Häufigste Todesursache

Herz-Kreislauf-Erkrankungen ganz vorne

10. Juni 2011, 13:43
  • Artikelbild
    foto: apa

Krebs an zweiter Stelle - Deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen -

Wien - Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren in Österreich auch im Jahr 2010 die bei weitem häufigste Todesursache. 43 Prozent aller Sterbefälle waren wie schon 2009 darauf zurückzuführen. An zweiter Stelle lagen Krebsleiden, die für 26 Prozent aller Todesfälle verantwortlich waren. Das gab die Statistik Austria am Freitag bekannt.

Bei Frauen waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen sogar etwas über 48 Prozent der Todesfälle verantwortlich, bei Männern hingegen für gut 37 Prozent. 6,8 Prozent aller Todesfälle waren auf akute Herzinfarkte zurückzuzuführen, wobei hier mehr Männer betroffen waren. Bei Krebs gab es ebenfalls deutlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Bei 28,5 Prozent der verstorbenen Männer und knapp 23 Prozent der Frauen war er die Todesursache.

77.199 Personen

Die übrigen Sterbefälle verteilten sich auf Krankheiten der Atmungsorgane (5 Prozent), Krankheiten der Verdauungsorgane (4 Prozent), sonstige Krankheiten (16 Prozent) sowie nichtnatürliche Todesursachen - vorwiegend Verletzungen und Vergiftungen (5 Prozent). Insgesamt sind nach Zahlen der Statistik Austria im vergangenen Jahr 77.199 Personen mit österreichischem Wohnsitz gestorben, 52 Prozent von ihnen waren Frauen. Beinahe 90 Prozent der Verstorbenen waren über 60 Jahre alt. "Berücksichtigt man die zahlenmäßig wachsende Bevölkerung und ihre kontinuierliche Alterung, so sank die Sterblichkeit in den letzten zehn Jahren altersstandardisiert um 14 Prozent", teilte die Statistik Austria mit.

Außerdem starben 2010 rund 800 Personen, die im Ausland wohnhaft waren - 70 Prozent waren Männer. Sie machten rund ein Prozent aller Sterbefälle in Österreich und traten vor allem in tourismusstarken Gebieten auf. Die häufigsten Todesursachen war auch in dieser Personengruppe Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit 42 Prozent. An zweiter Stelle standen Unfälle, die für rund ein Viertel der Sterbefälle verantwortlich waren. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
fuchstritt
01
13.6.2011, 19:03

an was wärs denn recht daß die leut sterben?tumor,unfall,infektion?

Johannes Benn
10
12.6.2011, 22:36
.

und wieviel von der herz kreilauf erkrankungen sind auf uebergewicht und damit schlichtauf uebermaessiges essen zurueckzufuehren?

fertigprodukt
11
12.6.2011, 18:34
lassen wir die altersschwachen mal weg und schauen wir weiter:

19.000 sterben am krebs. wieviele davon an der therapie?
dann wäre die zweitgrößte gruppe plötzlich die, die an medikamentenneben- und wechselwirkungen stirbt. das sind 6.000, die in der statistik nicht vorkommen und in irgendeine gruppe hineingeschoben werden. (vermutlich in die herzgruppe), dann sterben zusätzlich 4.000 menschen an krankenhauskeimen. die kommen auch nicht vor - ich schätze, man findet sie unter "sonstige krankheiten".

so viel zu: traue keine statistik.

Mister Magister
 
00
25.8.2011, 16:35

ich riskier es lieber an der therapie zu sterben, und zumindest die chance auf heilung zu haben, als gar nichts zu tun, und dem grim reaper in die arme zu laufen...

fertigprodukt
00
11.5.2012, 20:55

jeder darf sich frei entscheiden. ich lese lieber studien dazu.

xxx...yyy...
01
13.6.2011, 14:06
genau. die krebstherapie

bringt die menschen um. nicht die wuchernden tumore.

Peter Widzky
00
13.6.2011, 21:02

is eine frage der genauen dosierung was dich zuerst umbringt.

fertigprodukt
01
12.6.2011, 18:29
tja, irgendwo musste man ja mit den an altersschwäche gestorbenen hin

man findet sie jetzt in dieser kategorie.

wie immer wurde hier keine alterspyramide angegeben, die das aufzeigen könnte.

Kondratjew -Zyklus
 
00
12.6.2011, 03:56
Leider hat sich das seit meiner Diplomarbeit über das EKG nicht geändert.

P. Schmirgel
03
10.6.2011, 15:29

erschreckend, es stirbt niemand mehr nur einfach, weil sie/er alt geworden ist ;-)

fertigprodukt
00
12.6.2011, 18:30

es verhungert auch keiner mehr, selbst wenn das bei chronisch kranken, sehr alten menschen oft tatsächlich der fall ist.

CinnamonGirl
01
12.6.2011, 14:05
@p.schmirgel

letzendlich stirbt jeder an herz/kreislaufversagen, ohne dem ist man nicht tot. somit fallen menschen, die sie meinen( an altersschwäche verstorbene ) in kategorie "todesursache herz/kreislaugerkrankungen"
lg

Mister Magister
 
00
25.8.2011, 16:37

möp, falsch.

Wenn dich ein schweres Objekt am Kopf trifft stirbst du mit Sicherheit nicht am Kreislaufversagen, und ob du tot bist oder nicht entscheidet immer noch das EEG, und nicht das EKG.

CinnamonGirl
00
29.8.2011, 23:46

eemmm...wenn es keinen kreislauf gibt, gibt es auch keine hirnwellen..das gehirn ist halt auf die durchblutung angewiesen, kann nur 5-6 minutes ohne O2 aushalten, ab dann irreversible schäden.

