Wo all die "heißen Neptune" herkommen und warum wir keinen haben

5. Juni 2011, 23:48
8 Postings
Bild 1 von 19

Berühmter Bürgerkriegstoter

Elmer E. Ellsworth war der erste Offizier auf Seiten der Union, der im amerikanischen Bürgerkrieg getötet wurde. Sein Tod am 24. Mai 1861 - der ihn übrigens ereilte, als er eine Fahne von der Spitze des Marshall House Hotels in Alexandria, Virginia, herunterholte - galt im ganzen Land als Sensation; Tausende von Männern meldeten sich daraufhin freiwillig zum Militärdienst, um gegen den Süden ins Feld zu ziehen. Die Nordstaaten machten aus Ellsworth binnen kurzer Zeit einen Märtyrer und sein Bild erschien auf Briefpapier, Porzellangeschirr und Gedenkschriften.

Zahlreiche Institution in den USA nehmen den 150. Todestag von Ellsworth zum Anlass für Ausstellungen und Informationsveranstaltungen rund um den Nordstaaten-Offizier. Hier im Bild zu sehen ist das Original jenes Uniformmantels, den Ellsworth getragen hatte, als er erschossen wurde. Zu sehen ist er im New York State Military Museum in Saratoga Springs, N.Y.

weiter ›
Share if you care.