EU-Debatte

Rauchverbot bei Kindern im Auto

10. Juni 2011, 15:50

Irische Europaparlamentarierin prescht vor - Gesundheitsministerium: Appell an Eltern statt Verbot

Berlin/Wien - Rauchen in Privatautos soll in der EU verboten werden, wenn Kinder mitfahren. Das wolle die irische Gesundheitsexpertin im EU-Parlament, Nessa Childers, durchsetzen, berichtete die deutsche "Bild"-Zeitung (Freitag-Ausgabe). Daneben befürworte auch EU-Gesundheitskommissar John Dalli schärfere Anti-Rauch-Gesetze zum Schutz von Kindern. Das Gesundheitsministerium in Wien hält ein Verbot für nicht sinnvoll und setzt auf Bewusstseinsbildung.

Childers fordere die EU-Kommission auf, die Rauchverbote in der EU zu verschärfen. Vor allem Kinder müssten vor Passivrauch geschützt werden. Die Belastung durch Passivrauch könne in Autos 23 Mal höher sein als in Wohnräumen, sagte Childers der "Bild"-Zeitung. "Wenn die europäischen Bürger in der Lage sind, während der Fahrt nicht mit dem Handy zu telefonieren und nahtlos die Gurtpflicht zu übernehmen, dann können sie auch aufhören zu rauchen, wenn Kinder im Auto mitfahren."

"Kommission ermutigt die Mitgliedsländer, Gesetze zu verschärfen"

Dem Zeitungsbericht zufolge unterstützt auch die EU-Kommission die Pläne, sieht aber die Mitgliedsländer am Zug. In einer Antwort auf eine Anfrage von Childers im EU-Parlament erklärte Dalli: "Die Kommission ermutigt die Mitgliedsländer, Gesetze zu beschließen oder zu verschärfen, um die Bürger, insbesondere Kinder, vor Tabakrauch zu schützen."

"Wir halten ein Verbot für nicht sinnvoll", sagte Thomas Kvicala vom Gesundheitsministerium der APA. Der Grund dafür ist ein rein praktischer, denn: "Wie soll das vollzogen werden?", meinte der Sprecher des Ressorts und verwies auf das Handy-Verbot am Steuer, durch das viele Autofahrer sich trotzdem nicht vom Telefonieren abhalten ließen. "Es ist natürlich alles andere als intelligent, im Auto zu rauchen. Wir halten aber den Appell an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern ihren Kindern gegenüber für sinnvoller." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 263
1 2 3 4 5 6
senf mit korn
10
15.7.2011, 17:15

Gestern hat mich ein Autofahrer zu einem Hechtsprung vom Gehsteig ins Gebüsch genötigt. In einer Hand das Handy, in der anderen die Zigarette, hatte er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Ob Kinder am Rücksitz waren konnte ich nicht sehen. Wie es das Klischee will, war es noch dazu ein SUV.

Dummheit und unterschätzte Risiken wird es immer geben, dem kommen auch keine Verbote bei.

Wir können entweder wie bisher jedem einen Führerschein geben der einen möchte und Verbote auf die geringstmögliche Eigenverantwortung abstimmen - oder aber wir sehen uns genauer an wen wir die "Waffe Automobil" führen lassen und gewähren Ermessensspielräume.

Christ Kind
02
22.6.2011, 14:05
mach ich

doch eh schon, kein Kind darf bei mir im Auto rauchen.

berdnerd
20
22.6.2011, 13:40
Rauchverbot bei Kindern im Auto

UNBEDINGT!!!!!!

Die Stimme
12
22.6.2011, 13:20
Blödsinn.

Das Auto ist viel besser belüftet als eine Wohnung.
Man kann auch alle Fenster aufmachen, Rauchen verhindert außerdem Sekundenschlaf.

Kinder haben außerdem absolut kein Krebsrisiko durch Passivrauch, das belegen große und bekannte Untersuchungen (die eigentlich das Gegenteil hätten beweisen sollen):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/97... t=Abstract

Eine reine Augenauswischerei, ein politisches Theater das ausschließlich auf Lobbying basiert und faktisch komplett unnötig ist.
Es würde nur wieder die Volkswut schüren und Europa noch unbequemer und härter machen.

Ramba Zambas Sohn
15
15.6.2011, 17:57
Das muss nach oben...Tata: der Sheriff mit neuem Nick

Heinrich K. 13.06.2011 19:07

Illuminierung
im Sinne von Strahlung, da ein Mittelstarker Raucher in etwa so einer Strahlemdpsos ausgesetz ist, wie der Reaktor in Fukoshima von sich gibt´

Immer dasselbe...Rechtschreibung, Argumente: 5 setzen

schlechter Gutmensch
64
15.6.2011, 21:12
Weißt du denn überhaupt, was "Argumente" sind?

