Apple kopiert für iOS 5 Wi-Fi Sync von App-Entwickler

10. Juni 2011, 10:29
250 Postings

Unternehmen kopierte Funktion, Namen und Logo – Wi-Fi Sync Bestseller im Cydia Store

Vergangenes Jahr hatte Apple eine App namens Wi-Fi Sync für seinen App Store abgelehnt, die eine kabellose Synchronisierung zwischen iPhone und der iTunes-Bibliothek ermöglicht. Am Montag hat Apple nun für iOS 5 ebendiese Funktion vorgestellt, was Entwickler Hughes nicht gerade positiv überrascht hat, berichtet The Register.

Populärste App im Cydia Store

Apple hat nicht nur die Funktion der App sondern auch den Namen Wi-Fi Sync und sogar ein ähnliches Logo übernommen. "Offensichtlich war ich ziemlich schockiert", so Hughes. Wi-Fi Sync ist die aktuell populärste App im Cydia Store für iPhones mit Jailbreak, obwohl sie mit 9,99 US-Dollar nicht gerade eine der billigsten Anwendungen ist. In den vergangenen 13 Monaten wurden sie über 50.000 Mal verkauft.

"Apple war beeindruckt"

Hughes App sei im Mai 2010, einen Monat nach der Übermittlung, von Apple abgelehnt worden. Er sei sogar persönlich kontaktiert worden und man habe ihm versichert, dass seine App großartig sei, doch gebe es Bedenken in Bezug auf die Sicherheit. Die Entwickler bei Apple seien beeindruckt gewesen und man habe Hughes sogar nach seinem Lebenslauf gefragt. Doch danach habe er nichts mehr von Apple gehört.

Patentklagen

Apples Vorgehensweise ist vor allem vor dem Hintergrund aktueller Patentklagen brisant, die das Unternehmen etwa gegen Samsung oder Amazon führt. Gleichzeitig hat der Konzern aus Cupertino mehrere Funktionen für iOS 5 angekündigt, die beispielsweise in anderen Systemen wie Android oder Blackberry schon länger zur Verfügung stehen - dazu gehören etwa das neue Notifications Center oder das Messaging-System iMessage. (br)

  • Wi-Fi Sync ist die populärste App im Cydia Store
    screenshot: entwickler

    Wi-Fi Sync ist die populärste App im Cydia Store

  • Verblüffende Ähnlichkeit: links das Logo der abgelehnten App Wi-Fi Sync, rechts das offizielle Apple-Logo
    screenshots

    Verblüffende Ähnlichkeit: links das Logo der abgelehnten App Wi-Fi Sync, rechts das offizielle Apple-Logo

Share if you care.