Griechenland: Das zweite Hilfspaket steht

Thomas Mayer, 14. Juni 2011, 18:16

Wer auf eine schnelle Lösung für die griechische Schuldenkrise hoffte, der wird enttäuscht sein

Wer auf eine schnelle Lösung für die griechische Schuldenkrise hoffte, der wird enttäuscht sein. Eine solche kann es aufgrund der Komplexität der Problematik ganz einfach nicht geben.

Der glatte Schuldenschnitt, wie man ihn in anderen Fällen vermutlich längst eingeleitet hätte, ist bei einem Euroland wie Griechenland offenbar nicht möglich, will man direkte Folgen auf den europäischen Binnen- und Bankenmarkt vermeiden. Insolvenz, Neustart, Wiederaufbau in Athen geht nicht ohne gravierende politische Nebenwirkungen in der gesamten Union.

Direkte Ausgleichszahlungen innerhalb der EU, wie sie in Nationalstaaten zugunsten schwacher Regionen - etwa in Ostdeutschland - üblich sind, verbietet der EU-Vertrag ausdrücklich. Ganz abgesehen davon, dass ein politischer Konsens für so etwas noch schwerer zu erzielen wäre als eine Einigung unter den in der Regel sachorientierten Finanz- und Wirtschaftspolitikern, die jetzt am Werk sind.

So bleibt den EU-Finanzministern nur, sich auf dem Mittelweg, einer Summe größerer und kleinerer Lösungselemente, zu bewegen, sodass die vielen Teilnehmer wenigstens teilweise befriedigt werden. Sie müssen erneut Zeit kaufen, die die Griechen brauchen. Die Entscheidung für ein zweites Kredithilfspaket ist de facto bereits gefallen. Die Staaten greifen tief in die Tasche, private Gläubiger machen nur mit. Aber es kann für alle gutgehen. (Thomas Mayer, DER STANDARD, Printausgabe, 15.6.2011)

Kommentar posten
25 Postings
(°)(°)
00
15.6.2011, 16:43
Der Schuldenschnitt kommt.

Aber leider erst dann wenn alle griechischen Staatsanleihen der EZB und damit den europäischen Steuerzahlern "gehören".

sljudanka
00
15.6.2011, 16:39
Diese Griechenland-hilfe ist eigentlich eine Sackgasse - Griechenland wird dadurch nur noch mehr abhängig

und verlässt sich auf die Hilfe von aussen (Entwicklungslandsyndrom).

Kein Wirtschaftsführer oder Investor würde in Griechenland investieren.
Das widerspricht einfach dem Menschenverstand.

Wenn vorher nix dawar, wäre es ein viel zu grosses Risiko, in griechenland Geld zu investieren.

Niemand kann garantieren, dass sich Investitionen rentieren, und es gibt keinen anlass, den Griechen zuzutrauen, ein Wirtschaftswunder wie Deutschland zuwegezubringen.

Deutschland wurde in den 50ern vertraut, weil eine Industrietradition da war, und die Konjunktur kam ins Laufen.

IN GR wäre das Risiko viel zu gross, dass dann Investitionsruinen in der Landschaft stehen, die als Geldvernichter fungieren!!

Widerspricht dem Menschenverstand...

cannery row
00
15.6.2011, 16:10
ich wusste..

dass alles gut wird.

Anton J. Helmreich
00
15.6.2011, 16:48
stimmt nicht - bis jetzt konnten sies nur hoffen

erst jetzt wissen wirs !!!

Dietrich v. Fürstenberg
01
15.6.2011, 14:04

They system is working well.

Please, send more money.

Gerhard Bichler1
12
15.6.2011, 11:48
Durchhalten bis zum Endsieg. Wunderwaffen sind unterwegs.,.

sljudanka
00
15.6.2011, 15:46
Na sie hörens wohl schon rommeln

sie alter Recke...

Birgit Fischel
10
15.6.2011, 11:05
Aber es kann für alle gutgehen

na da bin ich jetzt aber berühigt. Danke für den fundierten Kommentar.

der schwitzbär der schwitzt sehr
10
15.6.2011, 09:30
Die Staaten greifen tief in die Tasche - Aber es kann für alle gutgehen.

