Lukaschenko will Internet-Aktivisten verprügeln

14. Juni 2011, 21:47

Proteste nehmen weiter zu

Minsk  Weißrusslands autoritär regierender Präsident Alexander Lukaschenko will Aktivisten, die über das Internet zu Protesten aufrufen, eigenhändig "verprügeln". Die Opposition in Minsk nutze soziale Netzwerke, um zu Protesten aufzurufen, zitierte das Staatsfernsehen Lukaschenko am Dienstag. "Ich werde das aufmerksam beobachten und sie dann in einer Weise verprügeln, dass sie nicht einmal mehr Zeit haben, über die Grenze zu rennen", fügte der Staatschef hinzu.

Wegen der wirtschaftlichen Probleme nehmen Proteste in Weißrussland derzeit zu. Am Wochenende wurden Bereitschaftspolizisten an den Grenzübergängen zu Polen stationiert, die weißrussische Demonstranten bei einer Protestaktion gegen neue Exportbeschränkungen blockiert hatten. Augenzeugen zufolge ging die Polizei mit Tränengas gegen die etwa 200 Demonstranten vor. Während viele Bewohner der Grenzregion vom Handel mit dem Nachbarland abhängen, sprach Lukaschenko von "Profitgeiern", die es auf "billiges Benzin, Zigaretten und andere Dinge" abgesehen hätten. Zuvor hatten bereits Autofahrer in Minsk gegen rasant steigende Benzinpreise demonstriert, woraufhin die Regierung einen Höchstpreis für Benzin festlegte.

Nachdem Lukaschenko nach seiner umstrittenen Wiederwahl im Dezember eine Demonstration der Opposition brutal niederschlagen ließ, gab es zunächst nur wenige Berichte über Demonstrationen. Angesichts steigender Preise und der Geldentwertung nimmt die Unzufriedenheit der Bevölkerung jedoch zu. Das wirtschaftlich angeschlagene Land hofft auf einen Milliardenkredit beim Internationalen Währungsfonds (IWF), der jedoch einen klaren Plan zur Lösung der Krise erwartet. Beobachtern zufolge wird ein Kredit auch von einer gemäßigteren Haltung Lukaschenkos gegenüber der Opposition abhängig gemacht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Belaruski
21
17.6.2011, 13:16
Augenzeugen zufolge ging die Polizei mit Tränengas gegen die etwa 200 Demonstranten vor

Das ist eine Lüge.
Belarus verzichtet seit Jahren auf Tränengas oder Wasserwerfer.
Eine Schweinerei was sich an der Grenze zu Polen abspielt.
Da normale Wirtschaftssanktionen nichts nützen, werden Millionen freigestellt, um in Belarus durch Aufkauf von Benzin und Zigaretten einen künslichen Engpass dieser Waren zu produzieren.
An der polnischen EU-Grenze werden diese von der EU bezahlten Schmuggler (mit geheimen Kennzeichen) überhaupt nicht mehr kontrolliert.

Treffend die Worte eines sogenanten Superdemokraten.
Lukaschenko kann nicht abgewählt werden, da kann nur eine Gewehrkugel helfen.
Der andere.
Wir müssen das Belarussische Volk in den Hunger treiben. Dann erst trennt sich das Volk von ihm.

Girgl Galgenstein
00
25.6.2011, 09:19
Klaro

alles eine Verschwörung der Weisen von Zion, die nichts besseres zu tun haben, als dem grundgütigen Lukaschenko ein Bein zu stellen.

member of no return
00
16.6.2011, 07:25
Er will eigenhändig verprügeln?

Eigenartig staatsmännisches Verhalten!

Standard Leser4
 
10
16.6.2011, 07:53
Besser einander beschimpfen als einander beschiessen. Zitat Winston Churchill

Standard Leser4
 
32
15.6.2011, 16:29
China hat bereits 1 Mrd USD als Investmentkredit nach Belarus ueberwiesen.

Waehrend Russland mit Krediten zoegert u die Russen rund um Brjansk die Laeden in Ost Belarus leerkaufen mit ihren schwarz gewechselten USD, handelte China rasch u hat gestern einen Kredit von 1 Mrd USD ueberwiesen.
Ich kann gerne nachvollziehen d Belarus gegen die Benzinschieber u Zigarettenschmuggler vorgeht kostet doch in Belarus nun der Benzin 95 nur 65 Euro cents der Liter, ein Packerl Zigaretten sind etwa 25 Euro cents.
Diese Schieberei hat nichts mit Politk zu tun, sondern sind Mafia Methoden, gegen die auch Polen, den nur an diesen Grenzen gibt es Proteste wegen der Exportsperre, energisch vorgehen sollte!

Girgl Galgenstein
00
26.6.2011, 08:13
Na so was

dann sind also die günstigen Preise in Belarus für den Missstand dort verantwortlich. Normalerweise sollte man sich über so viele Kunden doch eigentlich freuen. Belarus scheinen diese vor ein Problem zu stellen. Warum eigentlich. Selbst wenn die bösen Ausländer nur 65 Cent für den Liter Benzin bezahlen, ist dies noch immer mehr als die Herstellung kostet. Dasselbe gilt für Tabak. Eigentlich müsste daran doch verdient werden.

eu ja bitte
00
15.6.2011, 12:36
hoffentlich wird ihm von der EU nicht als nächstes der rote Teppich ausgebvreitet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alja... ukaschenka

Belaruski
00
17.6.2011, 13:27
Der rote Teppich kommt sicher

aber Belarus wurde bereits einmal von der EU betrogen. Ein zweites mal gelingt das nicht.
Warum versucht die EU Geheimverhandlungen mit der EAWG. Die Herrn in Brüssel und die Banker wissen wie es um die EU steht und versuchen sich in die EAWG einzubringen.
Da gibt es ein großes Problem und dieses will man dann mit einen roten Teppich für Lukaschenko lösen.

