Streaming

Kino.to: Keine Folgen für Nutzer in Österreich

11. Juni 2011, 12:06
  • Artikelbild
    foto: sxc, christian wagner

    Rechtliche Grauzone in Österreich.

Zwölf Beschuldigte weiterhin in U-Haft - Nutzung in Österreich "nicht verboten"

Nach der Anzeige der Gesellschaft zur Verfolgung von Urherberrechtsverletzungen (GVU) wurden bei einer Großrazzia gegen das Filmstreaming-Portal kino.to von 21 Beschuldigten 12 Personen festgenommen - der WebStandard berichtete. Der Vorwurf lautet auf "Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen". Nutzer in Österreich haben aber aufgrund der rechtlichen Grauzone vorerst nicht mit Konsequenzen zu rechnen.

Das bekannteste deutschsprachige Portal für Filmkopien ermöglichte Usern ohne Registrierung oder Mitgliedschaft aktuelle Blockbuster und US-Serien via Streaming anzusehen.

"Freie Werknutzung von illegalen Quellen"

In Deutschland müssen die Plattform-Betreiber mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen, während es in Österreich eine zweijährige Haftstrafe wäre. Ob sich die Nutzer von kino.to mit dem Ansehen der Filme strafbar gemacht haben, müsse noch geklärt werden. Laut Wolfgang Klein von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden sei die Frage einstweilen "zurückgestellt" worden. Alles hängt davon ab, ob es eine "freie Werknutzung von illegalen Quellen" gibt. Zumindest in Österreich sind Kopien für den Privatgebrauch legal.

Keine Regelung in Österreich

Im Gegensatz zu Deutschland sei die Werknutzung bei illegalen Quellen wie kino.to in Österreich nicht verboten, erklärte Rechtsanwalt Thomas Höhne gegenüber ORF.at. Eine entsprechende offizielle Regelung wurde weder von Seiten der Politik noch des Obersten Gerichtshofs beschlossen. Demzufolge gilt "was nicht verboten ist, ist erlaubt".

Keine Folgen für UPC

Höhne, der Internet- und Telefonieanbieter UPC im Fall kino.to vertritt, erklärt, es dürften sich für seine Klienten keine strafrechtlichen Konsequenzen ergeben. Im Mittelpunkt stehe die Frage, ob ein Provider für angebotene Inhalte zur Verantwortung gezogen werden darf und ob er illegale Inhalte blockieren muss. In dem Fall müsse nicht der Zugang, sondern vielmehr die Quelle gesperrt werden. Fest steht, dass die Entscheidung im Prozess maßgebliche Folgen auf die Internetprovider in Österreich haben wird.

Unabhängig vom Urteil in der Causa kino.to geht die Filmindustrie von Nachfolgern mit entsprechenden Angeboten aus. (ez, derStandard.at, 11. Juni 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 253
1 2 3 4 5 6
scubaman
14
14.6.2011, 10:08
Was heisst hier "keine Folgen"??

Ich wollte mir heute genüsslich ein paar Folgen "Big Bang Theory" auf kino.to reinziehen und es geht nicht mehr :( Und dann wird von "keine Folgen" geredet ... Pfff! ;)

will-alles.at
00
16.6.2011, 13:02

DAS ist nämlich die wahre Frechheit: Da werden die österreichischen Freiheiten innerhalb der EU beschnitten.... ;)

markusM.
01
16.6.2011, 12:52

na sie können doch "keine folgen" anschauen, oder?

rennexp
00
16.6.2011, 10:36
Da guck ich lieber TNT Serie...

... da gibt´s nämlich "täglich Folgen"!!!

Heavyweather
10
13.6.2011, 22:39

Warum fallen mir immer diese Windmühlen ein und der Ritter von trauriger Gestalt...

Kommt eh alles ins TV.
Gibts eh alles auch auf anderen Streaming Seiten.
Kann man auch aus dem Usenet laden.
Wird bald auch sichere P2P Netzwerke geben.
DVDs wird man nicht mehr kaufen müssen.

Eddard Stark
30
14.6.2011, 12:36
Erschreckend?

...was genau?

rennexp
00
16.6.2011, 10:37

was die armen user alles durchmachen mussten!

Andersen
00
14.6.2011, 13:39

Na die verheerenden Auswirkungen die die Sperre von kino.to nach sich zog. Blitzgneissa. ;)

0Stoney0
01
14.6.2011, 11:49
SUPER Artikel

Danke - you made my day.

