EU-Kommission soll Millionen für Privatjets ausgegeben haben

2. Juni 2011, 13:35

"Guardian": Sonderausgaben für Jets und Cocktailsparties aus EU-Geldern

Wien - Die EU-Kommission soll in den vergangenen fünf Jahren mehr als 7,5 Millionen Euro für Reisen mit Privatjets ausgegeben haben. Allein für den Besuch des UN-Klimagipfels in Kopenhagen im Jahr 2009 habe Kommissionspräsident Manuel Barroso rund 250.000 Euro für das Mieten eines Jets der Firma Abelag ausgegeben, berichtete die britische Zeitung "Guardian" am Donnerstag unter Berufung auf Antworten Barrosos auf Anfragen aus dem EU-Parlament.

Cocktailparties bei Forscherkonferenz

Neben den Flugkosten schildert das Blatt auch anderen Sonderausgaben. So soll die Kommission für eine Cocktailparty im Rahmen einer Forscherkonferenz in Amsterdam 75.000 Euro ausgegeben haben. Die Veranstaltung wurde als Kombination "herausfordernder Kunst mit trendigen Cocktails, überraschender Performances und Top-DJs" beworben. Die Zahlen stammen aus einer Anfrage des Londoner "Bureau of Investigative Journalism", das auf seiner Webseite eine umfassende Aufstellung aller mit EU-Geld finanzierten Cocktail-Parties veröffentlichte.

Palais in der Wiener Innenstadt

In der Liste befindet sich auch eine Cocktailfeier in einem Palais in der Wiener Innenstadt anlässlich des Europatages 2009, die mit rund 3.242 Euro aus Brüssel subventioniert wurde. Die Zahlen waren am Donnerstag auf der Webseite der EU-Kommission nicht abrufbar. Im "Guardian"-Bericht ist darüber hinaus auch von Geschenken der Kommission an Gastsprecher bei einer internationalen Konferenz die Rede, unter denen sich auch Manschettenknöpfe, Füllhalter und Tiffany-Schmuck befunden habe. Laut Antwort der Kommission kosteten solche "protokollarischen Geschenke" in den vergangenen drei Jahren mehr als 20.000 Euro.

Recherchehilfe von Ehrenhauser

Der Recherche der Londoner Investigativjournalisten stützt sich auf die Mithilfe des österreichischen EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser (ehemals Liste Martin). Dieser brachte Anfragen zu Ausgaben der Kommission ins Parlament in Brüssel ein, wie sein Sprecher Florian Schweitzer gegenüber der APA bestätigte. "Nur durch mehr Transparenz kann sinnlose Verschwendung gestoppt und die Mittel für wirklich den Bürgern zu Gute kommende Projekte verwendet werden", sagte Ehrenhauser laut einer Aussendung. Von der Transparenzinitiative EU sei nicht sehr viel übrig geblieben, lautet die Kritik des Abgeordneten. "Auch das Stellen von Anfragen wir schwieriger, oft braucht es zwei bis drei Anläufe, bis etwas von der Kommission zurückkommt", heißt es aus dem Büro des Abgeordneten. Auch der ehemalige Mitstreiter Ehrenhausers, Hans-Peter Martin, hatte sich am Donnerstag in einer Aussendung zu der "Guardian"-Recherche gemeldet. "Martin hat damit überhaupt nichts zu tun", sagte der Sprecher Ehrenhausers. "Er versucht jetzt, sich draufzusetzen." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2
Phoenixx
 
00
26.7.2011, 21:54

Na ja, die Kollegen wollen auf Laune gehalten werden. Ein Jet bekommt man nun nicht für einen Bahn-Fahrkartenpreis. Das muß man verstehen - da stehen höhere Ziele dahinter, die auch höheren Einsatz verlangen. Das Volk wird es Ihnen danken da Gute Resultate zu erwarten sind... :-)

Phoenixx
 
00
26.7.2011, 21:55

... oder lieber :-(

Luise Rache
02
deshalb wollen die jetzt auch mehr geld!

http://diepresse.com/home/poli... e/index.do

Alphysiker
02
Es lohnt sich zu lesen: Europe's New Road to Serfdom von Michael Hudson (wie die EU-Projekt mit der allmachtiger Finanzoligarchie am Endeffekt ein Rückkehr zum Feudalismus ist) http://tinyurl.com/3qyke3b

The European Economic Community that preceded the European Union was created by a generation of leaders whose prime objective was to end the internecine warfare that tore Europe apart for a thousand years.

But without a real continental Parliament to write laws, set tax rates, protect labor’s working conditions and consumers, and control offshore banking centers, centralized planning passes by default into the hands of bankers and financial institutions. This is the effect of replacing nation states with planning by bankers. It is how democratic politics gets replaced with financial oligarchy.

Finance is a form of warfare. Like military conquest, its aim is to gain control of land, public infrastructure, and to impose tribute.

Mostbluzza
00
29.7.2011, 11:33
es genügt auch das orginal von hayek

der wusste was warum wie läuft und beschrieb, warum es nicht funktioniert: der europäische sozialismus in form der jetzigen eu (sondern nur in form einer losen föderation - auch mit freien kleinstaaten).

aber das buch ist ja ein staatsgeheimnis bei den staatssozialisten von spövp.

badat
22
Bitte der Fairness halber auch bekannt geben, wieviele Millionen die NATIONALEN Regierungen für Luxusflüge, Parties, Empfänge und dergl. verbraten.

