Festnahmen

Kino.to-Uploader nicht eingeschüchtert

9. Juni 2011, 14:40
  • Artikelbild
    screenshot

    Kino.to wurde im Zuge einer Razzia am 8. Juni vom Netz genommen.

"Ich sehe mich nicht als Verbrecher" – Streaming-Seiten nach Meinung eines Uploaders nicht vor dem Aus

Im Zuge europaweiter Razzien wurden am 8. Juni 13 Personen verhaftet, die angeblich die Filmseite Kino.to betrieben haben. Die Seite sowie mehrere Streaming-Portale, zu deren Angebote die Links von Kino.to führen, wurden offline genommen (der WebStandard berichtete). Netzfeuilleton.de hat nun mit einem User aus Deutschland gesprochen, der regelmäßig Inhalte auf Kino.to zur Verfügung gestellt hat.

Kein Kontakt zu den Betreibern

Laut dem Nutzer, dessen Namen die Blogger geändert haben, haben regelmäßig "ein paar hundert Leute Filme, Serien und Dokumentationen auf ein paar Hostingplattformen" hochgeladen. Die entsprechenden Dateien würden sie im Netz finden und auf die Streaming-Seiten laden. Die Links auf diese Streams würden danach über eine eigene Software auf Kino.to bereitgestellt. Kontakt zu den Betreibern der Seite hätten die Uploader nicht. Alles funktioniere anonym.

1.000 Dollar pro Monat verdient

Von den Streaming-Portalen, die Usern oft auch Premium-Accounts anbieten, würden die Uploader für ihre Tätigkeit bezahlt. Durchschnittlich 1000 US-Dollar pro Monat habe der Interviewte bekommen. Seitens Kino.to habe es kein Geld gegeben. Dass die Seite monatlich siebenstellige Beträge umsetze, wie die Staatsanwaltschaft Dresden behauptet, hält er für realistisch: "Die Seite hatte jeden Tag sicher mehr als eine Million Besucher und war voll mit Erotik- und Pokerwerbung. Die bezahlen ganz gut."

Kino.to nicht am Ende

Dass Kino.to nun am Ende sei, glaubt der interviewte User indes nicht. Es gebe seiner Vermutung nach Mirrors, worüber die Seite unter anderen Adressen bald wieder online gehen könnte. Und falls doch nicht, gebe es im Netz immerhin viele andere ähnliche Angebote.

"Ich bin kein Verbrecher"

Angst nun selbst ins Visier der Ermittlungen zu gelangen habe er nicht. "Kino.to hat nur verlinkt. Ich finde das nicht schlimm. In anderen Ländern ist das erlaubt." Das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte ist allerdings auch in anderen Staaten verboten. Dazu meint der Uploader: "Beim Hochladen muss man genauso anonym bleiben. [..] Man wird jetzt erstmal vorsichtiger sein." Als Verbrecher sieht er sich jedenfalls nicht: "Wenn in Amerika jeder Serienfolgen kostenlos und legal ansehen kann. Wieso soll das in Deutschland dann nicht erlaubt sein?"

Bald legale Konkurrenz?

Tatsächlich könnte Kino.to auch in Europa bald legal Konkurrenz bekommen. Die EU-Komission fordert mittlerweile, dass es ähnliche Streaming-Angebote wie in den USA auch in Europe geben soll. Dafür müsse jedoch erst das Urheberrecht vereinfacht und vereinheitlicht werden. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4
Oliver_V.
00
11.6.2011, 11:25
illegal?

gibt es ein gerichtsurteil, dass einen österreicher für einen direktdownload urheberrechtlicher geschützer inhalte verurteilt hat? und speichern provider nur ip+datenmenge" oder auch inhalte?

Mathias
 
01
14.6.2011, 15:56
und speichern provider nur ip+datenmenge" oder auch inhalte?

Es werden nur Verbindungsdaten (IP-Adresse) gespeichert. Müssten auch die Inhalte gesichert werden, würde inerhalb einer Woche der Festplattenplatz so stark ansteigen, daß kein Provider der Welt sich das mehr leisten könnte.

Naja, vielleicht die NSA, aber für paranoide Behörden hatte die USA schon immer überflüssiges Geld ...

der mittelweg
20
10.6.2011, 14:45

eine pauschale vom provider um legal streamen zu können wäre doch ein kompromiss. ein paar euro im monat tun keinem weh und die urheber kriegen auch was ab!

Kennmichaus
01
10.6.2011, 15:06

leider geht es nicht mehr um eine sinnvolle lösung. es geht um abzocke. und nicht die urheber, sondern die rechteinhaber würden hier abcashen.

der mittelweg
01
10.6.2011, 15:19

es ist definitiv eine abzocke! 10 € für ne kinokarte zb, dann noch 3d (bäh) und jeder 7. film ist sein geld schlussendlich wert.

smeexseus ...
 
02
14.6.2011, 01:44

vorallem die letzten 11-2 jahre waren und sind schlimm was da für rotz ins kino kommt. 85% der geladenen filme hab ich gleich wieder gelöscht.

das selbe mit tv-serien neben den alten sachen (wozu ich auch "two and half men" zähle und simpsons und south park) gibt es im moment keine serie wo ich sehnsüchtig neue folgen erwarte.

der mittelweg
00
14.6.2011, 08:58

true!!!