Daniel Mc77
03
13.6.2011, 17:50

Für alle Kino.to Fans .......Rip

http://www.youtube.com/watch?v=Z... r_embedded

SilverSurfer81
03
13.6.2011, 12:15
Echt schade um K.to

War mit abstand die nutzerfreundlichste seite! Allein schon das serien & doku-angebot war der hammer!

Und wer heutzutage auf noch auf diverse "bezahl"-angebote reinfällt,(sie benötigen diesen player um...blabla),der muss eh dringendst sein "lehrgeld" zahlen!

Eddard Stark
00
14.6.2011, 12:45
Seh

...ich auch so SilverSurfer!

smeexseus ...
 
71
14.6.2011, 01:39

sorry aber du hast nicht wirklich ne ahnung.
kino.to und nutzerfreundlich der war gut ; )

abzocke und verarsche passt eher zu kino.to
v

David Böhm
00
19.6.2011, 05:33

Ich wahr 4 Jahre auf der page und habe nicht einmal etwas bezahlt, wenn man natürlich auf die Banner, Pop ups hereinfällt und seine Adresse angibt und dann für Freeware wie DivX und Flash Player aufeinmal die bekannten 96€ Euro bezahlt, ist einem eh nicht mehr zu helfen! Ps: die Seite hatte eindeutig die größte Auswahl an filmen,Serien besonders in deutsch, movie2k is gut aber noch zu viel auf englisch aber ich denke das wird sich in den nächsten 12 Monaten ändern, und eines Tages könnte movie2k ein würdiger Kino.to Nachfolger werden, die streamseite mit dem größten Potenzial nach Kino.to is sie auf alle Fälle, und das mit nur stream stimmt nicht so ganz, denn bei DivX web Player muss man nur warten bis der stram komplett geladen wurde und,

arsen hitrach
02
15.6.2011, 12:01

Voraussetzung dafür, nicht abgezockt zu werden ist, einen IQ Punkt mehr zu haben als der Webebanner, der gerade vor dir aufpoppt.

Eddard Stark
00
14.6.2011, 12:43
ROFL

greenboy
11
14.6.2011, 08:32
smeexseus sprach und hatte keine ahnung ;)

bis auf die werbung am anfang, gabs quasi keine störungen. beim anklicken des filmlinks, wird man wohl ein paar sekunden warten können und sich mit dem anklicken auf die werbebanner zurückhalten können.
wer dies beherzigte, kam schnell und einfach zum film!

abgesehn von der vielfalt an filmen und serien und deren vollständigkeit gibts nicht wirklich was zu meckern.

bei den anderen sites, kann man nur sagen, dort gibt es auch etwas, aber meißt sind die serien unvollständig, der link ist schon tod, usw...

David Böhm
23
13.6.2011, 08:54

Ich bin auch der Meinung nicht der Provider ist schuld, da müsste man gleich google dazu anzeigen warum diese Seiten in ihrer Suchmaschine auftauchen!,inkl. Kinderpornographie usw. Wo würde das dann aufhören?

hlg
00
13.6.2011, 06:58
mal eine frage:

ich stelle content im netz zur verfügung, für den ich keine rechte habe...

viele besuchen meine seite...

deshalb schalten firmen werbeeinschaltungen auf dieser seite...

denn von den "kunden" krieg ich nix.

was ist daran gewerbsmässig?

dass die werbefirmen zahlen?

Freund der Sanktionen
01
13.6.2011, 22:35
Nicht nur Nichtwissen schützt nicht vor rechtlichen Konsequenzen..

Auch Blödstellen nützt nichts...

Herzerzog Johann
01
13.6.2011, 10:44

Daß du das Geld kassierst.

hlg
24
13.6.2011, 11:37
aber das geld hat ja mit dem content nix zu tun...

die zeitungen fürs cafe ums eck sind ja auch nicht teurer, nur weils da herumliegen.

und kein zeitungsverleger käme auf die idee anteile vom umsatz des cafehauses zu beanspruchen...

weil man im cafe gratis die zeitung lesen kann.

das eine hat doch mit dem anderen kaum was zu tun...

erkelteter tiger
00
13.6.2011, 22:20

ohne content keine besucher und keine werbung

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 253
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.