Oberösterreich

Forderung nach Verbot von Metal-Festival wegen "brauner Töne"

14. Juni 2011, 16:50

SPÖ, Grüne, KPÖ, ÖH Linz und ÖGB fordern Verbot - Bürgermeister kündigt für Mittwoch Entscheidung an

Linz - Zunehmend Kritik gibt es am Metal-Festival "Northern Lights", das am 24. und 25. Juni in Reichenthal (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Oberösterreich stattfinden soll: Der Grüne Abgeordnete Karl Öllinger fordert ein rasches Verbot der Veranstaltung, da zahlreiche Bands mit "braunen Tönen" teilnehmen würden. Für eine etwaige Absage sei Bürgermeister Karl Jaksch (ÖVP) zuständig, erklärte Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Das Gemeindeoberhaupt kündigte für morgen, Mittwoch, eine Entscheidung an.

SPÖ, Grüne, KPÖ, ÖH Linz und ÖGB haben bereits ein Verbot gefordert. Nun kritisierte Öllinger in einer Presseaussendung, dass angesichts der zahlreichen einschlägigen und auch drohenden Stellungnahmen auf der Website der Veranstalter offenbar das gesamte Festival ein Problem darstelle. "Es reicht nicht mehr aus, einzelnen Gruppen wegen ihrer NS-Lastigkeit den Auftritt zu verbieten." Bei mindestens fünf Bands seien deutliche Bezüge zum Nationalsozialismus, einschlägige Symbole und beste Vernetzung mit rechtsextremen Gruppierungen festgestellt worden, so der Abgeordnete.

"Wir lassen garantiert kein rechtsextremes Konzert zu", betonte Lißl. Man habe Jaksch eine Information übermittelt, nun sei er als Veranstaltungsbehörde am Zug. Er habe heute, Dienstag, mit dem Bezirkshauptmann gesprochen und werde noch einmal die für das Festival Verantwortlichen kontaktieren, sagte der Bürgermeister. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4
Seriöser Hütchenspieler
01
20.6.2011, 10:47
Nach Zigarettenautomaten nun also Metal-Musik.

Was kommt als nächstes ? "Unangenehme" Bücher ?

Lorenz Fischbrenner
10
19.6.2011, 12:11
Lauter alternde Tr0tteln,

die in den 70ern hängengeblieben sind, als sie von den Nachbarn die Watschen kriegten, wenn sie ihren Röhrenverstärker zu weit aufgedreht haben.

So ein Kindheitstrauma ist eben schwer zu verarbeiten. Lassen wir sie doch ihren Lärm machen, damit sie sich dabei einen von der Palme schälen können - uns gehen wir ganz einfach nicht hin!

die naive
01
18.6.2011, 13:03
ALLES VERRRBIETEN

Wenn sie könnten, wie sie wollen......

Anyuser
 
50
17.6.2011, 03:40
hasse die metal-ästethik

einfach schiarch und primitiv

Anyuser
 
10
17.6.2011, 18:23
und KITSCHIG

bixente uhudla
 
12
15.6.2011, 23:39

drauf geschissen...

nettes extrem-metal festl ganz ohne den arischen bullshit:
http://www.obsceneextreme.cz/en/oe08/b... p?id=index

Johnny Brainstorm
10
16.6.2011, 11:37

Richtig, freu mich eh schon wie ein kleines Kind aufs Obscene :)

Johnny Brainstorm
52
15.6.2011, 15:17

Die rechtsoffenen Metaller hier können noch so jammern, Tatsache ist, dass es da um ganz eindeutige NS-Wiederbetätigung geht: http://fightfascism.wordpress.com/2011/06/0... and-kroda/

RaunzNichtKauf!
 
17
15.6.2011, 16:12
habs gelesen

NS-Wiederbetätigung sieht für mich, obschon der tatsache, dass sich neonasis heutzutage relativ "unauffällig" (!) kleiden, trotzdem anders aus.

meiner meinung tarnt sich der faschismus heutzutage als linksorganisierter philanthrop und verbietet aus dem schafspelz heraus alles was ihm nicht in den kram passt.