Doch eines bin ich mir sicher. Auch wenn der Teppich mit Swarovski -Diamanten gespickt ist, kommt von belarussischer Seite als Vollmitglied dieser Organisation ein klares NEIN.

Dr.Winter - Institut für angewandte Psychatrie
38
15.6.2011, 12:29
USA sperrt kritische Internet-Aktivisten in Folterknäste.

http://derstandard.at/130455442... ange-voran

Daß Lukashenko Internet-Aktivisten tatsächlich verprügeln wird, ist eher unwahrscheinlich.
Daß Obama Internet-Aktivisten in Folterknäste sperrt ist Fakt.

2+2= 5
20
15.6.2011, 23:27

Zwischen Miltärgeheimnisse stehlen und verbreiten und zum Protest aufrufen sehen sie keinen Unterschied?

Kein Kommentar.

egal9
10
16.6.2011, 18:09

Die Geheimnisse wurden nicht gestohlen, oder sind sie jetzt etwa weg?

Jürgen Rembremerding
32
15.6.2011, 22:39
den Unterschied zwischen "Meinungsäußerung" und

"Geheminisverrat" hast Du leider nicht verstanden bzw. in polemischer Absicht ignoriert!

Standard Leser4
 
21
16.6.2011, 06:26
Verabredung zur Straftat, naemlich zum Zigarettenschmuggel, ist also eine " Meinungsaeusserung" ?

Dr.Winter - Institut für angewandte Psychatrie
01
16.6.2011, 00:36

Die Unmenschen betrachteten es immer als Geheimnisverrat, wenn ihre Verbrechen an die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Heute, wie damals.

PatriotInnen sind IdiotInnen
00
28.6.2011, 13:20

äm ich glaube das was den Leuten hier - und auch mir - sauer aufstößt ist das du mit deinem Post den Eindruck erweckst Lukaschenko sei im Vergleich zu den USA eh eine super netter Kerl ... was natürlich großer Schwachsinn ist.

Dr.Winter - Institut für angewandte Psychatrie
01
15.6.2011, 12:24
Da ist der Westen aber freizügiger.

Julian Assange sitzt nur in Fußfesseln, während die USA seinen Prozess vorbereiten, nachdem er Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Internet aufgedeckt hat.

xxx...yyy...
00
15.6.2011, 13:59
assange weilt auf einem englischen herrenhof

und lässt sich die sonne auf den bauch scheinen, während die usa gegen ihn nichts in der hand haben

member of no return
00
16.6.2011, 07:28

nun sie haben einen Stellvertreter eingesperrt, dem es angeblich nicht so gut wie Assange gehen soll.

laguna21
21
15.6.2011, 11:59
Kein Wunder!

Lukashenko trägt dafür die Verantwortung. Russland hat ihm schon vor zehn Jahren den Übergang zum russischen Rubel angeboten. Einfach selber schuld!

Standard Leser4
 
21
15.6.2011, 16:19

Niemand hat Belarus den Russischen Rubel angeboten, schon gar nicht vor zehn Jahren. Im Gegenteil Moskau war immer dagegen weil die Kosten zu hoch waren.

xxx...yyy...
46
15.6.2011, 11:04
wo sind denn heute die fans von lukaschenko?

das ist nämlich alles nur cia-propaganda gegen den verwalter des paradieses auf erden...

Standard Leser4
 
22
15.6.2011, 16:51
Sind Sie auch ein Fan von der Zigaretten Mafia ?

Timagoras
 
13
15.6.2011, 13:26
"wo sind denn heute die fans von lukaschenko?"

.
ich wundere mich auch, da die doch sonst immer recht zahlreich erscheinen (möglicherweise auch als multinicker), wenn es gilt, ihren helden zu lobpreisen bzw. gegen "ungerechte" kritiken "sinistrer" westler zu verteidigen ;o)

Wladimir Burdajewicz
 
23
15.6.2011, 18:36
"wo sind denn heute die fans von lukaschenko?" .

Einer gerade schrieb vor Ihnen. Verblendete Standard Leser4, der gerne Menschen, die gezwungen sind aus dem Schmuggel sich und die Familie zu ernähren kriminalisiert. Da soll lieber Lukaschenko dafür sorgen, dass die Menschen angemessene Löhne und nicht Schlagstöcke verpasst bekommen. In polnischen TV täglich werden Bilder mit leeren Läden und Kilometerlangen Schlangen für "so günstigen Sprit" gezeigt. Sprit den kaum ein Weißrusse sich leisten kann. Für eine öffentliche Kritik die A. Poczobut über Lukaschenko geübt hat, droht GW Journalisten eine 5 Jahre Gefängnisstrafe. Der Despot Lukaschenko und seine Vasallen bekommen genauso wie in anderen ehemaligen Ostblock Ländern seine gerechte Abfuhr. Hoffentlich seine Tage sind gezählt.

jaen-dos
00
15.6.2011, 20:14
wobei kriegen die "Abfuhr"?

und von wem? EU, IWF?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.