Einzigartiges Nasa-Video zeigt angedocktes Spaceshuttle an der ISS

13. Juni 2011, 10:54
31 Postings

Aufnahmen der Endeavour an der Internationalen Raumstation veröffentlicht

Fotos und ein Video der besonderen Art, hat die Nasa auf ihrer Website veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen erstmals ein Spaceshuttle, das an der Internationalen Raumstation (ISS) andockt. Aufgenommen wurden die Bilder und das Video vom italienischen Astronauten Paolo Nespoli aus einer russischen Sojus-Raumkapsel, berichtet Golem.

Letzter Spaceshuttle-Start im Juli

Historischen Wert haben die Aufnahmen vom 23. Mai 2011 auch, da es der letzte Raumflug der Endeavour war. Gleichzeitig war es auch das erste Mal, dass eine Sojus-Kapsel von der ISS abflog, während ein Shaceshuttle an der ISS angedockt war. Die Endeavour soll später im California Science Center ausgestellt werden.

Ihr letzter Flug war der vorläufig vorletzte des Spaceshuttle-Programms das USA. Der letzte Spaceshuttle-Start ist für Anfang Juli vorgesehen. (red)

 

 

  • Einzigartige Aufnahmen des Spaceshuttles Endeavour an der ISS
    foto: nasa/nespoli

    Einzigartige Aufnahmen des Spaceshuttles Endeavour an der ISS

Share if you care.