X-Men: Erste Entscheidung (USA 2011, 132 min)
Regie: Matthew Vaughn
Mit: Michael Fassbender, James McAvoy, Jennifer Lawrence

Wie alles begann: ein Prequel als Teil vier der X-Men-Saga. "Kick Ass"-Regisseur Matthew Vaughn bringt den Mutanten-Blockbuster mit Michael Fassbender, James McAvoy, Kevin Bacon, Jennifer Lawrence und Zoë Kravitz an seinen Ausgangspunkt zurück und gibt damit gleichzeitig den Startschuss für eine neue Trilogie. 

Foto: Centfox

I Killed My Mother (CA 2009, 100 min)
Regie: Xavier Dolan
Mit: Xavier Dolan, Anne Dorval

Hubert ist einfach nur genervt von seiner Mutter, alles an ihr, von den Pullis bis zur kitschigen Deko stört den 17-Jährigen. Der Kanadier Xavier Dolan war selbst 17 als er "I Killed My Mother" schrieb, nur zwei Jahre später verfilmte er das Buch mit sich selbst und Anne Dorval in den Hauptrollen und landete damit einen Festivalerfolg.

Foto: Filmladen

Das Blaue vom Himmel (D 2011, 99 min)
Regie: Hans Steinbichler
Mit: Hannelore Elsner, Juliane Köhler, Karoline Herfurth

Von Hans Steinbichler ("Winterreise") inszenierte Mutter-Tochter-Geschichte: Erst mit zunehmender Demenz scheint Marga (Hannelore Elsner) auch Gefühle für ihre entfremdete Tochter, von Juliane Köhler verkörperte Tochter an den Tag zu legen - und wirft dabei Fragen nach der Vergangenheit auf.

Foto: Polyfilm

Hana, dul, sed ... (A 2009, 98 min)
Regie: Brigitte Weich, Karin Macher

Ein ungewöhnlicher Blick auf Nordkorea: Die österreichischen Filmemacherinnen Brigitte Weich und Karin Macher stellen in ihrer Doku "Hana, dul, sed ..." (zu deutsch: "Eins, zwei, drei ...") vier Frauen in den Mittelpunkt, die einst als Fußballerinnen ein privilegiertes Leben in der Volksrepublik führen konnten, nach einer verpatzten Ausscheidung für die Olympischen Spiele in Athen aber zum Aufbau einer neues Existenz gezwungen wurden.

Foto: Ri Filme / Judith Benedikt

Lord Of The Dance 3D (GB 2011, 95 min)
Regie: Marcus Viner
Mit: Michael Flatley

Zuwachs für die jüngste Reihe an Tanzfilmen: Michael Flatley bringt seine erfolgreichste, 1996 aus der Taufe gehobene Tanzshow "Lord of the Dance" auf die Leinwand - in 3D.

Foto: EMW

Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (I 2010, 87 min)
Regie: Iginio Straffi

In 3D präsentiert sich auch der zweite Teil des italienischen Animationsabenteuers "Winx Club" um sechs Feen-Freundinnen mit besonderen Fähigkeiten.

Foto: Universum Film