Da ist der Zackenbarsch wahrscheinlich ein Armutschgerl dagegen.

Abgesehen davon: Wenn ein hoher Politiker plus Begleittross plus Security in der Business Class unterwegs ist, ist das auch nicht viel billiger, von den Unannehmlichkeiten für die anderen Passagiere ganz zu schweigen.
Und 3000 Euro für einen Empfang zum Europatag sind jetzt auch nicht so viel, wie viel gibt Österreichs Regierung eigentlich jährlich für Berater aus, obwohl Sie eigentlich genügend Experten im eigenen Haus haben sollten? Die wahre Verschwendung in Europa liegt wo anders, in den Agrarsubventionen, darin dass wir und 27 Nationalregierungen halten, die nichts mehr weiterbringen, etc.

Armin Bierbauer
00

Selbst wenn die nationalen Pappenheimer genauso nach dem "der Steuerzahler hat's ja Prinzip" einen auf "livin' it up" machen, relativiert das nichts und muss nicht mal im Kontext gesehen werden. Der Steuerzahler wird nach allen Regeln der Kunst für dumm verkauft, das sollte das Fazit sein, oder?

Maria Bergen
00
Sie haben natürlich auch Recht

trotzdem darf es keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für jemanden der Geld verschwendet sein, dass andere Leute noch mehr Geld verschwenden. Das gehört auf allen Ebenen abgestellt.

Der Alte vom Berge
01
Die EU giebt sich die Gurke,...

...im wahrsten Sinne des Wortes, Selbst. ^^

Mostbluzza
00
29.7.2011, 11:35
und die glühbirne

effektivies ergebnis (erleuchtung): 5%.
hauptsächliche funktion: 95% warme luft

world-citizen
40
Der US-Präsident hat einen eigenen Jumbo-Jet ....

......... der bekanntlich Aiforce Nr. 1 heißt. Und dem europäischen Präsidenten will man nicht mal das "Lufttaxi" zugestehen. Kann mir jemand erklären, wie man es mit Linienflügen bewältigt, wenn man jeden Tag mehrere Termine in verschiedenen Städten zu absolvieren hat?

fredi 1990
01
übers internet?

world-citizen
00
Ein Freund von mir ..........

......... muß auch mehrere Termine an einem Tag absolvieren. Mal vormittags ein Termin in Klagenfurt und am selben Tag nachmittags ein Termin in Hollabrunn. Er fährt mit dem Auto, weil mit Öffis ist das nicht zu bewerkstelligen. Und wenn diese Städte nun weiter voneinander entfernt sind, bleibt eben nur der Flieger.

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00

Wir haben keinen präsidenten der eu!
Wir haben viele sündteure eu-staatenbosse... jedenfalls in frankreich mit eigenem präsidenten-flieger!

world-citizen
00
Ja, die Staatenbosse gibt's drüben auch ...........

......... nur daß sie dort eben Gouverneure heißen, die auch nicht so viel Einfluss auf die Bundespoltik haben.

das ist fix
04
Undemokratisch

Niemand hat die Menschen gewählt die in der EU-Kommission sitzen.

world-citizen
00
FALSCH!!!

Die Kommission ist vom Parlament gewählt!

jos
00

Das verwechseln Sie mit der Konferenz der Tiere!
Diese Leute wählt niemand, schon gar kein Bürger!

puzzled
01

Das stimmt nicht, informieren Sie sich besser.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia... mensetzung

und

https://secure.wikimedia.org/wikipedia... mit.C3.A4t

Das hat genau gar nichts mit einer Wahl zu tun.

world-citizen
00
Ohne Zustimmung des Parlamentes ..........

........... kann keine Kommission ihre Arbeit aufnehmen. Und wenn nur ein einziger Kommissar abgelehnt wird, gibt's keine Kommission, bis dieser ausgetauscht ist. Und wenn das Parlament der Kommission das Misstrauen ausspricht, dann muß eine neue bestellt werden.

pöse pöse
 
00
14.8.2011, 22:34

Sie werden also nicht im herkömmlichen Sinne gewählt - und zwar NICHT vom Volk.
Büger als Souverän...und nicht als Vollpfosten.

puzzled
01

Das stimmt schon.
Aber es hat trotzdem nichts mit einer Wahl zu tun.

world-citizen
00
Ja was denn sonst?

Wie wird denn die öst. Bundesregierung gewählt?

Walter Kaiser.
00
Gar nicht.

Haben Sie jemals ein Regierungsmitgliied gewählt? ICH nicht!

puzzled
00

Das hat trotzdem nichts mit einer Wahl im herkömmlichen Sinne zu tun, da sind ein paar Proxies mehr dabei.

Wir in Österreich wählen Parteien, die dann die Bundesregierung inkl. Minister stellen, bestätigt durch den Präsidenten.

EU-Kommissare kommen ungleich komplexer und undemokratischer zu ihrer Position.
Weit weniger "direkt" als in Österreich, wenn man von "direkt" überhaupt sprechen möchte :)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.