Falls ja, verbirgst du dieses Wissen ziemlich gut....

Ramba Zambas Sohn
23
16.6.2011, 06:25
Weisst schon wo Sopron ist?

schlechter Gutmensch
33
16.6.2011, 12:08
ja.

.. und auch, daß das schon wieder kein Argument war....

Die Stimme
11
22.6.2011, 13:21

Die Eigenstrahlung des menschlichen Körpers ist etwa 200 Mal höher als die einer Zigarette. Setzen.

xxx...yyy...
24
14.6.2011, 12:44
das betrifft zwar nur ein paar hanseln, aber meinetwegen

derjungeroemer
54
14.6.2011, 08:40
besser wäre ein rauchverbot

für den fahrer allgemein.
mit der "sicherheit" zu argumentieren kann selten widerlegt werden.

tobacco kills millions
52
14.6.2011, 07:05
Tabakrauch wird zum Luftschadstoff erklärt - No Na - was ist das sonst?

http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/f... nstaub/957

derjungeroemer
73
13.6.2011, 16:03
rauchverbot könnte auch kontraproduktiv sein

gerade die, die extrem uneinsichtig sind, könnten dann ihren ärger erst recht wieder an ihren kindern auslassen, wenn sie "wegen ihnen" gestraft worden sind.
kinder beziehen sowieso oft den ärger ihrer eltern auf sich.

Godesberg
73
13.6.2011, 22:49

Die Ausreden werden immer absurder.

derjungeroemer
15
14.6.2011, 11:15
schau

die eu lässt es offen, es gibt länder, die verbieten es und solche - wie österreich - die wollen es beim appellieren bewenden lassen.
es geht nicht um "ausreden", sondern um argumente.
wenn du für's bestrafen bist, dann bring argumente .....
.....oder lass es bleiben!

Poldi Fesch
15
14.6.2011, 11:43
welche verbieten

es denn ?

svr1900
 
52
14.6.2011, 13:26

griechenland

Poldi Fesch
16
14.6.2011, 13:37
na lieb

die schaffen nicht einmal rauchfreie Lokale

Ramba Zambas Sohn
13
16.6.2011, 06:28
Oder werdens von der EU erpresst?

´Nichtraucherschutz´ oder kein Geld?

Poldi Fesch
13
16.6.2011, 10:27
waer ein versuch,

aber ich glaube, so bloed sinds nicht einmal in Bruessel

derjungeroemer
15
14.6.2011, 12:28
ok, du hast recht

ich korrigiere:
es gibt "wahrscheinlich" länder, die es verbieten werden und solche - wie österreich - .....

Kein Heute ohne Morgen
63
13.6.2011, 21:26
Aha,

aus dem selben Grund könnte man natürlich auch verlangen, dass Kinder ohne jegliche rechtliche Konsequenzen geschlagen werden dürfen - weil das bestehende Züchtigungsverbot ja eh nur zur "Verärgerung" der Eltern führt.

Merken Sie jetzt wie abstrus Ihre Sicht zum Kinder/Jugendschutz ist?

Ramba Zambas Sohn
13
16.6.2011, 06:30
Das war jetzt ein ´Argument´?

Dann solltest mal nachschlagen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Argument

Das was du verzapfst ist Nonsens.
So, jetzt kannst deine anderen Nicks einschalten und mich widerlegen...Multik....erl

Kein Heute ohne Morgen
41
16.6.2011, 18:11
Wenn Sie schon dabei sind sich weiterzubilden

dann sollten Sie das auch gründlich tun - schließlich ist Ihr eigener "Beitrag" jetzt im Kontext meiner Diskussion mit "derjungeroemer" keinesfalls als "Argument" zu werten, was Sie jetzt selber GAR nicht bemerkt haben.
:-)

Übrigens - Ihre "Unterstellungen" die Sie so gut wie bei jedem Post ans Ende stellen sind keine "Argumente" sondern das Gegenteil davon
Nur weiter so, ist eh nett wenn Sie Ihrem jeweiligen Gegenüber dadurch jedesmal recht geben - selbst wenn Sie einmal selber recht haben sollten - was eh mehr als selten der Fall sein dürfte.

derjungeroemer
37
14.6.2011, 00:02
das argumentieren mit "vergleichbaren" beispielen

ist oft absolut kontraproduktiv und daher nicht sehr gescheit.
man kommt dabei sehr schnell vom thema ab;
NEIN, ihr bsp. ist nicht vergleichbar.
daher nicht sehr gescheit, besser, sie bringen argumente als "beispiele"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 263
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.