Fünf-Stufen-Steaks

17. Juni 2011, 16:52
foto: hersteller
Bild 1 von 5»

Abgeschottet schlummern
Eifrige Arbeitstiere können nicht unbegrenzt auf Hochtouren laufen. Irgendwann lässt sich auch am Schreibtisch die Ermüdung nicht mehr aufhalten. Und selbst wenn der nette Chef ein kurzes Nickerchen erlaubt, ist es am Arbeitsplatz, wo alle emsig herumschwirren, nicht einfach, zur Ruhe zu kommen. Ostrich will dabei helfen: In diesen Stoffbeutel steckt man den müden Schädel und die erschöpften Hände. Da ist man vom unruhigen Treiben im Büro so abgeschirmt, dass man leichter zur Ruhe kommt. Die Luft geht einem aber nicht aus: An der Unterseite befindet sich auf der Höhe von Mund und Nase eine Öffnung zum Atmen. www.studio-kg.com

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
Bezahlte Anzeigen!

Sorry, aber könnte diese Rubrik bitte wieder ohne bezahlten Anzeigen auskommen? Oder zumindest nur solche Werbekunden auswählen, die wirklich ein Gadget anzubieten haben?

Den Klapptoaster gibts seit ungefähr 40 Jahren. Ich hab sogar einen mit einem - Trarahhhh: - stufenlos regulierbarem Thermostat.

Nichts desto trotz sind diese Dinger absolut UNGEEIGNET, um ein gscheites Steak zuzubereiten. Ausser man steht auf Schuhsohlen-Steak. Meine Filetsteaks werden jedenfalls in einer fast glühend heissen Pfanne zubereitet, bei der die Poren sofort verschliessen, damit nicht der ganze Saft rausdampft.

Bitte nicht noch mehr Qualität abbauen hier. Danke.

Das liegt an den Rillen

Mit einem Teppan Yaki Grill klappt auch ein gescheites Steak

Ein Teppanyaki Gastrogrill mit Edelstahlgrillplatte und Gasbeheizung durchaus, die Teflonbeschichteten Spieleugtischgriller eher nicht.

das 'pacsafe' schlosserl ist süüüssss....für die briten auf reisen?
ok... mit einem standard nagelzwicker kann man es nicht öffnen :-)
hier eine lustige methode (für zugegebenerweise andere schlösser):
http://www.youtube.com/watch?v=ipMi6ryESqk

Wer seine Steaks auf einem Plattengrill zubereitet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ;-)

Schade um das Fleisch. Ein Steak bereitet man entweder auf einem richtigen Grill oder in einer geschmiedeten Eisenpfanne zu.

Einen Plattengrill als "neues Gadget" vorzustellen, ist aber echt hart.
Ich glaub, meinen ersten hab ich (gebraucht, weil sich ein Bekannter einen neuen gekauft hat) vor ca. 22-24 Jahren gekriegt.

Gibt nix besseres für den sonntäglichen Schwarzbrottoast mit Käse, Salami, Zwiebel und ordentlich Knoblauch ;-)

Dafür ist er ja auch durchaus geeignet und auch zu empfehlen ;-)

Als neues Gadget ist das Gerät aber wirklich schwach. Das Ding schafft auch nur gerade mal 230 Grad.

das pass ja - viel heisser gehts am "richtigen" griller auch nicht zu - beim barbeque sowieso nicht.
und hitze von beiden seiten is auch gut

Wo habens denn diesen Blödsinn her?

Dieses laue Lüfterl erzeugt sogar mein Backrohr. Ein Holzkohlegrill erzeugt eine Temperatur von rund 500 Grad. Barbecue ist etwas völlig anderes und hat mit dem Grillen von Steaks aber rein gar nichts zu tun.

siga siga

von meinem griechischen grillehrmeister athanasius - langsam, langsam...
und wenn die maillard reaktion zwischen 140 und 160C einsetzt brauchts mehr temperatur - zum porenverschliessen?

Schönen Gruß an ihren griechischen Grillmeister, von Steaks hat er jedenfalls keine Ahnung ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=I... re=related

? wo steht dass es langsam nicht genauso gut ist? wer hohen durchsatz haben will wird immer die schnellste methode wählen (espresso sozusagen).
ausserdem bin ich kein liebhaber verschimmelter riesenportionen und mag es seit jeher lieber durch als halbroh - da zeigt sich übrigens wirklich wie gut der grillmeister/das fleisch ist. und das essen vorschneiden lassen? brauch ich auch nicht wirklich.

Ich sag ja, Steaks sind nicht ihr Metier. Weder zubereitungs- noch esstechnisch ;-)

Ums Vorschneiden ging es mir bei dem Video auch gar nicht, sondern um die perfekte Fleischreifung und um die Zubereitungsart.
Was sie beschreiben, ist ein Stück Fleisch langsam geschmacklich zu tode zu grillen. Aber wenns ihnen so besser schmeckt, wohl bekomms.