Johnny Brainstorm
21
15.6.2011, 19:38

Die SJ mit ihrem Verbotsgeschrei geht mir relativ am Arsch vorbei, aber offenbar wissen ja viele Besucher nicht, worauf sie sich da einlassen. "Schlachtrufe arischer Krieger" und der ganze Unfug ist in meinen Augen durchaus NS Wiederbetätigung und mit Kroda gab es schon 2009 Probleme.

Die Band 2011 nochmals einzuladen zeigt mit, wessen Geistes die Veranstaltung ist: Möglicherweise kein politischer, aber doch einer, der kein Problem mit NS wiederbetätigung hat.

Genau diese Mentalität ist der Grund, weshalb ich der "Szene" in Wien den Rücken gekehrt habe - Ich habe mich dort bewegt und habe die Schnautze voll von diesem supergermanischen Blödsinn gehabt.

Ich weiß also, wovon ich rede...

Johnny Brainstorm
10
15.6.2011, 19:35

Ich bin absolut gegen ein Verbot, aber für Diskussion und NS Bands sollten auch echte Metalfans von ihren Festivals fern halten, sorry.

Und "Schlachtrufe arischer Krieger mit arisch archetypisch wölfischer NAtur" klingt für mich SCHWER nach NS Wiederbetätigung, mag sein, dass du das anders siehst...

RaunzNichtKauf!
 
04
16.6.2011, 13:47
schwierig

tatsache ist, dass dort auch eher viele nerdy mittelalter bands auftreten.

eine infantile nord-mythologische selbstgefälligkeit muss ja nicht automatisch die faschistoide ausgrenzung anderer ethnischer völkergruppen bedeuten.
er kann ruhig stolz sein auf sein schwooles männerzusammenhalt im wolfswald getue - solang ihm bewusst ist dass genauso andere ihrer daseinsberechtigung nachgehen dürfen.

Johnny Brainstorm
00
16.6.2011, 16:56

eben, aber es ist beim Black/Pagan-Metal eben so, dass eine an sich, von einem antifaschistischem Standpunkt aus, unbedenkliche Ideologie hier leicht missbruacht werden kann, nichts anderes hat ja damals der NS gemacht...
Man muss da halt höllisch aufpassen, dass man einerseits nicht unbedenkliche Bands mit der Faschismuskeule niederknüppelt, andererseits eben auch versuchen, sich gegen diese Unterwanderung zu stellen...

Johnny Brainstorm
00
16.6.2011, 15:19

Ja, klar, ich bin mir der Unterschiede durchaus bewusst. Ich halte zwar acuh nicht viel von diesem Odinismusgetue, aber wenns dann heißt, dass die arischen Krieger ihre Waffen ergreifen und gegen den Feind (?) ziehen sollen... Is natürlich ziemlich lächerlich, aber ich habe durchaus beobachtet wo das hinführt: Zu Hitlergrüßen in Metal-Lokalen nämlich...

RaunzNichtKauf!
 
25
15.6.2011, 14:59
erst dachte ich...

öha... nasi-core
doch auf der hp dann lauter black metal und mittelalter bands.

lol- ihr habt ja echt keine ahnung und anscheinend nix besseres zu tun.

aber wenn man ständig nur Bildungsbeschränkungen unterzeichnet, und steuergeld verkokst kann sowas schon mal vorkommen.

propagandaresistent
61
15.6.2011, 14:57

Einiges ist da schon merkwürdig: Das Festival heisst "Northern Lights", dessen Webseite ist in gotischer Schrift geschrieben, eine auftretende Band heisst "Thorngoth", beim Festival 2010 trat eine Band "Flammensturm" auf. Also ganz astrein scheint die Sache nicht zu sein.

die naive
00
18.6.2011, 13:08

Schon seltsam.......hat alles mit unserer gewachsenen Geschichte und Kultur zu tun.

