Neue Features für Google Docs und Gmail

14. Juni 2011, 12:32
16 Postings

Mail-Service kann nun Bilder direkt per Copy & Paste einbetten - Dokument-Statistiken und Ubuntu-Schrift

Einer der zentralen Vorteile von Web-Anwendungen ist, dass der Hersteller problemlos laufend aktuelle Updates an die NutzerInnen ausliefern kann, ohne dass diese dafür etwas tun müssen. Google nutzt dieses Konzept bei seinen diversen Online-Services weidlich, statt großen Sammel-Updates gibt es hier also kontinuierliche Verbesserungen.

Neues

Während der Großteil der Gmail-NutzerInnen noch immer auf die Auslieferung des vor kurzem vorgestellten "People Widget" warten, gibt es eine weitere neue Funktion für das Mail-Service: Bilder können nun nicht nur - wie bisher schon - per Drag & Drop in Nachrichten eingefügt werden, auch das Copy & Paste aus der Zwischenablage funktioniert jetzt. Als Voraussetzung für dieses Feature gibt man allerdings die Nutzung einer aktuellen Version von Google Chrome an.

Statistik

Parallel dazu hat man auch das Schmalspur-Online-Office Google Docs aktualisiert. Dort gibt es nun eine neue Statistikfunktion, die unter anderem darstellt, wie oft ein Dokument gelesen wurde, und die zugehörigen Diskussionen anzeigt. Auch sonst gab es einige Detailverbesserungen bei den Diskussionsfunktionen, so werden bei Mail-Benachrichtigungen nun nur mehr die aktuellsten Nachrichten ganz oben angezeigt, der Rest hingegen in chronologischer Abfolge.

Ubuntu

Zudem gibt es seit kurzem eine neue Schrift: Google hat die offizielle Schrift der Linux-Distribution Ubuntu bei Docs aufgenommen. Bei der Rechtschreibprüfung gibt es jetzt die Möglichkeit alle Wiederholungen eines als falsch angezeigten Wortes zu ignorieren. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit über eine eigene Ansicht zuvor gelöschte Google Sites wiederherzustellen. (red, derStandard.at, 14.06.11)

  • Bilder lassen sich per Gmail nun auch per Copy & Paste einfügen - einen aktuellen Google Chrome vorausgesetzt.
    screenshot: redaktion

    Bilder lassen sich per Gmail nun auch per Copy & Paste einfügen - einen aktuellen Google Chrome vorausgesetzt.

  • Neue Statistikfunktionen in Google Docs.
    grafik: google

    Neue Statistikfunktionen in Google Docs.

Share if you care.