Serbien will aktiv an UNO- und EU-Militärmissionen teilnehmen

14. Juni 2011, 15:00

Verteidigungsminister Sutanovac: Bestätigung unserer Ausrichtung auf EU-Perspektive

Belgrad - Serbien möchte durch eine aktivere Teilnahme an den Friedensmissionen der Vereinten Nationen und der Europäischen Union einen "vollen Beitrag zum Weltfrieden" leisten. Das erklärte der serbische Verteidigungsminister Dragan Sutanovac am Dienstag bei der Eröffnung eines vom NATO-Transformationskommando (Allied Command Transformation/ACT) erstmals in Belgrad organisierten strategischen Treffens.

"Dadurch werden wir unsere Ausrichtung auf die EU-Perspektive Serbiens und die universellen Werte bestätigen", unterstrich Sutanovac. Die serbischen Behörden hatten kürzlich zwei Abkommen mit Brüssel abgeschlossen, die dem Land die Teilnahme an EU-Missionen ermöglichen.

Die Zusammenarbeit und die partnerschaftlichen Beziehungen mit der NATO-Allianz seien in den vergangenen Jahren "bedeutend" gefördert worden. "Uns sind die Gefühle aus der Vergangenheit bewusst, wir widmen uns jedoch voll der Zukunft", hob der Minister in Anspielung auf die NATO-Luftangriffe gegen die einstige Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro) im Jahr 1999 hervor. Die Allianz hatte damals mit dem Bombardement dem Kosovo-Krieg ein Ende gesetzt.

Zu den Protesten einiger serbischer Oppositionsparteien gegen das NATO-Treffen in Belgrad sagte Sutanovac Medien gegenüber, dass den Behörden auch die Emotionen voll bewusst seien, die die NATO-Allianz bei den Bürgern Serbiens auslöse. Man habe aber die Verantwortung für die Organisation des Treffens übernommen, da man tief davon überzeugt seien, dass dies im allgemeinen Interesse sei.

"Europäische Union ein wesentlicher Faktor für Verteidigung und Sicherheit"

Die Europäische Union sei ein wesentlicher Faktor für Verteidigung und Sicherheit, meinte der ACT-Befehlshaber Stephane Abriel. Die Tatsache, dass das strategische NATO-Treffen zum ersten Mal in Serbien stattfindet, bezeichnete er als ein "klares Zeichen" für die Zukunft der Region. Die NATO-Allianz sei für die Zusammenarbeit offen, unterstrich Abriel. Sie wünsche sich jenes Niveau von Beziehungen, das Serbien anstrebe, sagte der ACT-Befehlshaber.

An dem Treffen nehmen 160 Vertreter aus 56 Staaten teil, darunter 28 NATO-Mitglieder. Hauptthema ist die Transformationsstrategie. Von Militärexperten werden im Rahmen von Arbeitsgruppen unter Ausschluss der Öffentlichkeit auch diverse Fachthemen wie neue Wege zur Kapazitätenentwicklung, Ausbildung, Partnerschaft und Hilfe besprochen werden.

Das NATO-Transformationskommando hatte auf Basis der Beschlüsse vom NATO-Gipfel in Riga im November 2006 bisher in der mazedonischen Hauptstadt Skopje (2006), der norwegischen Stadt Tromsö ein Jahr später und danach in der albanischen Hauptstadt Tirana ähnliche Treffen veranstaltet. Im Vorjahr fand die Konferenz in Helsinki statt. Nächster Gastgeber soll Kroatien sein.

Nationalistische serbische Oppositionsparteien haben in den vergangenen Tagen in Belgrad mehrere Protestkundgebungen gegen das NATO-Treffen abgehalten. Serbien hatte sich durch eine Parlamentsentscheidung im Jahr 2007 zur militärischen Neutralität verpflichtet. Zuvor war Belgrad allerdings in die NATO-Partnerschaft für den Frieden (PfP) aufgenommen worden. Ein eventueller NATO-Beitritt wird laut Meinungsumfragen gegenwärtig nur von 15 Prozent der Bürger Serbiens unterstützt, zwei Drittel sind dagegen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
Beim Barte des Proleten!
00
21.7.2011, 15:27
Die Serben sichern dann den europ. Luftraum

Schwerpunkt abfangen von Trankappenfulgzeugen.
Das Sie das können haben Sie vor 15 Jahren bewiesen.

Zo Ga
21
16.6.2011, 13:52

"ich kann verzeihen, aber nicht vergessen"... es bringt serbien überhaupt nichts stets im schatten der russen zu stehen und zu denken sie hätten damit etwas in der hand. es wird zeit die nachtragende denkweise abzulegen. ich glaube ein beitritt serbiens würde weitaus mehr mit sich bringen als wir jetzt ahnen können (und das nicht nur bezüglich kosovo und metohien). im grunde ist es eine altbewährte taktik, die schon unter tito jugoslawien zu einem ernsten gegner machte.

Aca Rankovic
01
16.6.2011, 20:10

Richtig, es ist viel klüger im Schatten der vor 12 Jahren noch Serbien bombardierenden USA zu stehen.

