Schüler wegen YouTube-Videos suspendiert

6. Juni 2011, 14:25
20 Postings

Animations-Videos des 18-jährigen Kanadiers hätten dem "positiven, moralischen Ton" der Schule widersprochen

Der 18-jährige Kanadier Jack Christie wurde vom Schulunterricht auf für fast drei Wochen suspendiert, nachdem er in seiner Freizeit Videos mit politischen Inhalte und teils derbem Humor auf YouTube veröffentlicht hatte. Die Videos hätten dem "positiven, moralischen Ton" widersprochen, meint eine Sprecherin des Schulverwaltung gegenüber The Globe And Mail.

Für Schulunterricht

Die Animationen seien für den Schulunterricht erstellt worden und keiner seiner Lehrer habe ein Problem damit gehabt. Erst nachdem sie auf YouTube veröffentlicht worden waren, sei die Schulleitung darauf aufmerksam geworden und habe sogar die Polizei gerufen.

Gegen Redefreiheit

In einem weiteren Video rechnete der Teenager nun mit seiner ehemaligen Schule ab und wurde so zum YouTube-Geheimtipp. Christie kritisiert, dass er in seiner Redefreiheit beschnitten worden sei. Er habe die Videos schließlich in seiner Freizeit hochgeladen. Doch das sei laut der Schulverwaltung nicht relevant. Die Suspendierung habe den Videos dafür wesentlich mehr Aufmerksamkeit gebracht, als es sonst der Fall gewesen wäre, so Christie. Zwei Wochen nach Upload des jüngsten Videos wurde dieses mittlerweile knapp 77.000 Mal auf YouTube angesehen.

In einer Petition forderten mehrere Schüler, dass Christie wieder am Unterricht teilnehmen dürfe. Laut Bericht sei jedoch auch diesen Schülern mit Strafe gedroht worden, wenn sie weiterhin Unterschriften sammeln. Die Polizei habe die Ermittlungen inzwischen eingestellt. Die Schule wolle den Fall weiterhin untersuchen, doch der Schüler rechnet damit, dass auch das bald aufgegeben werde. Der mediale Druck werde der Schule wohl zu groß, mutmaßt er. (red)

  • Derbwitzige Animationsfilme auf YouTube brachten kanadischem Schüler eine dreiwöchtige Suspendierunge ein.
    screenshot: youtube

    Derbwitzige Animationsfilme auf YouTube brachten kanadischem Schüler eine dreiwöchtige Suspendierunge ein.

Share if you care.