Brian Souter startet Busnetz in Polen

9. Juni 2011, 13:03
4 Postings

Neue Autobus-Gesellschaft verbindet 16 polnischen Städte - Verbindungen von Warschau nach Wien, Berlin, Prag und Bratislava

Warschau - Am 19. Juni wird der britische Transportunternehmer Brian Souter in Polen ein Netz von privaten Autobuslinien mit dem Namen Polskibus.com starten. Das sagte Souter der Zeitung "Gazeta Wyborcza". Das Unternehmen wird 16 polnische Städte miteinander verbinden und von Warschau aus vier Ziele im Ausland ansteuern: Wien, Berlin, Prag und Bratislava.

Die Investitionskosten würden zunächst bei rund 10 Mio. Euro liegen, so Souter. Seine Firma werde mit 18 Bussen und rund 100 Mitarbeitern beginnen. Ziel sei es, in einigen Jahren mit 100 Bussen über die polnischen Straßen zu fahren. Der Unternehmer erklärt, dass er mit seinem Konzept vor allem junge Menschen ansprechen will: Die Fahrkarten sollen nur über das Internet erhältlich sein. Durch die reine Internetbuchung wolle man die Preise niedrig halten. Alle Bussen sind mit freiem Wi-Fi, Klimaanlage, Liegesitzen soei Lademöglichkeiten für Laptop und Handy an jedem Sitzplatz ausgestattet. Außerdem sind sämtliche Busse für Rollstuhlfahrer zugägnlich.

"Unsere Nachforschungen zeigen, dass das öffentliche Transportsystem in Polen noch nicht voll entwickelt ist", begründete der Unternehmer gegenüber "Gazeta Wyborcza" die Investition in dem Land. Die bestehenden Busunternehmen, darunter die staatlich kontrollierte PKS, hätten kein landesweites Angebot auf einheitlich hohem Niveau.

Als künftigen Markt für das Busunternehmen sehen Experten die Transporte zu Provinzflughäfen, die von sogenannten Billigfluglinien wie Ryanair benutzt werden. Polskibus könnte außerdem von der Unzufriedenheit vieler Polen mit der staatlichen Eisenbahngesellschaft PKP profitieren, die auf vielen Strecken, etwa zwischen Warschau und Gdansk (Danzig), die seit langem versprochene Verkürzung der Fahrzeit bisher nicht umgesetzt hat.

Der in Schottland geborene Brian Scouter ist Mitbegründer der Stagecoach Group, einem in Großbritannien und den USA operierenden Transportunternehmen. Das Hauptgeschäft der Firma sind Busgesellschaften, sie ist aber auch im Personentransport auf der Schiene aktiv. (APA/red)

  • Informationen: PolskiBus
    foto: souter investments

    Informationen: PolskiBus

Share if you care.