Bisher einzige derartige Operation verlief ohne Erfolg
Stockholm - Die Sahlgrenska Universitätsklinik in Göteborg plant, im kommenden Jahr erstmals Gebärmuttertransplantationen durchzuführen. Bis zum Ende des Jahres will die Klinik zehn Frauen auf ihre Eignung für einen derartigen Eingriff untersucht haben, erklärte der Leiter des internationalen Forschungsteams, Mats Brännström, gegenüber dem Schwedischen Rundfunk SVT.
"Wir haben mit Ratten, Mäusen, Schafen und Pavianen experimentiert und denken, wir können jetzt den nächsten Schritt machen", sagte Brännström. Ziel sei, dass die ersten fünf bis sechs Frauen ein Jahr nach der Operation durch künstliche Befruchtung schwanger werden. Eine Garantie dafür gebe es jedoch nicht, betonte Brännström.
Bisher einzige OP war erfolglos
Die bisher einzige Gebärmuttertransplantation fand im Jahr 2000 in Saudi-Arabien statt. Einer 26 Jahre alten Frau wurde das Organ einer ihr nicht verwandten Frau eingepflanzt. Die Operation war jedoch nicht erfolgreich - die Gebärmutter musste nach drei Monaten wieder entfernt werden.
In Schweden sollen Frauen, die ohne Gebärmutter auf die Welt gekommen sind (eines von 2.000 Mädchen), die Gebärmutter ihrer Mütter erhalten. Dies erhöhe die Erfolgschancen, so Brannström. (APA)