Zo Ga
80
16.6.2011, 21:27

... lieber wieder bombardiert werden?

Bugio
00
20.6.2011, 10:17

Es gibt auch andere Möglichkeit, als nur zwischen dem Schatten der USA und Bombardierungen zu wählen, wie z.B. bei den derzeitigen UNO-Missionen, an denen Serbien beteiligt wird, im Kongo quasi im Schatten Indiens und auf Zypern quasi im Schatten Argentiniens.

The Tiger70
 
05
16.6.2011, 10:37

Beitritt Serbiens in die EU in naher Zukunft ist für mich quasi schon Pflicht; ein MUSS !
in die Nato muss NICHT ! :-)

Aleks der Wahre
02
15.6.2011, 19:19
Na(h)to(t) und Serbien???

was haben wir fuer Politiker in Serbien?
Alles Jackenzieher und Kakestampfer.
Ich schaeme mich fuer solche Politiker.
Frieden ok aber nicht mit den Bandieten Nato.

Bugio
00
20.6.2011, 10:40

North Atlantic Hitchhiker Treaty Organization Team, nennt sich vermutlich die Vertretung der NATO bei der UNO.

p c2
05
15.6.2011, 08:36

ja, ja....tadic+co.

stiefellecker.

deshalb wird er im westen auch als verlässlicher partner bezeichnet.

ist ja widerlich

kroate061
00
15.6.2011, 00:45
naja

Jürgen Rembremerding
112
14.6.2011, 18:47
Die 1. Hütchenspieldivision

böte sich als Beitrag an!

voodoo
00
17.6.2011, 10:31

Soll das jetzt witzig sein, oder was?

Aleks der Wahre
03
15.6.2011, 19:21

spieldivison? ich glaube sie haben noch nicht gegen Serben im Krieg gekaempft?
Fragen sie mal die Nato wie schwer sie es hatten mit unseren huetschenspieler.

Jürgen Rembremerding
51
15.6.2011, 21:51
Der US-Sgt. Larry Tillman hat damals einen

Monatssold und seine Frau verloren! Harte Kämpfe!

http://www.asta-oldenburg.de/_media/bl... ache=cache

asd htc
00
21.7.2011, 14:20

Ja die 1. Hütchenspieldivision hat die übermächtigen Österreicher im 1. Weltkrieg gestoppt. Schlacht auf Cer und Schlacht an der Kolubara. Selbst der deutsche Kaiser Wilhelm II gratulierte den Serben für diese Siege.
Ö-Ungarn konnte diese Hütchenspieldivision nicht besigen und dehalb hat der große Bruder Deutschland eingreifen müssen.
Wenn man die Verluste zum Verhältniss mit der Einwohnerzahl setzt dann hatte kein Staat dieser Erde sowiele Verluste zu beklagen wie Serbien. Auch im zweiten WK haben die Serben für ihre Unabhängikeit gekämpft. Im gegensatz zu den Ö truppen die Hütchenspielend in den Ecken saßen während die Nazis einmaschierten...

binGeladen
00
18.6.2011, 23:27

stimme ich zu

binGeladen
00
15.6.2011, 16:27

vorsicht sehr giftig

Ž. Ristic
04
15.6.2011, 12:56

Vielleicht können die ja noch vom dt. Überfallkommando lernen, die sind ja in regelmäßigen Abständen auf'm Balkan.

Jürgen Rembremerding
12
15.6.2011, 22:47
Ja! Die Eroberung Belgrads 1688!

Unvergessen!

roland-p
00
20.7.2011, 11:31

die Bombardierung Belgrads 1941 ... haben Sie gewusst, dass Serbien im 2. Weltkrieg den größten Widerstand gegen die Nazis geleistet hat, dass die Nazis ca. 10 Prozent der serbischen Bevölkerung ermordet haben?

Ž. Ristic
00
16.6.2011, 16:02

Wie, das war schon alles. Sie sollten Ihre kräfte nicht im Balkan-Ressort verheizen, vielleicht wird es anderorts dringender gebraucht...;o).

binGeladen
02
16.6.2011, 15:11

herzlichen dank, wenn auch ein paar hundert jahre zu spät :DD
Doch unvergessen sind auch Mount Putnik und die Schlacht von Cer

Bugio
02
20.6.2011, 11:02

Aber unvergleichlich bleibt der Belgrader Aufstand von 1788 zufällig 100 Jahre nach 1688, woraufhin die geflohenen serbischen Aufständischen als neutrale Beobachter bei der Schlacht von Mainz in 1795 links vom Rhein zwischen Strasbourg und Mainz/Mayence stationiert wurden. Das war die erste internationale neutrale Beobachter-Mission in einem bewaffneten Konflikt. Also, Serbien war noch nie zu unterschätzen und Serbien hatte damals allen Grund stolz zu sein.

living reef
42
14.6.2011, 16:04
und zu erst würden sie gerne im kosovo mitmachen ;-)

binGeladen
00
15.6.2011, 16:28

du nicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.