Suche via Spracheingabe: Google stellt neue Funktionen vor
15. Juni 2011, 08:19
Funktionen von mobilen Geräten und PC sollen angeglichen werden
Google hat eine Reihe neuer Funktionen für Nutzer von mobilen Geräten und PCs vorgestellt. Sie sollten dazu beitragen, "das Navigieren im Internet so einfach wie das Durchblättern einer Zeitschrift" zu machen, sagte eine Vertreterin des Unternehmens am Dienstag in San Francisco. So solle es bald möglich sein, sich auch auf mobilen Geräten Internetseiten, die bei einer Suche gefunden werden, in verkleinerter Form als Vorschau anzusehen. Zudem werde es Schaltflächen zur direkten Suche von Restaurants oder Bars geben. Beide Funktionen sind derzeit nur von PCs aus verfügbar.
Suche via Spracheingabe oder Bildern
Umgekehrt sollen demnach auch Funktionen, die bisher mobilen Geräten vorbehalten waren, vom PC aus genutzt werden können. Beispielsweise solle die Möglichkeit bestehen, mit Hilfe selbst hochgeladener Fotos nach Informationen zu darauf abgebildeten Gebäuden zu suchen.
Auch Suche vai Spracheingabe ist nun möglich - allerdings setzt diese, neben einem Mikrophone, auch Google Chrome voraus.
Diese Suchfunktion war bisher nur Nutzern des Handybetriebssystems Android zugänglich. (red/apa)
Ah, das sind da die lustigen Wesen auf der Strasse die wild schreiend durch die Gegend maschieren, wo man meinen könnte die haben was an der Waffel. Wems gefällt?
DAS ist entlich mal was praktisches für ein Mobiltelefon. Auf den kleinen Tasten und Displays inst navigieren sowieso nur was für "Kinderhände".
Spracheingabe ist die Zukunft der mobilen Benutzerführung. Bei den Mini-Displays (verglichen mit tollen 22 Zöllern!) ist das bisher wirklich nicht "benutzerfreundlich".
Es gibt immer mehr "schwerhörige", die wie die Verrückten ins Handy brüllen.
Zuerst meint man, die sind psychisch krank, bis ich dann erkenne, die telefonieren ja mit jemandem. Vermutlich ist die andere Person dann schwerhörig ... wer weiss ..
Aber das machen sie nur, wenn sie telephonieren. Was glauben Sie, was erst los ist, wenn Klicks oder Gestures beim Surfen/Musikhören oder sonstigem durch gesprochene Kommandos ersetzt werden?
Auch Instant Pages wurden angekündigt - verfügbar nur mit Google Chrome. Hier wird das erste Ergebnis einer Suchabfrage vorgerendert. Derzeit in der Develeoper-Version verfügbar und Ende des Sommers bereits in der Beta.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ihre aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für alle Benachrichtigungen, die Sie von derStandard.at erhalten (z.B. Antworten auf Ihre Postings, Hilfe bei vergessenem Passwort). Zusätzlich werden Sie Ihre E-Mail-Adresse künftig für das Login benötigen.
Daher bitten wir Sie um eine kurze Überprüfung und Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse wird dadurch nicht für Dritte sichtbar!
Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist bereits mit einem anderen Account verknüpft. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse an.
Diese E-Mail-Adresse ist leider ungültig. Bitte verwenden Sie eine dauerhafte E-Mail-Adresse!
Eine E-Mail-Adresse kann nicht für mehrere Accounts verwendet werden!
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Danke für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Es wurde ein Bestätigungslink an die angegebene Adresse gesendet.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.