"Allday"

Neue AMD-CPU-Generation verspricht 10,5 Stunden Akku-Laufzeit

14. Juni 2011, 14:16
  • Artikelbild
    grafik: amd

Fusion-A-Chips offiziell vorgestellt - APU kombiniert CPU mit ATI-Grafikeinheit - Bis zu vier Kerne

In den vergangenen Jahren hat Prozessorhersteller AMD zunehmend Marktanteile im Vergleich zum Branchenprimus Intel verloren. Eine Situation, mit der man sich bei AMD aber natürlich nicht so ohne weiteres zufrieden geben will: Mit einer neue Prozessorgeneration nimmt man nun einen neuen Anlauf - und startet diese jetzt gleich mit vollmundigen Versprechungen.

Laufzeit

So soll die "Fusion A"-Architektur nicht nur einen deutlichen Performance-Schub bringen, sie verspricht auch eine wesentlich längere Akku-Laufzeit. Dem offiziellen Markennamen "Allday" entsprechend sollen Laptops mit "Fusion A" um die 10,5 Stunden durchhalten, so wird zumindest an einem Referenzgerät demonstriert. 

Belastung

Dies allerdings ohne Last, auch ist immer zu bedenken, dass die Laufzeit natürlich noch stark von anderen Komponenten abhängt. Bei durchgängiger Vollast - mit dem Benchmark 3DMark06 - sollen immerhin noch knapp 3 Stunden übrig bleiben. Für die Betrachtung von Blu-Ray-Videos verspricht man - bei dem Referenzgerät - rund 200 Minuten Durchhaltevermögen.

Aufbau

Den Kern der neuen Architektur bildet die Kombination einer ATI-Grafikeinheit mit der CPU, bei AMD nennt man das APU (Accelerated Processing Unit). Bei Fusion A kommen zwei bis vier Kerne zum Einsatz, für stärkere Grafikanforderungen kann zusätzlich eine eigene GPU verbaut werden. Besonders interessant dabei: Diese GPU kann dann mit dem Grafikteil der APU zusammenarbeiten, um einen weiteren Performanceschub zu erhalten.

Komponenten

Rund um die APUs sollen Laptops mit "Fusion A" ebenfalls aktuelle Technologie verbauen. So unterstützt AMD hier etwa HDMI 1.4a, USB 3.0 und DisplayPort 1.1. (red, derStandard.at, 14.06.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Paul Sabrinski
00
13.9.2011, 21:36
Meiner hält sogar über 20 Stunden

wenn ich ihn an die Autobatterie anschließe...

JosefGott
00
Mein E-350 Laptop schafft das auch.

Brazostweaker hat das Subnotebook soweit undervoltet dass beim Auslass keine heiße Luft mehr rauskommt, und die Laufzeit auf 10,5 Stunden gestiegen ist, bei voller Rechenleistung. Auch bei meinem E-350 Nettop ist die Temperatur geradezu angenehm niedrig geworden.

RS69
 
00
26.7.2011, 16:27

"Dies allerdings ohne Last"

Das bringt jemanden, der schon mal die Akkulaufzeit eines core i7 Notebooks mit und ohne Last verglichen hat, nur zum lachen.

"Ohne Last" halten viele Systeme lang. Und im Standby noch länger.

h 90
00
27.8.2011, 11:55

klingt nach ziemlichen Flop.
200 Min Video schauen ist nicht gerade sehr super.

TRex30M
00
15.6.2011, 17:55

Auch diesmal spötteln wieder einige über die neue AMD Generation.
Und wieder wird man es Euch zeigen ihr Intel Heinis! :-P

was ich immer schon sagen wollte ...
01
15.6.2011, 15:23
apus ...

hiho,

da ich mich grad damit beschaeftige:

apu - accelerated processing uni - ist eine spezielle art von heterogenenen multicore prozessoren.

meist: mehrere standard cpu cores + gpu core(s)

spezialitaet: gpu kann mit den cpu kernen auf einen gemeinsamen cache zugreifen - amd nennt das ,,fusion compute link''.

damit entfaellt das mehrfache speicherkopieren, wenn die cpu daten zur berechnung an die gpu - stichwort opencl oder auch openmax => khronos.org - uebergeben will, das derzeit bei diskreten grafikkarten notwendig ist:

bisher: cpu => hauptspeicher => graka speicher => gpu

in der apu:cpu => hauptspeicher/gemeinsamer cache) => gpu ...

bringt: fast keine latenz und damit deutlich hoehere effizienz.

ausserdem: stromsparender

...

Tornos
00
19.6.2011, 10:22

Ich weiß wirklich nicht was Sie mit "deutlich hoehere effizienz" meinen.

Wenn Stromverbrauch, dann stimme ich zu. Der Stromverbrauch ist aber wirklich der einzige Vorteil der daraus zu ziehen ist!

Daß CPU und GPU bei der Zusammenarbeit den gleichen Speicher nutzen, ist nicht unbedingt immer zu deren Vorteil, weil sie sich Bandbreite und Platz dadurch teilen müssen. Elegant ist dies nur in der Theorie.

Und es sei auch angemerkt, daß die GPU für sich ja nur auf den "langsamen" DDR3 Hauptspeicher zugriff hat und nicht auf sonst üblichen DDR5 Speicher einer diskreten Grafikkarte.