? sie denken in zu engen kategorien - tot ist das vieh ab der schlachtung - und es gibt auch etwas abseits von der amerikanischen küche/riesenrindersteak - etwa lammsteaks. und ich persönlich mag eben kein halbrohes fleisch und brauch das tbone auch nicht unbedingt. aber auch in dem lokal gibt es alle varianten von roh bis durch - warum wohl?
zum verschimmeln kann ich wenig sagen, da ich dort noch nie gegessen habe, als koch würd ich aber lieber etwas saft am teller haben als das ding vorher auszudörren. die preise sind derart jenseitig dass die gefahr besteht es ist ein modegag für reiche und nicht der qualität wegen. man müsste es halt einmal kosten - ich verweigere den USA allerdings die einreise :-)

Geschmacklich tot schrieb ich ;-)

Lamm z.B. darf innen durchaus zartrosa sein, ein Schweinenackensteak nach Holzfällerart sollte aber wie Schwein generell durchgebraten sein. Sowohl Lamm, wie auch Schwein liegt im Regelfall auch schon vorher stundenlang in einer Marinade. Hier stimme ich ihnen beim langsamen grillen durchaus zu, beim Rind jedoch nicht.

Die Preise dort sind definitiv jenseitig, man sollte aber bedenken, dass von einem T-Bone, sofern man kein Schwerarbeiter ist, im Schnitt zwei Personen satt werden. Die Dry Age Reifung ist kein Modegag sondern war früher auch bei uns durchaus üblich. Die Vakuumreifung wurde lediglich aus kommerziellen Gründen eingeführt und das merkt man leider am Endergebnis am Teller.

ernst gemeinte frage: warum gehts nicht mit dem "plattengrill"?

Weil ein Plattengrill kein Grill ist ;-)

Ernsthaft, grillen geht nun mal entweder mit Gas oder noch besser Holzkohle. Es gibt gerade mal einen Elektrogrill, der annähernd die Bezeichnung Grill verdient, und der ist von Weber und nicht für den Indoorbereich gedacht.

Wenn einem diese Option verwehrt ist, dann eine gute, unbeschichtete, am besten aus einem Stück geschmiedete, schwere Eisenpfanne. Diese muss zuerst einmal eingebraten werden, damit die Schutzkonservierungsschicht weg ist und sich die ersten Ansätze der Einbrennpatina bilden. Eine derartige Pfanne hält bei richtiger Pflege ein Menschenleben und wird mit jeder Benutzung immer besser. Deshalb viel und oft Steaks oder Bratkartoffeln darin braten.

und nach dem grillen die pfanne nicht säubern damit die "patina" erhalten bleibt?

;-)

"grill"

drum hatte ich den plattengrill auch unter anführungszeichen. aber die frage ist für mich trotzdem nicht beantwortet, braucht man mehr hitze? oder warum geht kein "toaster"?

Also:

Wir sprechen jetzt von einem stark marmoriertes Fleisch mit hohem Fettanteil, (das saftiger und aromatischer ist und einfach besser schmeckt), selbstverständlich dry-aged...also kein vakumiertes Rindschnitzerl sondern ein ECHTES Steak, wie z.B. dieses rib eye:
http://tinyurl.com/6l66zmf

Betrachten wir nun das Optimum der Zubereitungshardware von der Firma Southbend, der Ferrari unter den Grillherden.
Herkömmliche Herde bringen es auf 300 bis 400 °C; Southbend gibt richtig Gas und schafft 800 °C.
Wozu das gut sein soll?
Die große Hitze trifft schockartig aufs Fleisch, karamellisiert das Fett und schließt die Poren, so dass kein Saft austreten kann.

Natürlich hat sows kein Mensch zu Hause, aber es gibt die korrekte Richtung vor.

nur 800°C ? es wird zeit für den lichtbogengrill!

http://www.grillsportverein.de/faq-zum-grillen/

fehlen tut das aroma von holz bzw. holzkohle.
ich grille meist über harabgebranntem echten holz - das gibt aroma - alles andere ist m.m. nach egal - etwa die frage ob gas oder elektro. auf einer elektrogrillplatte werden manche speisen durchaus auch gut.
ps.: das mit dem poren verschliessen sollten sie nochmals überdenken (stichwort werner gruber :-))

"...karamellisiert das Fett ..."

lol

in einer kochausbildung würdens glatt mit einem bomben fünfer durch fliegen!

hehe - aber am besten man probiert alles aus - ich hab zwei elektrogriller, zwei holzkohlengriller, hatte einen gasgriller (den hab ich entsorgt, wie einen dritten e griller der unten mit wasser zu befüllen war) und testet was einem persönlich mehr zusagt. der grosse vorteil für meinjee frau und ich ist ehrlichgesagt beim holzgriller dass wir vorher und nachher ein lagerfeuer veranstalten und es lieben in eine flackernde flamme zu blicken.
die riesen tbonesteaks der amerikaner packen wir ehrlichgesagt mangels bauchgrösse nicht - deshalb meist lamm, schwein und immer halumi :-)

Ganz schön pingelig *tztztz* ;-)

Stimmt schon, es karamellisiert das Eiweiß, Maillard-Reaktion genannt. Auch dass Fleisch keine Poren hat ist natürlich richtig. Es hat sich aber, keine Ahnung warum, in den Gehirnen der Leute festgesetzt. Soll meiner bescheidenen Meinung nach nichts Schlimmeres passieren. Alle wissen, was gemeint ist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.