Supi.
Wir sind einer der Staaten, die tief in die Tasche greifen

Jau, gut geht das. Super gut. Bitte mehr davon^^

ARO5
11
15.6.2011, 09:15

Einer der inhaltslosesten Artikel ever.

Anton J. Helmreich
10
15.6.2011, 08:35
ein fass ohne boden

kann man nur dadurch befüllt halten, indem man oben mindesten genausoviel einfüllt wie unten ständig ausrinnt

manche gleichnisse sind so anschaulich, dass es der dümmste versteht - nur die politik halt nicht.

es muss in wirtschaftssystemen die funktionieren sollen und dies dauerhaft, mechanismen geben, einen bankrott gegeangenen organismus zu entschulden und zwar komplett - also resett praktisch

das ist ein klassisches konkursverfahren mit einer möglicht hohen quote für die gläubiger

anders gehts ab einem gewissen zeitpunkt nicht mehr

firmen können in konkurs gehen - privatpersonen mitlerweile auch - für statten in einem verbund muss dies auch möglich sein, sonst geht der gesamte verbund krachen...

Jepedaia Springfield
03
15.6.2011, 07:56
Die Staaten greifen tief in die Tasche

wir haben es ja, seit Jahren einen Budgetüberschuss, jetzt wissen wir Österreicher wenigstens wohin damit. bevor wir es in Bildung, Forschung, Gesundheit stecken.

tapsel
 
03
14.6.2011, 22:07
Der glatte Schuldenschnitt, wie man ihn in anderen Fällen vermutlich längst eingeleitet hätte, ist bei einem Euroland wie Griechenland offenbar nicht möglich, will man direkte Folgen auf den europäischen Binnen- und Bankenmarkt vermeiden.

Ich versuch mich mal an ein paar möglichen Übersetzungen:

Man fürchtet den Zorn der EU-Bürger, die Steuern und Korruption der Griechen bezahlen.

Man will nicht, dass eine breitere Öffentlichkeit sich fragt, warum Griechenland mit massiv gefälschten Wirtschaftszahlen überhaupt in die EU aufgenommen wurde.

Man will nicht, das die EU-Bürger entgültig gegen dubiose Beitrittskandidaten wie Serbien und die Türkei auf die Barrikaden gehen.

Die Grossbanken, die einem schon seit langem praktisch bankrotten Staat weiterhin Kredite gewährt haben, wollen ihre Verluste nach bewährtem Muster dem Steuerzahler umhängen und die Politik kann das unauffälliger durchziehen, wenn "eine Summe größerer und kleinerer Lösungselemente" verwendet wird.

E Pie
 
02
15.6.2011, 07:05
Was mich schreckt...

ist das ein Land das angeblich nur für 2% der Wirtschaftsleistung im EU-Raum verantwortlich ist alle mitreissen kann. Jeder der wollte konnte sehen das seit Ende der Militärdiktatur in Grichenland das Land nur auf Pump lebte. Jeder 5. Grieche ist im Staatsdienst und das Land keine annähernd moderne Verwaltung (Österr. auch nicht!) Steuern zahlen nur die dummen. Das Geld ser EU wird nicht in Strukturreformen gepumpt sondern landet sofort bei den Schuldnern für fällige Zinsen. Betrug und Korruption gibt´s überall in den östlichen und südlichen Staaten zum Quadrat. Wer mal dort länger gelebt hat eine Ahnung wie man dazu stehht. Jeder versucht sich an diesem System zu bedienen. Ob gekaufze Lizenzen, Schulabschlüsse od. Setuerbscheide alles ist m

cannery row
00
15.6.2011, 14:01
alle mitreissen..

können sie eh nicht. ein schreckgespenst.

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
15.6.2011, 09:32

Hör doch bitte auf, diesen Bildzeitungsunsinn wiederzukäuen

Die Staatsquote der Griechen ist genauso hoch wie unsere, oder die deutsche, oder die holländische

Das Drittel Schulden, das Griechenland das Gnack bricht, kommt AUSSCHLIESSLICH aus dem Rüstungskauf

Wüstenfloh
00
15.6.2011, 12:07
Und das ist ok?