Mister Magister
 
00
30.8.2011, 07:35

das ist richtig, aber ohne Signale aus dem Myelencephalon (Nachhirn) funktioniert die Atmung auch nicht mehr, darauf will ich hinaus.

Wenn sich jemand das Genick bricht, stirbt er nicht weil die Atmung aussetzt, sondern die Atmung setzt aus weil er (besser gesagt sein Gehirn) stirbt, bzw. schwer beschädigt wird.

Du vertauschst Ursache Und wirkung...in einigen fällen.

CinnamonGirl
00
30.8.2011, 07:56

in den meisten fällen wird kein eeg gemacht um den tod zu dokumentieren. sehr wohl aber bei organspendern, die haben aber auch keinen selbstständig funktionierenden kreislauf/atmung , sondern hängen am respirator/perfusoren.

fertigprodukt
00
12.6.2011, 18:31

und seit man altersschwäche auf den totenscheinen gestrichen hat, ist die zahl der herztode explosionsartig angestiegen. zufälle gibts. ;-)

Bonair
11
11.6.2011, 08:59

Gibt's da eine Art innere Uhr, die in irgendeiner vorbestimmten Sekunde mal "klick" macht und dem Organismus signalisiert "Jetzt bist du alt, alle Organe müssen ihre Funktion einstellen"? Auch alte Leute sterben aus irgendeinem Grund.

Dackerl
12
11.6.2011, 11:51
Ablaufende innere Uhr

Die ablaufende "Eieruhr" des lebens gibt es. Es sind die Telomeren an den Enden der DNA-Stränge unserer Körperzellen. Die funktionieren wie ein Tages-Abreisskalender. Die Körperzellen regenerieren sich durch laufend stattfindene Zellteilung. Bei jeder solchen Zellteilung wird ein "Kalenderblatt" von den Telomeren entfernt, und nach dem 31. Dezember des Lebens, das ist so irgendwo nach dem 80. Geburtstag, gibt es keine Regenierung mehr, der Körper stirbt ab.
Ich bin übrigens kein Mediziner sondern DI. für Maschinenbau.

G. B. Corner
00
13.6.2011, 16:21

Merkt man, denn der korrekte Plural ist "Telomere" - aber ansonsten natürlich richtig. Man nimmt übrigens an, dass dieses "Ablaufdatum" der Zellen dazu dient, das Tumorwachstum zu begrenzen.

Ganz schicksalhaft ist dieses Zellende aber auch nicht, denn das Enzym Telomerase jann Telomerschäden auch wieder ausgleichen. Das ist einer der Ansätze zu lebensverlängernden Therapien.

Mister Magister
 
00
25.8.2011, 16:46

Die Telomerase ist aber dummerweise nur in den Keimbahnzellen aktiv =)

Die Telomere brauchen wir, weil unsere DNA linear, statt zirkulär wie bei den Bakterien, ist. Dadurch fehlt bei jeder DNA Replikation am sogenannten "lagging Strand", das ist der Strang der von 3´ nach 5´synthetisiert wird, das Endstück, da weiter vorne nichts mehr ist wo man ein Okazaki Fragment als Primer anheften könnte.

Damit nicht bei jeder Replikation ein Stück Info verlorengeht, gibts diesen langen Pufferbereich immer derselben Sequenz, den man als Telomer bezeichnet.

Wenn mans schafft die Telomerase in somatischen Zellen zu aktivieren wirds interessant.

P. Schmirgel
00
11.6.2011, 11:48

ja, weil sie ein leben lang oxydieren, aber das ist normal ;-)

Dackerl
12
10.6.2011, 23:02
Unfug-Statistik

Das braucht Sie nicht zu erschrecken. Diese Statistik ist echter Unfug. Wer das reale Leben rund um sich über viele Jahre objektiv beobachtet erkennt unschwer, daß die Mehrzahl der Menschen in hohem und höchsten Alter schlicht an Altersschwäche stirbt. Ärzte, welche einen Totenschein ausstellen, dürfen aber Altersschwäche nicht diagnostizieren, weil das ja keine Krankheit ist. Statt dessen ist Herz-Kreislauf-Stillstand zu diagnostizieren. So kommt es zu der völlig blödsinnigen Behauptung, 5% der Sterbefälle sind auf Gewalteinwirkung und 95% seien auf Krankheiten zurückzuführen.
Die aufaddierten und ausgewiesenen Ziffern sind auch für das praktische Leben völlig irrelevant. Kein Mensch kann auch nur im Entfentesten Einfluß darauf nehmen, woran

Anne Vian
01
12.6.2011, 20:51
genau!

weil "Altersschwäche" ja irgendeine klar abgrenzbare Definition hat... mit dem Altern sinkt einfach die Leistungsfähigkeit diverser Organe, die Reparaturmechanismen auf Micro- und Macroebene versagen nach und nach und die Regeneration haut nicht mehr hin. -und je nachdem was beim Menschen X zuerst "kaputt" ist, wird ihn vermutlich ins Grab bingen. also: Ihre "Altersschwäche" ist vielleicht ein Darmkrebs, meine eventuell ein Hirnaneurysma.
Soweit verstanden, wieso man im Totenschein nicht Altersschwäche eintragen kann? - im übrigen ist das häufig praktizierte Eintragen der Todesursache "Herzstillstand/ cardiale Asystolie" genauso hirnverbrannt, da dies bei 100% der Toten der Fall, jedoch nicht die Ursache ist.......

fertigprodukt
10
12.6.2011, 18:36

man hat auch die 6.000 menschen, die jährlich an medikamentennebenwirkungen sterben, einfach irgendwo hinverschoben, genau wie die 4.000, die an krankenhauskeimen sterben.

warum die nicht aufgeführt werden? um das vertrauen in das gesundheitswesen nicht zu schwächen.

wanna die early? go to the doctor!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.