Will auch keinen -ismus, aber Leute die überall Nazis wittern will ich auch nicht.

emanze c
01
16.6.2011, 11:59
Als völlig Unbeleckte tut hier mAn eine Unterscheidung zwischen Germanenkult und Neonazismus verbrämt mit Germanen/Arierkult not. Passiert das oder nicht?

Kenne michquasi null mit Metal aus. Dass Lieblingsbands von Neonazis oft aus der Ecke sind, ist mir aber klar.

Ist jeder Germanenkult deswegen zweifelhaft? Wenn jm. auf die Sprache, die Mythen, die Heldensagen, die Theologie steht, was ist schlechter an germanisch-altertümlicher Kultur als an Kelten-, Römer-etc. Faszination? Dass Himmler und weite Teile der hohen Nazis davon fasziniert waren ist mir klar. Aber das ist kein Argument, anderthalb Jahrtausende alte Geschichte, Theologie, Sagen etc einseitig zu tabuisieren.
Ich steh nicht grade auf Thor & Götterdämmerung, umgekehrt lassen mich auch Stonehenge und keltische Kulte kalt. Wer drauf steht..
Einseitig einen Teil altertüml-europ Geschichte zu brandmarken ist nicht sachgerecht.

Johnny Brainstorm
10
16.6.2011, 13:35

Nein, natürlich muss man differenzieren, aber es ist wohl auch jedem klar, dass dieser Germanenkult einen nährboden für derartiges Gedankengut bietet.
Deshalb passiert ja auch gerade hier eine unterwanderung: Junge Männer, die von irgendwelchen starken Wikingerkriegern fantasieren sind halt eine leichte Beute für die braunen Rattenfänger...

S. Aynf
14
15.6.2011, 15:12

ja,wahrlich Gründe um über ein Verbot nachzudenken.
Das Nordlicht ist böse, gotische Schriftzeichen ordnen wir mal schnell rechts ein, und das es im BM eine Band mit dem Namen Flammensturm gibt, find ich auch nicht irgendwie beängstigend. Veilchenblau werden sie sich in dem Genre wohl kaum nennen.
Gottseidank haben haben sich die Veranstalter von solch vagen Vorwürfen nicht beirren lassen.
Auf ein schönes Festival!

RaunzNichtKauf!
 
05
15.6.2011, 15:08

sollen sie zu deiner zufriedenheit alle in baströckchen auftreten und es caribbean nights nennen?
"Sommerbriese" klingt weit weniger "braun" als "Flammensturm"...

Böser
00
18.6.2011, 07:54

sommerbriese vom lamm oder kalb ?

ChaelmiK
21
15.6.2011, 14:33

Alljenen, die uns NL-Sympathisanten hier raten, uns doch lieber mal über die Bands zu informieren (Verweis auf die Anti-Rechts-Seiten) bevor wir hier "dem Mund aufreißen" kann ich nur sagen:

Ich weigere mich partout mir von Menschen, die vermutlich noch nie ein Black-Metal-Album ganz durchgehört haben, meine Musik erklären zu lassen. Man kann nicht einfach irgendwelche Texte oder Fakten hernehmen und sie aus dem gesamten Kontext dieser Subkultur reißen. Wer Black Metal nicht kennt, kann ihn auch nur falsch verstehen.

Setzt IHR euch mit dieser Kunstform auseinander, nicht nur mit den paar Bands, besucht vielleicht mal ein Konzert. Dann können wir reden und diskutieren was OK ist und was nicht. Punkt, aus!

Johnny Brainstorm
12
15.6.2011, 15:18

Ich schätze Black Metal Musik durchaus, aber es GIBT Bands, die diese Musik als Bühne für NS wiederbetätigung missbrauchen und diese wurden dort eingeladen - also Reaktion auf anntifaschistische Kritik wurden 2009 Drohungen ausgesprochen.

Das NL versteht sich offenbar als so unpolitisch, dass es scih vom antifaschistischem Grundkonsens in diesem Land ausgenommen fühlt, das brauchst du hier garnicht runterspielen mit "Ihr habt ja alle keine Ahnung"

purecynicism
00
15.6.2011, 16:53

du hast ja auch keine ahnung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.