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
15.6.2011, 19:09

Das ist nicht ok, aber das geschah ohne das Wissen der griechischen Bevölkerung die's nun ausbaden muß, dafür aber MIT Wissen der EU

Was glauben Sie WARUM hat Brüssel alle Augen zugedrückt ?

tapsel
 
02
14.6.2011, 21:16
Ein paar Fragen an unsere Regierung

1) Sitzt inzwischen ein ausreichend grosses Rudel von Experten über den nicht geschönten Rohdaten um festzustellen, ob das Fass überhaupt einen Boden hat?

2) Werden die Banken, die offensichtlich vollkommen verantwortungslos Geld nach Griechenland gepumpt haben, auch bis zur absoluten Schmerzgrenze in die Verantwortung genommen?

3) Geht man den Gerüchten über massive Korruption und eine total ineffiziente Verwaltung konsequent nach?

4) Wann gibts verdammt noch mal endlich klare Aussagen, wie das alles weitergehn soll? Wird Geld für die Förderung der Wirtschaft verwendet, oder wird weiterhin den verantwortungslosen "too-big-to-fail" Banken das gefrässige Maul vollgestopft?

stefanna
00
15.6.2011, 17:48
klare fragen, aber leider nur verworrene, nichtssagende antworten. oder auch nur lügen

wenn ich bei einem projekt geld der investoren verwalte, dann muß ich jeden cent VERANTWORTEN und jederzeit erkären können.

unsere angestellten aber sich einfach abgehoben und entscheiden über unsere köpfe zu unserem nachteil!!!!!!

wann beenden wir endlich diese diktatur der unfähigen??????? mir reichte es!!! (schon lange)

tapsel
 
03
14.6.2011, 20:44
Eine kurze Zusammenfassung

Griechenland hat schon bei der Aufnahme in die EU gelogen, eigentlich betrogen und bis zum finanziellen Zusammenbruch weiter gelogen.

Das ist offiziell NIEMANDEM in der EU aufgefallen. Kaum glaubhaft. Das heisst auch die EU und eventuell unsere eigene Regierung haben uns belogen.

Also gibts Rettungspaket1. Löblich, Solidargemeinschaft und so. Die Riesensumme geht nicht in die Förderung der griechischen Wirtschaft sondern an die Banken, die "risikofreudigst" Kapital geliehen haben.

Dann stellt man fest, dass RP1 nicht reicht. Wusste man schon vorher, aber man"wollte die Bürger nicht beunruhigen". Also gibts RP2, während man schon mal durchsickern lässt, dass es wohl einen Schuldennachlass geben wird. D.h. unser Geld ist wohl weg.

King of Cowards
00
16.6.2011, 12:21
Griechenland hat schon bei der Aufnahme in die EU gelogen, eigentlich betrogen und bis zum finanziellen Zusammenbruch weiter gelogen. "

Sind Sie sicher? War es nicht knapp vorm Eintreten in die Eurozone?

Denn genau genommen ist Griechenland der EG und nicht der EU beigetreten.

quattro
20
14.6.2011, 19:42

Griechenland bitte schnellstens in der Ägäis versenken. Danke.

Wasser
00
14.6.2011, 19:04
game over !

Werter Herr Mayer,
Welches ökonomische Paradoxon haben Sie gerade erfunden, das Sie zu Ihrem letzten Satz hat hinreißen lassen: "Aber es kann für alle gutgehen" ???
Führende US-Ökonomen wie Rogoff, Reinhardt, Krugman etc. deuten schon seit längerem eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für das genaue Gegenteil an !
Und dies gilt für alle "PIIGS"-Staaten, insbesondere für Griechenland, welches nach Untersuchungen von Reinhardt & Rogoff schon eine staatliche Anzahl an Staatspleiten erlebt hat.

tramezzino
00
15.6.2011, 09:04

stattlich

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.