01052004
02
10.6.2011, 14:13
bin sofort für legales streamen

vo mir aus auch mit zahl-abo. wenn ich dann das kriege, was ich sehen will:

das fest des huhns
the gravy train
the gravy trains goes east
max headroom
l.a. law

beispielsweise...

also nix klauen von kinohighlights...

hans wurst
 
00
17.6.2011, 12:42

das fest des huhns hab ich, allerdings nur als VHS rip. aber immerhin, besser als nix.
ich habs von dokujunkies.

hmm..
00
10.6.2011, 11:48

hulu fkt ja auch einwandfrei..

oder z.B.: southpark

auch die spielehersteller mussten (bzw. teilweise immer noch) umdenken.. bestes beispiel: steam (nicht, dass alles richtig und zu begrüßen ist.. aber es wird doch recht gut angenommen von der kundschaft)

antikrösus
01
11.6.2011, 17:24
Steam

versaut den PC. Es wäre angenehm, wenn sich das Zeug in seiner ursprünglichen Form nicht bei jedem Systemstart mit irgendwelchen Meldungen wichtig machen würde.

smeexseus ...
 
00
14.6.2011, 01:49

absolut steam ist ein einziges ärgernis und ist wohl nur bei jungen wirklich beliebt aus unwissenheit oder wurschtigkeit

hmm..
01
14.6.2011, 13:19

wahrscheinlich.. aber vorreiter^^

alles einstellungssache...
(auch) systemstart/meldungen :)

achiever
08
10.6.2011, 09:59

warum soll man für free-tv-serien bezahlen?

Das wär ja so, als würde man für die mit Werbung zugepackte Sonntagszeitung was zahlen!

john wayne cleaver
02
10.6.2011, 15:28
so sehr ich ihnen grundsätzlich zustimme und in keinster weise mit den rechteinhabern konform gehe:

eine serie im free tv ist nicht gratis.

SIE bezahlen zwar nichts dafür, weil sie stattdessen werbung konsumieren (oder konsumieren sollten ;-) ) aber die sendeanstalt an sich bezahlt natürlich einen preis dafür an den rechteinhaber.

von daher ist natürlich schon ein verlust vorhanden, wenn die serien im internet angesehen werden.

und jetzt muss ich aufhören zu posten, ich brauch die bandbreite für downloads :-)

Rester
00
16.6.2011, 11:01
warum aber,

gibts dann soutparkstudios.com ?
Oder zeigen die auch Werbung? kA - weiß nur dass man sich da jede Folge kostenlos ansehen kann...

hmm..
00
11.6.2011, 18:44

glaub der user wer auch einverstanden mit legalen freien serien im internet und davor werbung.. keiner sagt was von hinschauen :)

und ich hab ja mein ad-block *g*

smeexseus ...
 
01
14.6.2011, 01:58

genau hier sei einmal SOUTH PARK erwähnt

south park kann man seit einer zeit schon legal und kostenlos im internet anschauen

http://www.southparkstudios.com/ (englisch)

http://www.southpark.de/ (deutsch)

und trotzdem wird die sendung von tv-sendern gekauft läuft ja auch im free-tv

amerika ist uns hier um einiges vorraus denn dort sind alle tv-serien kostenlos verfügbar nur wegen fehlender rechte sind diese seiten und dienste von europa aus nicht erreichbar oder werden schlicht nicht angeboten. selbes gilt für kostenloses tv am handy oder kostenlose live-streams

hmm..
02
14.6.2011, 13:18

vorreiter für europa ist hier comedy central :)

southpark, futurama, daily show usw..

bin froh, dass sie nicht mehr über hulu streamen (z.B.: daily show)

sonne-licht
 
432
10.6.2011, 08:45
unrechtbewusstsein

der meistens jungen nutzer

wenn die eine seite gesperrt wird, dann nehmen wir uns eben die nächste seite vor

wie eben die nomaden einbrecher vom ostblock
wenn ich in einem haus nichts vorfinde, wandere ich zum nächsten

typisches schmarotzerverhalten was leider in österreich nicht geahndet wird, da als zu geringfügig eingestuft wird

das justizsystem unterstützt durch untätigkeit bei kleinen delikten unrechtsbewusstsein in die gesellschaft zu verankern von widergutmachung durch entstandene verluste keine rede

so wird die wirtschaft ruiniert und viele firmen erpressen, dann eben die banken um nachlass der schulden - sind die jungen wirklich so ungebildet um nicht mehr rechtens und zusammenhänge zu verstehen?

Mirko Willnicht
00
18.6.2011, 12:39

Fühlen sie sich wohl im Kapitalismus? Bei mir ziehts. Neben mir liegt eine Decke, an der man 4,99 einwerfen muss. Keiner ist da um mir zu erklären wieso. Soll ich das Geld einfach einwerfen, oder abwarten und mir eine tödliche Erkältung holen?

erkelteter tiger
02
10.6.2011, 18:16
aber wenn die gesetze der technischen entwicklung

nicht nachkommen und der gewohnheit von millionen widersprechen, liegt es vielleicht an den gesetzen

und nur weil sich lobbyisten die gesetze selber schreiben können ist das vielleicht in einer verdrehten welt rechtens, aber noch lange nicht gerecht.

galiontariaho
00
10.6.2011, 18:12
oh graus..

wenn ahnungslosigkeit einen kommentar abgibt...

und der typ schreibt dann davon, dass andere ungebildet seien.

john wayne cleaver
00
10.6.2011, 15:25
"so wird die wirtschaft ruiniert "

bitte nehmen sie sich 5 minuten zeit um ihr wissen auszuweiten, bevor sie hier posten.

ruiniert wird gar nichts, die filmindustrie prahlt jahr für jahr mit neuen einnahme rekorden. die wirtschaft boomt

Trolling is a art.
00
10.6.2011, 15:17
Im Kapitalismus gibt es keine Gerechtigkeit.

Ich hole mir, was ich kriegen kann. Genauso wie sich mein Arbeitgeber und der Staat von mir holen, was sie kriegen können. Abgesehen davon ist downloaden in Österreich NICHT illegal, nur der Upload von urheberrechtlich geschützten Material ist strafbar.

Also Leute: Happy Downloading!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 134
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.