussehn würden!??

Fanmensch Gutboy
33
19.6.2011, 11:36
Die Nexus-Reihe gefällt mir sehr gut...

aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Grundvoraussetzungen für einen politisch korrekten Android-User mitbringe.
1) halte ich Steve Jobs für keinen Faschisten.
2) find ich ITunes auch nach 8Jahren Nutzung immer noch toll
3) weigere ich mich nach wie vor, die IPhone-Besitzer in meinem Umfeld als Lemminge oder Konsumtrottel zu bezeichnen.
Kann ich mir trotzdem als nächstes Smartphone einen Androiden zulegen?

Plugman
00
20.6.2011, 10:19

alles ist möglich. aber: sie halten steve jobs tatsächlich NICHT für einen faschisten? jehova!

hsse_robsi
01
20.6.2011, 13:33

er hat jehova gesagt!

sukr am
03
19.6.2011, 15:25
.....

ich habe ein Nexus S und ein Ipad und bin mit beiden Geräten und beiden OS zufrieden, das dürfte es doch garnicht geben :-)

patf
 
00
19.6.2011, 15:21
Ja, das geht!

... sagt ein Mac- und iTunes-User und ehemaliger iPhone 3G-Besitzer, der mit seinem Galaxy S II glücklich ist. ;-)

Knochenmann
04
19.6.2011, 08:17

Millionen Iren können nicht fliegen.

Karl Heinz dein Geld ist meins........
 
20
18.6.2011, 23:24
Das I Phone 4 war mein größter Irrtum !

Aber was solls rein bei E Ebay eine Woche später neues Samsungs S2 gekauft und alles war wieder easy.

Gunar Gunarson
01
19.6.2011, 17:22
und ein bisserl geld ist auch noch übrig geblieben..

Karl Heinz dein Geld ist meins........
 
00
19.6.2011, 20:16
Den Rest hab ich in Parndorf verjubelt!

Spartaner13
00
25.6.2011, 13:46

na endlich mal ein Ösi, der nicht übers Geld jammert bzw. offenbar nix zu jammern hat ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.