Jede billige Grafikkarte der unteren Mittelklasse bringt eine deutlich höhere Leistung und die meisten besseren Onboard-Lösungen zumindest eine mind gleichwertige.

was ich immer schon sagen wollte ...
01
15.6.2011, 15:29
contd.

also: die zwei komponenten auf einem die sind stromsparender als die herkoemmlichen cpu + graka kombis.

und da in heutigen andwendungen die gpu oft gebraucht wird - etwa fuer 3d bilder rendering, audio/video decoding/etc.etc. - bringt diese erhoehung der effizienz sehr viel.

unterschied intel/amd:

intel: hat derzeit effizientere cpu kerne, aber nur sehr rudimentaere gpus - die haetten nvidia kaufen muessen.

amd: deren cpu-kerne sind derzeit eher ineffizient, das sollte sich aber mit der neuen prozessor architektur - ,,bulldozer'' - bessern. gpus sind deutlich besser als die von intel

ausserdem hat intel keinen vernuenftigen support von opencl - die aktuelle beta-bibliothek funktioniert nur fuer ihre cpus, nicht gpus.

just my 0.02€

Chronox
00
15.6.2011, 09:05
small form factor PCs

Weiß wer ob ein anderer Hersteller schon Geräte für diesen neuen Chip angekündigt hat? Würd mir gern einen kleinen HTPC zulegen, mit eben diesem neuen AMD Fusion.
(Sowas wie die Zotac Box oder ähnliches)

[[Object alloc] init];
 
01
14.6.2011, 20:35
Wow,

DAS müssen gute Akkus sein!

what shells
00
14.6.2011, 19:06
10,5h im Leerlauf ?!?

Das ist jetzt aber wohl ein Scherz!
Mein X200 von Lenovo mit einem P8700 ist jetzt gut zwei Jahre alt und hat mit konventioneller HD im Stromsparmodus zum Protokolle schreiben schon über 10h gehalten (Displayhelligkeit mittel).

Hätt ich da eine SD gehabt wären es wahrscheinlich an die 12h gewesen ... und heute macht AMD Werbung mit 10,5h ?!?

Ähnliche Artikel von Lenovo (mit Intel) gab es schon vor über einem Jahr offiziell ... ohne Stromsparmodus.

Somebody Someone
00
20.6.2011, 19:47

Die Aussage mit den 10.5h ist halt ziemlich wertlos, wenn man das Referenzsystem nicht kennt. Dem AMD-Link folgend ist von 50% Laufzeitverlängerung die Rede im Vergleich zur AMD 2010 Mainstream Plattform.

Und auch bezüglich des Graphik-Performancevergleichs ist etwas mehr zu erfahren.

wuzel74
10
15.6.2011, 10:31

Hat dein X200 auch diese Leistung? Wohl eher nicht.

BlackAdder
02
14.6.2011, 20:22

"ohne last" ist nicht gleich "im leerlauf".

1116er
11
14.6.2011, 16:17
woran erkennt man den besitzer eines laptop?

er kommt ins zimmer und fragt: "wo ist da eine steckdose?"

es sollte sich auch die computer-industrie mal die frage stellen: wer benötigt eigentlich wirklich diese muskelpakete, die vor lauter kraft kaum noch stehen können?

RS69
 
00
26.7.2011, 16:29

Die wenigsten Anwender arbeiten dort, wo es keine Steckdosen gibt - Datenkarte und Rechenleistung brauchen mehr Strom.

Im Energiesparmodus geht's natürlich - aber mit Steckdose bringt's mehr Leistung, oder länger.

Philipp Wrann
211
14.6.2011, 19:03

Du bist 'ne Pfeife

Marten E. Vanderveen
 
00
14.6.2011, 16:59

Mein Laptop hält gerade mal 45 Minuten durch. Sparsamere Geräte wären wirklich wünschenswert.

berdnerd
00
15.6.2011, 08:12

Tchja, P4 prozessoren waren hald stromfresser. Zeit für was neues ;)

BlackAdder
00
14.6.2011, 20:19

45 Minuten ?

Und das ist sicher keine mobile mikrowelle ?

G. B. Corner
04
14.6.2011, 20:23

Das Problem ist, dass viele Akkus einfach schon nach einem halben Jahr ziemlich nachgelassen haben. Akkuschonender Betrieb ist leider nicht immer machbar, und die Dinger sind von vornherein nicht sehr haltbar. Drum fallen sie auch nicht unter die Garantie.

BlackAdder
00
14.6.2011, 20:31

Schon klar, aber 45 minuten ist doch sehr extrem. Selbst bei akkus, die ursprünglich mal 3 stunden gehalten haben bin ich nach 2+ jahren nutzung eigentlich nie unter 1,5h gekommen.

G. B. Corner
01
14.6.2011, 21:55

Alles schon erlebt. Man kann natürlich Glück haben auch aber ich kriege immer wieder Notebooks mit Akkulaufzeiten <30min rein.

flonks
40
14.6.2011, 14:35

Wird da das Display miteingerechnet? Natürlich nicht, und ohne Displaygrösse hat das ganze keinen Sinn.

aceFruchtsaft
02
14.6.2011, 15:15

Hättest den Artikel gelesen, wüsstest du, dass natürlich das Gesamtsystem gemeint ist.

Fiktive 10,5h schafft sowieso jede mobile CPU, würde man die anderen Komponenten rausrechnen, denn die CPU verbraucht nur einen Bruchteil.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.